Mittwoch, 21. November 2012

Kommentar: Warum ich mich gegen Fitness First entschieden habe

Ich bin gerade auf der Suche nach einem fitness Studio in Stuttgart, und hatte mir ein paar Exemplare rausgesucht, die ich mir näher anschauen wollte. Ich kannte fitness first bereits als ich noch in NRW wohnte, und das Studio noch "fitness company" hieß. Deshalb stand auch das fitness first in Stuttgart (Bad Cannstatt) auf meiner Liste, obwohl es etwas weiter weg war. 

Ich war ehrlich gesagt erschrocken. Gleich als erstes sollte ich ein Formular ausfüllen...
Probetraining? ->"Kauf dir eine Tageskarte für 20 Euro dann kannst du ein Probetraining machen." 
Führung durch das Studio? ->"Alle fitness first sehen gleich aus. Sogar die Farben sind überall gleich."

Ganz davon abgesehen, dass ich mich an das "fitness first" kaum erinnere(es ist schon mehrere Jahre her), überzeuge ich mich von der Sauberkeit und Qualität eines Studios lieber selbst, da ich ungern die Katze im Sack kaufe. 

Was mich aber am meisten gestört hat, war die Agressivität, mit der mich der Mitarbeiter zum Abschluss drängen wollte. 60€/Monat (1,5 Jahre Mindestlaufzeit) und Einmalkosten über 125 Euro! Das fand ich schon ziemlich teuer.
Allerdings gäbe es bis "Mitte November"(!) eine Aktion, wonach ich faktisch erst ab 01.01.2013 den Monatsbeitrag zahlen müsste und die Einmalgebühren auf 50 Euro gedrückt würden, wobei ich eine Prepaidkarte für "Läden wie dm" über 40 Euro erhalten würde (also wären die effektiven Abschlusskosten 10 Euro). Und wegen den 10 Euro bekäme ich einen Rucksack!
Ich fand das Angebot interessant (nein, nicht wegen dem Rucksack :-) und wollte mir zu Hause in Ruhe überlegen, ob die höheren Kosten (im Vergleich zu anderen fitness Studios) und der höhere Anfahrtsweg mir die Sache Wert wären. ->"Nein, das geht nicht. Dieses Angebot kann nur heute gemacht werden. Wenn ich morgen oder übermorgen wiederkäme, wäre das Angebot nicht mehr gültig. Wir haben schon den 20.November und die Aktion würde nur bis Mitte November gelten." Er würde also quasi für mich eine Ausnahme machen, aber nur heute... 

Ich machte klar, dass ich vor Samstag keine Entscheidung treffen würde, stellte noch ein paar Fragen aus meiner Liste (Parkplätze, etc.) und verabschiedete mich. 

Ich treffe sehr ungern Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Ich werde mich am Samstag auf Basis rationaler Argumente für eines der Studios entscheiden, die ich besucht habe. Aber wenn ich aus dem Bauch heraus entscheiden müsste, würde ich das fitness first von meiner Liste streichen.
***
Dieser Kommentar wurde hier gepostet.