Dienstag, 12. Januar 2010

Fitness First bekommt eine 4,2 von Stiftung Warentest

Wer sich die Mühe macht und den Bericht der Stiftung Warentest zum Thema Fitnessstudios anschaut, wird zuallererst nach der Gesamtbewertung suchen: Fitness First schneidet mit einer kläglichen 4,2 ab. Im kurzen Kommentar in der Gesamtbewertung wird vor allem auf "Mängel bei der Trainingsbetreuung, schwache Trainingskompetenz" (Seite 87 in Test, 10/2009) hingewiesen. Das liegt daran, dass sich Kunden im Trainingsbereich oft "alleingelassen" fühlen.
Ja, wie soll man sich auch sonst fühlen? Um eine ordentliche Einführung zu bekommen, muss einen Personal Trainer bezahlen, und diese (mit Ausnahmen natürlich) geben einem manchmal Ratschläge und Tipps, die nicht nur nicht gesund sind sondern sogar schädlich (soweit ich das beurteilen kann). Dasselbe trift natürlich auch auf Group Trainer zu: was für den einen schädlich für die Knie oder den Rücken ist, ist für einen anderen Trainer gesund. Wie soll man sich denn bitte hier orientieren? Und was passiert, wenn ich mir mal wirklich die Knie kaputt machen sollte, weil die Group Trainer soweiso nie (NIE) falsche Positionen korrigieren? Darf ich dann klagen? (Natürlich nicht gegen die Trainer sondern gegen FF, weil FF nicht darauf achtet komptetente Trainer einzustellen!).

Ich möchte alle Leser dieses Blogs daran erinner, dass einer der Gründe, warum ich dieses Blog initiiert habe, ist, dass

1) nichts getan wird um gute Trainer zu behalten (siehe Sebastian Piatek, ein Europa-weit berühmter Trainer mit einer Tanzausbildung). Wie dumm kann man sein?

2) talentierte und gute Trainer, wie Swen, und Steffen in Berlin und andere Trainer (z.B: in Hamburg werden an langweilige LesMills Kurse verkauft, die in vielen Hinsichten mangelhaft sind. Nicht nur muss man 3 Monate land mit derselben Choreographie und derselben Musik aushalten sondern auch das Training ist monoton und manchmal schlecht. Man sagt uns, dass wenn man drei Monate lang dieselbe Choreographie macht, dann wird man besser und macht genauere Bewegungen. Das stimmt aber leider nicht, denn der Rhythmus dieser Kurse lässt den Trainern keine Zeit dafür, technische Hinweise zur Ausführung der Bewegungen zu machen.
Ich bin gerade in den USA und BodyCombat gibt es auch hier und es ist fürchterlich, wie sich manche Kursteilnehmer bewegen. Aber Hinweise auf falsche und ungesunde Bewegungen werden nicht gemacht. Trotzdem müssen Kunden von FF diese Kurse hinnehmen und es akzeptieren, dass sie irgendwann in die Physiotherapie müssen, nicht weil sie zu lange am Schreibtisch saßen sondern weil sie zu viel Sport gemacht haben, ohne dass irgendjemand je HInweise auf gesunde Bewegungen gemacht hätte.

SPORT BEI FF IST UNGESUND, weil die guten Trainer rausgeschmissen werden.

5 Kommentare:

  1. Fitness First Trainingsbetreuung im Gesamten MANGELHAFT! Hier die Ergebnisse im Einzelnen.

    Verfügbarkeit der Trainer (meist kostenpflichtig) gerade noch ausreichend!
    Trainerkompetenz (auch der Kostenpflichtigen) gerade noch ausreichend!
    Betreuung Krafttraining MANGELHAFT!
    Betreuung Ausdauertraining MANGELHAFT!
    Bereuung Kurse gerade noch befriedigend!

    Die Trainingseinführung (kein persönlicher Trainer sondern Einführung in Kleingruppe, Erstellung von Standardplan, Verkaufsdruck für kostenpflichtige Personaltrainings) gehört zu den schlechtesten im Test!

    Die Trainingsbedingungen (Transparenz, Trainingsinformationen) sind die schlechtesten im Test!

    In der Schule bleibt man mit diesen Ergenissen sitzen.

    AntwortenLöschen
  2. Nicht nur die Trainer werden rausgeschissen! Auch die Kurse werden rausgeschissen ohne über den wirklichen Sinn nachzudenken. Einige dieser Kackkurse braucht echt kein Mensch. In meinem alten Studio in Deutschland liegen zum Beispiel seit Monaten diese komischen Wackelbretter im Kursraum rum. Kein Mensch (auch die Trainer nicht) mag diese Dinger, aber von oben wird gesagt die sind ganz toll und der letzte Schrei. In den USA sind ganz andere tolle Kurs in aber da FF ja keinen Bezug zu USA hat sehen die halt nur duch die UK Brille. Ich meld mich ab. Die wirklich guten Leute sind woanders.

    AntwortenLöschen
  3. Ich überlege mir schon seit Monaten, mich bei FF anzumelden, aber gesunder Verstand hält mich davon ab.. Der einzige Grund, warum ich zu FF gehen möchte, sind die Kurse von Swen und Hannes in Berlin. Ich bin mit dem vollständigen Fehlen von Transparenz und hohen Beiträgen äußerst unzufrieden. Mir gelingt es, ab und zu ein Paar Gutscheine zu bekommen und zum Training zu gehen. Ich kann mich aber nicht auf diese Abzocke einlassen. So schade.. Solche Trainer wie Swen gibt´s nicht überall.
    JJ

    AntwortenLöschen
  4. ich weiß ja nicht was ihr für probleme habt mit FF aber ich bin bei FF in cottbus und muss euch da eindeutig widersprechen...
    wenn ihr eine persönliche betreuung rund um die uhr haben wollt dann meldet euch am besten im kindergarten an...
    mir wurden die übungen die ich mache vorgemacht, erklärt welcher muskel undso weiter genutzt wird...
    die optimale ausführung lernt man eh am besten im internet kennen, trainingspläne taugen bei KEINEM fitness studio etwas... Internet selber raussuchen...

    weiterhin eure angesprochenen kritiken über hygiene und suaberkeit kann ich absolut nicht verstehen... in cottbus geht der studioleiter 1x pro woche mit dem chef der reinigungsfirma durch das kompelette studio und zeigt nochaml die reinigungsstellen auf...
    zum thema überfüllung: ja es gibts stoßzeiten in denen mal was belegt ist. ABER das ist normal...

    AntwortenLöschen
  5. Also bei FF in Freiburg ist es auch nicht wirklich gut.Sauberkeit und Kurse sind zwar vorhanden,jedoch häufig auch überfüllt.Dem Personal ist man recht egal,man fühlt sich ziemlich alleine gelassen nach der Einführung und zahlen möchte ich nicht für einen Sportstudenten,der mich 30 Minuten betreut und sonst nie mal freundlich grüßen kann.Schon am Service weiß man nie auf welche Laune man beim Einchecken bei der Empfangsdame trotz vielem Stress man trifft.Habe das Gefühl,dass es nur um Neuabschlüsse geht und nach der Unterschrift interessiert sich keiner für einen mehr.Preis ist mit 40 Euro in Ordnung,vor allem,wenn man am Wochenende jemand mitbringen darf.Ansonsten ist es recht unpersönlich

    AntwortenLöschen