Donnerstag, 17. September 2009

Kommentar: Studententarife

Hallo..
..weiß nicht genau, ob das hier in das Thema passt, aber da es sich halbwegs um eine Falschabbuchung handelt, schreib ichs mal hier rein.
Ich bin seit März diesen Jahres Kunde bei FF und unterschrieb damals einen 6 Monatsvertrag für 34.90€/Monat (aufgrund der 10€ Studenten-Ermäßigung). Jetzt sind meine 6 Monate ja gerad abgelaufen und der Vertrag wurde verlängert..gleichzeitig beginnt gerad ein neues Semester. Das Problem ist, dass mir damals beim Eintreten nciht gesagt wurde, dass ich meine Studienbescheinigung alle 6 Monate wieder vorlegen muss und ich vorgestern plötzlich sah, dass 44,90€ von meinem Konto abgebucht wurden. Ich weiß, dass das in den AGBs steht, aber nachdem ich jetzt eben im Studio war, um meine neue Bescheinigung einzureichen, die eindeutig aussagt, dass mein "Studenten-Dasein" durchgängig ist (die alte Bescheinigung ging bis zum 31.8., die neue gilt ab dem 1.9.), könnte man doch von einem kundenfreundlichen Unternehmen erwarten, dass man mir die 10€ zurückbucht, oder?
Vielleicht erwarte ich da auch ein wenig zu viel Güte..aber mich würde interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, vielleicht doch noch an das Geld zu bekommen.
Viele Grüße..

18 Kommentare:

  1. An dieser Stelle gab es einen anonymen Kommentar, den ich diesmal nur unvollstaendig hier zitiere, bzw. zaensuriere:

    "Fitness First heimst sich Geld ein wo es nur geht. ...... Laden!"

    Der Grund, warum ich das mache, ist, dass wir dazu noch keine Stellungmahne haben und dass die Person, die den Kommentar gepostet hat, durchaus weiss, dass die AGBs das so vorsehen. Dass FF Geld will, ist klar, aber ob es in diesem Fall wirklich unrechtmaessig war, ist unklar, obwohl es natuerlich unangenehm ist.
    Bei Zeitungsabos haben Studentenausweise auch rueckwirkend einen Einfluss auf den Preis des Abos und wenn man zu viel bezahlt hat, bekommt man das Geld ohne Probleme zurueck. FF sollte das natuerlich auch machen, aber ob sie es machen, muss uns Herr Klauke noch sagen.

    AntwortenLöschen
  2. Fitness First läßt durch Klauke doch nur Propaganda verbreiten. Ehrliche und umfassende Stellungnahmen fanden auf viele Fragen hier nicht statt. Aktuell ist bei Fitness First Schweigen im Walde. Die Beschwerden sind einfach noch nicht laut genung und auch noch nicht öffentlich genung um bei Fitness First wirklich etwas zu verändern. Den Managern in Frankfurt sind die Probleme der Kunden solange egal, solange immer noch genung neue Kunden reinkommen und die Mitarbeiter in den Studios brav und artig die gröbsten Probleme abfangen. Dabei wird ganz offiziell akzeptiert, dass die Mitarbeiter in den Studios sehr schnell ausbrennen und den Job hinwerfen. Und solange es auch hier immer noch neue ahnungslose Interessenten für diese Jobs gibt, wird Frankfurt auch hier nichts ändern. business as usual ist bei Fitness First normal. Das beste Beispiel hierfür ist doch die Geschichte mit dem Studentenausweis. Rein rechtlich müssen die das zuviel gezahlte Geld zurücküberweisen! Aber das hätte was mit positiver Arbeit im Sinne des Kunden zu tun und das kennt man bei Fitness First nicht. Fazit: KÜNDIGEN!

    AntwortenLöschen
  3. PR-Mann Klauke hat vom FF-Management in England und vom deutschen Geschäftsführer Tilk einen Maulkorb verpasst bekommen. Da er hier keine wirklichen Antworten auf konkrete Fragen lieferte oder besser nicht liefern durfte hat er dummerweise Statements abgegeben die von der Geschäftsführung nicht so gerne gehört wurden. Also lässt man Klauke besser nichts mehr sagen bevor er wieder was Dummes sagt. Wie hat der Herr Kauke so schön gesagt "...wir arbeiten an uns...". Das sehen wir!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo an die Studentin,
    dass wir auch bei einer nachgereichten Studienbescheinigung das zuviel bezahlte Geld erstatten, sehe ich auch als selbstverständlich an. Wenn hier ein Club nicht richtig gehandelt hat, tut mir das leid. Bitte senden Sie mir doch Ihre Infos und die Bescheinigung an wolfgang.klauke@fitnessfirst.de. Falls alles seine Richtigkeit hat, werden wir das schnell und unbürokratisch regeln.
    Beste Grüße
    Wolfgang Klauke, Fitness First

    P.S.: Ich bitte um Verständnis, dass ich den Unfug mancher Kommentare und die teilweise verschwörungstheoretischen Sichtweisen auf unser Unternehmen nicht kommentiere.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank Herr Klauke! Wie sieht es denn eigentlich mit dem geplanten Kundenforum aus? Ich haette naemlich eine Person, die mich vertreten wird.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    habe mir eben mal ein bisschen was aus den letzten Monaten durchgelesen und ich bin wirklich schockiert...nein nicht von dem Unternehmen. Ich bin mittlerweile seid über zwei Jahren Mitglied bei Fitcom, jetzt Fitness First und muss sagen, dass ich viele der hier genannten Vorwürfe nicht teilen kann. Wenn ich in den Club komme werde ich immer freundlich begrüßt und die Mitarbeiter (zugegebenermaßen auch nicht alle) sprechen uns auch beim Training an, fragen wie es uns geht und so. Also echt nett. Fühle mich sehr wohl und finde auch den Preis ok. Klar, jeder will gern sparen , aber ich trainiere ja schon mindestens zweimal die Woche und da sind knapp 50 Euro gerechtfertigt. Ist ja alles da, was man braucht. Geräte, Fernsehen, Duschen, Sauna, Dampfbad und in meinem Studio kann man sich sogar umsonst Videos ausleihen. Sicher, es gibt bestimmt Studios mit moderneren Kraftgeräten, aber funktioniert doch alles und wenn was kaputt geht wirds auch recht schnell repariert. Falsche Abbuchungen hatte ich übrigens noch nicht, wie kann denn sowas auch passieren? Man weiss doch was man unterschreibt...verstehe ich jetzt also nicht wie ihr darauf kommt. Ich bin ja kein Student mehr, aber ich weiss auch, dass man bei der Bahn zum Beispiel nur mit gültigem Ausweis fahren kann. Wenn ein Mitgliedsbeitrag nur mit gültigem Ausweis ermäßigt wird, finde ich das nur fair gegenüber anderen Mitgliedern. Man kann ja nicht eine Ermäßigung unbegrenzt gewähren. Weiss doch keiner wie lange es demjenigen zusteht. Also wer eine Ermäßigung genießen will, sollte auch hinterher sein, einen dementsprechenden Nachweis aktuell vorzuweisen, oder?
    Was ich manchmal echt schade finde ist die Sauberkeit im Damenbereich...wird bei den Männern wohl ähnlich sein....Aber dann denke ich mir immer, ok hier sind viele Mitgliedern...und mal ganz ehrlich manche Männer und Frauen entpuppen sich echt als Schweine, was die Sauberkeit außerhalb der eigenen vier Wände angeht. Da wird das Papier nicht in den Eimer sondern daneben geschmissen, da wird nicht gespült, oder auf den Rand gepinkelt...würdet ihr das zuhause auch machen???? Ich nicht :) und dass da keine Klofrau sitzen kann die den ganzen Tag hinterherwischt ist auch irgendwie logisch oder? Da ist es doch klar, dass es nicht 1A-sauber sein kann, oder?
    Also ich finde in diesem Blog wird echt übertrieben...einmal unzufrieden und dann alles schlecht machen... Man kann auch über alles und jeden meckern...Vielleicht aber auch manchmal das positive sehen... Ich sehe Angestellte, welche sich bemühen, dass ich mich wohl fühle und ja, mir würde etwas fehlen, wenn ich nicht dort trainieren und nette Leute um mich haben könnte. Würde mich bei z.B. Mc Fit garantiert nicht so wohl fühlen...und wohl auch nicht so gern hingehen...klar da tut es dann auch nicht so weh, wenn man mal nicht hingeht, weils es ja billig ist, aber da gibts ja auch nicht viel. Musste ich jetzt mal los werde, weil mich Eure Einstellung echt irgendwie sauer gemacht hat. Arbeite selbst in einem Dienstleistungsunternehmen.

    AntwortenLöschen
  7. Vielen dank für den Kommentar! ich (hier gibt es kein wir) weiss, dass nicht alles soooooooooo schlimm ist, aber die Tatsache, dass auch die zufriedene Kundin mit der Sauberkeit in den Duschbereichen nicht wirklich zufrieden ist, hat doch etwas zu bedeuten.

    AntwortenLöschen
  8. Herr Klauke es ist schön hier wieder ein Lebenszeichen von ihnen zu lesen. schade nur das dies erst passiert wenn man sie mit sogenannten Verschörungstheorien aus der Reserve lockt. Ich dachte sie wollten hier konstruktiv mit den Bloggern diskutieren. Warum ist dann bei ihnen Schweigen im Walde, wenn sie zu konkreten Fragen konkrete Antworten geben könnten. Sie hatten versprochen das FF an sich arbeiten will. Dann machen sie doch bitte ihre Arbeit und kommunizieren sie ernsthaft ohne Schönrederei. Ich bin mir sicher das dann auch die bildzeitungshaften Aussagen auch wieder mehr Niveau bekommen werden. Die Entscheidung liegt bei ihnen.

    AntwortenLöschen
  9. lieber anonymer kommentator, sie beklagen sich über herrn klauke und das kann ich verstehen, aber die art und weise, wie sie hier kommunizieren, ist auch nicht gerade kontruktiv. sie greifen herrn klauke persönlich an und über probleme in den fitnessstudios sprechen sie nie. sind sie überhaupt mitglied bei ff? und wenn ja, was stört sie denn? warum sind sie hier? bitte sagen sie uns das, aber bitte schreiben sie keinen vagen und persönlichen kommentare in diesem blog.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe S. Wenn ich als Kunde, der über viele Jahre die negative Entwicklung von FC und dann den Wechsel zu FF in verschiedenen Studios erlebt habe und dummerweise den Fehler gemacht habe meinen Vertrag mit einem Upgrade zu verlängern dann ist das sicher mein eigenes Problem. Und da die Versprechungen alle Schall und Rauch waren ist meine Küdigung schon abgegeben. Solange ich aber noch Geld abgebucht bekomme und solange ich trotz der PR-aussage "wir arbeiten an uns" schlechten Service erlebe solange sind die Fragen hier gerechtfertigt und in keinster weise vage oder kontraproduktiv. Viele Servicemitarbeiter haben überhaupt keinen Bezug mehr zum Produkt und sehen noch nicht mal danach aus. Der unangenehme Verkaufsdruck besteht nach wie vor da handyverkäufer jetzt Fitness verkaufen sollen. Die Trainer sind immer schlechter qualifiziert und reden leider heute so und morgen so. Das Hygieneproblem wird real größer aber vom Management immer kleiner geredet. Es ist wirklich schade denn die studios und vor allem die leute in den studios waren mal richtig gut. FF rührt momentan nur in den großen Marketingtöpfen und vergisst die Suppe für den Kunden vernünftigt zu würzen. Es ist schade, dass viele der neuen Kunden diese realen Verschlechterungen nicht sehen und sich mit dem faden Einheitsbrei zufrieden geben. Ich habe dummerweise mal guten service erlebt und keine lust mehr auf brei der mir als 5 sterne menue verkauft wird.

    AntwortenLöschen
  11. Danke! Jetzt wweiss ich / wissen wir, warum sie hier sind! Und ich teile einige Ihrer Erfahrungen durchaus!

    AntwortenLöschen
  12. Es gibt jetzt eine Seite, auf der man seine Probleme mit Fitnessstudios schildern kann. Nicht nur mit Fitness First, sondern auch mit anderen Ketten und kleinen Studios.

    Man findet sie unter der URL:
    http://www.fitnessstudio-aerger.de

    AntwortenLöschen
  13. Wenn die Dummheit der Mitarbeiter schreien würde, dann müsste ich im Fitness First Studio Ohrstöpsel tragen! Ich Idiot habe mir einen Vertrag aufschwatzen lassen und bin seit Monaten nicht da gewesen, da ich Knieprobleme hatte. Eine Ruhezeit aus gesundheitlichen Gründen wollten die mir nicht geben, denn mein Arzt hat mir nicht attestiert, dass ich garkein Training machen darf. Ich war regelmäßig in physiotherapeutischer Betreuung und nun wollte ich wieder langsam etwas im Studio machen.

    Jetzt kommt die vor Dummheit schreiende Geschichte von Fitness First:

    Ich sitze gestern mit meiner Kniebandage an einem Gerät und mache eine Übung so wie der Therapeut das wochenlang mit mir eingeübt hatte. Da kommt so ein Ich-AG Personaltrainer uns sagt mir, dass ich das ganz anders machen soll. Ich erkläre ihm sehr freundlich dass ich das so mache wie mir mein Therapeut das gesagt hat und das ich da ein gesundheitliches Problem habe. Da meint dieser Herr Personaltrainer, dass ich das alles falsch mache und das ich mal eine Stunde mit ihm buchen soll, damit er mir das richtig zeigen kann. Richtig? Ich frage wieder freundlich, was ich den seiner Meinung nach falsch mache und er meint ich benutze zum Beispiel das falsche Gerät. Die Beinpresse wäre viel besser für mich. Ich sage, dass mein Therapeuth mir ausdrücklich gesagt hat nicht an die Beinpresse zu gehen. Der Herr Personaltrainer sagt dann das mein Therapeut keine Ahnung hat und geht weg. 5 Minuten später kommt der Typ wieder und meint ich solle irgendso eine Hamburg-Mannheimer Versicherung abschließen, dann würden mir die Personaltrainerstunden mit ihm bezahlt werden. Hallo? Ich will keine Versicherung abschließen und von diesem Pseudotrainer, der kaum meine Sprache spricht will ich schon garnicht "betreut" werden! Ich lehne also dankend ab, aber der Typ gibt nicht auf und labert mich weiter voll! Mir vergeht die Lust und ich habe dann mein Training bei Fitness First beendet. Ich werde wohl kündigen und gehe erstmal wieder zu meinem Therapeuten, der mich an seinen Geräten trainieren lässt.

    Ich fand den Verkaufsdruck am Anfang schon ätzend aber auf der Trainingsfläche finde ich das zum kotzen! An alle Nochkunden von Fítness First, lasst euch bloss keine Versicherung von diesen Ahnungslosen aufs Auge drücken! BITTE ALS POST!

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    ich muss mich nochmal zu Wort melden. Ich habe vor einigen Wochen den Hauptpost geschrieben, in dem es um die Studentenermäßigung ging.
    Heute wurde wieder abgebucht...und es wurden wieder 10 Euro mehr abgebucht..trotz Vorlage meiner Studentenbescheinigung. Im Club wurde mir nur gesagt, dass ich zurückgerufen werde, da man dies intern klären müsste. Mein Anruf liegt knapp 4-5 Stunden zurück. Also wieder kein wirklich guter Service der Clubmitarbeiter.
    Nun aber genug genörgelt, da ich in diesem Zusammenhang auch sehr positiv überrascht worden bin. Herr Klauke bot mir ja einige Einträge über mir an, mich bei ihm zu melden, damit wir die Sache schnellstmöglich klären können.
    Und es hat wunderbar geklappt!
    Ich schrieb ihm eine E-Mail, bekam eine rasche Antwort und habe heute die Bestätigung bekommen, dass mir die, inzwischen ja 20 Euro "zu-viel-Abbuchungen", nächsten Monat als Gutschrift mit meinem Mitgliedsbeitrag verrechnet werden.
    Also wirklich Lob an Herrn Klauke!
    Danke nochmal für den netten Kontakt!

    Gruß..

    AntwortenLöschen
  15. Herr Klauke hat in diesem Fall seinen Job wirklich hervorragend gemacht.
    Trotzdem muss man sich fragen, ob es nicht ein (großes) Problem sei, dass der Pressesprecher (!!!) einspringe muss, um Probleme zu lösen, die eigentlich ohne ihm zu lösen sind. Warum ist es bei FF nicht möglich, den Kunden zufriedenzustellen, ohne dass dieser in irgendeine Form an die Öffentlichkeit muss? Es ist doch klar, dass in diesem Fall der Druck der Öffetnlichkeit (und der Ergenisse der Suchmaschinen) eine Rolle gespielt hat.
    Können Sie, Herr Klauke, das auch lösen?

    AntwortenLöschen
  16. Herr Klauke hat seinen Job NICHT hervorragend gemacht! Er hat aufgrund eines öffentlichen Drucks einfach nur reagiert! Hervorragend bedeutet eine aus der Spitzengruppe deutlich hervorragende Leistung zu bringen! Sorry, aber bei Fitness First wird zur Zeit in keinem Bereich so gearbeitet, dass man hier von einer Spitzengruppe reden kann und schon garnicht aus ihr hervorragend! Mal ganz ehrlich, hier in einem Blog rumreden ist eine wirklich anstrengende Arbeit, oder Herr Klauke? Nee natürlich nicht! Es ist mehr aus traurig, wenn sich der Pressesprecher von öffentlichem Druck getrieben um Dinge kümmern musste, die normalerweise selbstverständlich sein sollten. Und das hier wirklich etwas gemacht wurde glaube ich erst, wenn die Studentin hier erklärt, dass sie ihr Geld mit Zinsen endlich zurück bekommen hat. Leider ist der öffentliche Druck noch nicht so groß, dass alle Mitarbeiter bei Fitness First mit ihrer Arbeit für den Kunden umdenken. Also rufe ich alle auf weiter Druck zu machen!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    da viel über mich geschrieben wird. Hier auch mal wieder etwas von mir.
    Wenn ich einspringen muss, ist das nicht wirklich im Sinne der Sache und des Unternehmens - aber durchaus im Sinne der "Misson&Values" von Fitness First. Da gibt es z.B. "10 Basics" und die Nummer 8, mein Favorit, lautet: "Wir bemühen und, die Fragen der Mitglieder immer sofort zu klären."
    Schaffen wir das? Nein - und das wird in einem Unternehmen unserer Größe wahrscheinlich nie zu 100% gelingen. Genauso wie ich es nicht schaffe, auf jede Frage in diesem Blog zu antworten.
    Um so wichtiger ist es, dass jeder in dieser Firma die Werte und Missionen lebt. Darum ist es manchmal auch mein Job, einem Mitglied Auskunft bzw. den richtigen Kontakt zu geben, wenn es sich ungerecht behandelt fühlt.
    Die Fälle werden ja auch nicht von mir bearbeitet, sondern ausschließlich von unserer Kundenbetreuung.
    Das geäußerte Lob nehme ich dankend an, die Kritik sportlich auf.
    Wolfgang Klauke, Pressesprecher Fitness First

    AntwortenLöschen
  18. Wenn solche Fehler passieren, erwarte ich nicht nur die Rückerstattung des Betrages, sondern eine Kompensation für Zeit und Ärger, zB drei Monate Gratistrainig o.a.

    AntwortenLöschen