Mittwoch, 22. Juli 2009

Blog: Versuch einer Kündigung bei FF

Da steht zwar nicht, wie es ausgegangen ist, aber das möchten wir gerne wissen.
http://fitness-first-kuendigung.blogspot.com/

13 Kommentare:

  1. Hier sind zwei sehr interessante Meinungen von zwei Kundinnen aus Frankfurt.

    ....Personal: das ist nun mal wirklich ein Thema. Es gibt einige wirklich fitte Personal-Trainer, aber viel zu viele Leutchen, die privat mit Sport ganz offensichtlich gar nichts am Hut haben, dementsprehcned aussehen und auch der Spirit so gar nicht rüberkommt. das wirkt unprofesionell und stört mich persönlich sehr. ich kann einige nicht wirklich ernst nehmen. Wenn dann noch die Service-Ladys ganz in schwarz mit Hüftspeck und auf Stöckelschühchen über die Fläche waten, wirkt es nur noch lächerlich.
    Die Leute hinter der Theke sind oft überfordert, schlecht oder erst kurz eingearbeitet. alles dauert lange, es läuft irgendwie nicht rund. da macht es eben nicht die Masse…Mich hält das immer wieder ab, etwas zu kaufen und wenn ich mir überlege, wie viel Geld ich dort nebenbei gelassen hätte, wenn das Personal nicht so lahm, unfähig, verpeilt wäre.... (http://www.qype.com/place/508044-Fitness-First-Frankfurt-am-Main)

    ....Das "Verkaufsgespräch" zu Beginn hätte mich eigentlich direkt abschrecken müssen. Nachdem ich erklärte, dass ich Kurse nicht mag, sondern vornehmlich Cardio-Training machen möchte, wurde mir trotzdem das komplette Kursangebot vorgestellt. Auch mein 4FACHES Unterbrechen des Vortrags hat daran nichts geändert. Die Gesprächsführung der Dame war derart unterdurchschnittlich, dass ich nach dem Gespräch eigentlich weniger wusste als vorher.
    Ich dachte beim Einführungstraining würde dies besser werden...Pustekuchen. Nachdem das Training 15 Minuten verspätet anfing, wurden ich und meine Mitstreiterinnen weder nach Verletzungen o. ä. gefragt noch wurden wir gebeten und aufzuwärmen. Wir wurden von der absolut unverschämten und patzigen Trainerin auf 4 Geräte gesetzt und sollten probieren. Dies hat bei mir zu einer schmerzhaften Zerrung geführt.
    Der erstellte Trainingsplan verdient seinen Namen leider nicht. ... (http://www.ciao.de/Frankfurt_Fitness_Company__Test_8482756)

    was soll man dazu noch sagen!

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  2. hi S. Stimmt es das Du einen Vertrag über 3 Jahre abgeschlossen hast von dem nun noch 1,5 Jahre übrig sind und für den Du monatlich weniger als 30 Euro bezahlst?

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  3. Du wolltest doch kündigen, oder? ein 3 jahresvertrag ist anfechtbar! bin mir sicher, die lassen dich raus wenn du das willst. oder hast du die möglichkeit, das ganze an eine freundin zu übertragen? bei dem beitrag findest du sicher jemanden.

    Schau dir doch mal fogenden youtube video an.

    http://www.youtube.com/watch?v=zFfHindRCZs&feature=related

    Da haben sich Salesmitarbeiter von Fitness First gefilmt und man sieht ganz klar was der Kunde für die ist. Er ist ein Strichmännchen in der Abschlußstatistik an der Wand! Und die finden das auch noch lustig! Ich finde das beschämend!!

    Machs gut.

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  4. das ist eigentlich keine schlechte idee von den Fitness First leuten mit dem Video bei youtube! geht doch mal mit eurer mobilcamera zu einer beratung, einem trainer oder durch das studio und stellt das dann ins internet. das ist bestimmt sehr aufschlußreich!

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  5. ich verstehe, dass man davon ausgehen kann, dass ich eigentlich kündigen will, wenn man dieses blog vor augen hat. das stimmt natürlich auch zum teil, denn ich komme schon ziemlich oft wütend aus dem studio - sei es nun wegen der inkompetenten trainer, der schlechten kurse, der defekten duschen, oder sinnlosen renovierungsmaßnahmen. ziemlich viel kotzt mich einfach an. an das ist hier klar geworden.
    trotzdem werde und will ich nicht kündigen, weil ich nun mal gerne in fitnessstudiosport betreibe und weil elixia hier in berlin keine alternative ist. da war ich schon oft genug und da läuft's genauso. 3 jahre sind lang - und solange wird auch dieses blog bestehen bleiben - aber solange werde ich auch bleiben. das is ff selbst schuld, wenn sie mich solange haben wollten. jetzt müssen sie auch dafür zahlen. ich kündige nicht, aber ich führe dieses blog und gemessen an den leuten, die inzwischen aufgrund dieses blogs keinen vertrag abgeschlossen haben, finde ich es besser nicht zu kündigen und hier weiter zu machen.
    was herr klauke als einen grund sieht, um den dialog abzubrechen, so fände ich das dennoch schade. ich bleibe nämlich auch, damit Sie die chance kriegen, etwas besser zu machen. sollte ich nach ablauf meines langen vertrages gehen, dann können sie aber getrost sagen: ff ist hoffnungslos sch*! Noch ist es nicht soweit als tun sie verdammt nochmal was!

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  6. Hallo S. Ich war die letzte Woche unterwegs und bin nach dieser „Lesepause“ erneut überrascht, wie sich Dein Blog weiter entwickelt hat. Scheinbar gibt es eine Menge Leute, denen es ähnlich geht wie Dir. Aber leider siegt in den meisten Fällen die Trägheit und am Ende wird nichts gesagt und nichts getan. Du siehst ja selbst, wie viele Leute auf Deinen Blog gehen, aber wie verhältnismäßig wenige Leute einen Kommentar schreiben. Da wird leider zu oft resigniert und dadurch nichts verändert. Bei Dir ist das momentan aber alles andere als Resignation. Du scheinst ziemlich geladen zu sein. Du schreibst, dass es Dich sogar ankotzt! Also mit dieser Grundstimmung wird ein konstruktives Gespräch eher schwierig, meinst Du nicht?

    Stell Dir mal vor, alle Kunden von FF zahlen genau wie Du weniger als 30 Euro im Monat und erhalten weiterhin die Angebote wie bisher. Wie fändest Du das? Gut? Sehr gut? Oder eher schlecht weil FF dann sehr bald pleite ist? Du sagst, dass ELIXIA keine Alternative für Dich ist. An dieser Stelle muss ich schmunzeln und mal fragen, warum ELIXA keine Alternative ist? Weil Du dort nicht für unter 30 Euro trainieren kannst? Nur zur Info - mit der ELXIA-Alternative hast Du im doppelten Sinn Recht, denn der Geschäftsbetrieb von ELIXA ist aktuell nur noch bis September gesichert. Wenn bis dahin vom Insolvenzverwalter in Berlin keine vernünftige Folgelösung gefunden wird, gibt es die Studios vielleicht nicht mehr lange. Und wenn Du dann bei Fitness First Deinen günstigen Vertrag beendet hast bleibt bei den günstigen Kettenangeboten nur noch Mc Fit. Da gibt es dann zwar keine Kurse, aber dafür zahlst Du unter 20 Euro und hast ab sofort auch noch ein Mc Fit-Studio an der Playa de Plama in Strand- und Ballermannnähe, wo Du im Urlaub mal hingehen kannst. Ist nicht ganz Venice Beach, aber immerhin.

    Spaß beiseite. Das ist alles doch keine Lösung für Dich, oder? Aber was verdammt noch mal soll FF denn machen (…sorry aber das waren Deine Worte)? Steck bitte für einen kurzen Moment Deinen Ärger weg und versuch das Ganze mal mit einer gewissen Distanz zu betrachten. Und dann schreib (und gerne auch alle anderen Leser) doch bitte mal genau die Punkte auf, die Deiner Meinung konkret getan werden müssten, damit es nicht hoffnungslos sch**** ist (….auch Deine Worte). Wo drückt der Schuh wirklich? Sind die genannten Probleme am Ende bedauerliche Einzelfälle oder hat das ganze wirklich System?

    Und mach Dir bitte klar, mit wem Du im Rahmen eines Kundenforums reden möchtest. Du hast den Geschäftsführer Stefan Tilk ja schon mehrfach über diesen Blog angesprochen. Der Mann wurde schon vor Jahren bei der Bahn im Kundendialog abgehärtet, denn man hatte dort täglich mit tausenden Beschwerden und Problemen von Bahnkunden zu tun. Bei Millionen von Fahrgästen am Tag aber ein verschwindend geringer Teil, könnte man meinen. Weniger als 0,1% unzufriedene Kunden. Oder andersherum mehr als 99,9% zufriedene Kunden! Ist doch nicht schlecht, oder? Wenn sich bei Fitness First täglich mehrere tausend unzufriedene Kunden lautstark beschweren, dann sind das auch nur etwa 1-2%. Liebe S. „Schit happens“ oder wie Dr. Hischhausen sagt „mal bist du die Taube, mal das Denkmal“. Wenn Du momentan zu den 1-2% Kunden gehörst, dann bist Du wohl das Denkmal.

    Noch mal Spaß beiseite. Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast! Die Wahrheit zur Zufriedenheit der Kunden ist dann doch etwas komplexer. Warum gibt es denn sonst einen bundesweiten Verein unzufriedener Bahnkunden e.V. oder warum gibt es beim Verbraucherministerium sogar eine Schlichtungsstelle für unzufriedene Bahnkunden? Bestimmt nicht, weil täglich 99,9 der Kunden zufrieden waren und der Rest von den Mitarbeitern der Bahn getröstet werden konnte. Einen Verein oder eine Schlichtungsstelle für FF-Kunden oder für Fitnessstudios allgemein gibt es (noch) nicht. Was kannst Du also tun?

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  7. Liebe S. Als aktive Kundin ist es Dir sicher klar, dass ein Fitnessstudiobetreiber definitiv mehr tun muss, als die Kunden wie bei der Bahn pünktlich und sicher von A nach B zu bringen. Der Socializing- und Entertainment-Faktor ist im Studio extrem wichtig (außer vielleicht bei Kieser). Sind wir doch mal ganz ehrlich - die meisten Kunden gehen doch nicht nur in ein Fitnessstudio, um sich fit zu halten, oder? Warum gehst Du z.B. zu FF? Dich bewegen und fithalten kannst Du auch außerhalb eines Fitnessstudios. Kennst Du Deine wirklichen Beweggründe für die Mitgliedschaft bei FF?


    Kleiner Exkurs in die Airlinebranche. Wenn man in andere kostenintensive Dienstleistungsbranchen schaut, so kann man feststellen, dass Entertainment überall ein immer wichtigerer Faktor wird. Ich bin in der letzten Woche mehrmals mit Southwest-Airlines in den USA geflogen und war echt überrascht. Rappende und singende Flugbegleiter und gruppendynamische Spiele während der Wartezeiten. Ich habe noch nie in einem Flieger so viele herzlich lachenden Menschen gesehen und hatte danach selten eine so entspannte Atmosphäre während des Fluges. Und von A nach B kamen wir auch und das auch noch halbwegs pünktlich. Als ich dann mit Lufthansa wieder nach Deutschland flog war die Atmosphäre wieder typisch deutsch. Während 8 Stunden Flug habe ich niemanden herzlich lachen hören. Aber genörgelt wurde über alles Mögliche. Schade das Southwest nicht interkontinental fliegt. Was will ich nun damit sagen? Der Claim „We love to entertain you“ ist leider schon besetzt. „We love to train and entertain you“ statt „Fitness for everyody“ (das könnte auch der Claim von Mc Fit sein!) oder „Make the world a fitter place“ (könnte auch der Gemeinschaftsclaim der Sportvereine sein!) wäre hier eine klare Ansage und damit zurück zur FF.

    Versuch bitte mal für einen kurzen Moment Deine „Kundenbrille“ ab und die „Unternehmerbrille“ von FF aufzusetzen. Und jetzt schau bitte noch mal ganz genau hin – wo drückt dein Kundenschuh im Rahmen einer unternehmerisch sinnvollen Entwicklung wirklich (wenn es diese Entwicklung nicht gibt, dann gibt es auch bald Dein Studio nicht mehr)? Kann die FF-Kette Dir wirklich das liefern, was Du möchtest? Und wenn ja, was wäre notwendig, um die vorhandenen Druckstellen zu beseitigen?

    Mein Vorschlag: Fasse alle offenen Punkte, gute Vorschläge, konkrete Fragen und ehrliche Stimmungen Deines Blogs kurz in einem neuen Post zusammen. Dadurch wird das Ganze für alle übersichtlicher und klarer. Und wenn Du diesen „Metapost“ regelmäßig updatest hast Du, wenn es zu einem Gespräch mit FF kommen sollte, alles konzentriert und schriftlich. Na dann mach es mal gut. Ich hoffe Du kannst bald wieder in den James Brown Song einstimmen…. „I feel good, I knew that I would, now. So good, so good, I got you. Whoa!“

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  8. Der Chef von Fitness First Mike Balfour hat dieses Jahr alle Mitarbeiter weltweit unter anderem zu Folgendem aufgefordert:

    1. Wir müssen besser arbeiten, als alle unsere Wettbewerber.
    2. Wir müssen uns um unsere Kunden kümmern, besser als wir es jemals in der Vergangenheit getan haben.

    Das sind klare Aussagen an denen man Fitness First messen kann und sollte.

    Er hat aber auch gesagt:

    1. Wir müssen den Umsatz sichern.
    2. Wir müssen die Kosten reduzieren.

    Damit werden den oberen Aktivitäten klare Grenzen gesetzt. Schlussendlich fordert er die Mitarbeiter auf, alles zu tun, was nötig ist, um diese Ziele zu erreichen.

    Man kann gespannt sein, ob von den Aufforderungen von oben auch etwas an der Front im Studio ankommt und umgesetzt wird.

    Balfour forderte Teamgeist, persönliches Engagement und unterschwellig auch ein wenig Demut vor dem Kunden. Glücklicherweise war seine Rede keine der üblichen "Chaca du schaffst es" Reden. Man hat eher das Gefühl, dass Fitness First nun langsam merkt, was die weltweite Uhr geschlagen hat und will sich auf das besinnen, was die Dienstleistung eigentlich ausmacht... Dienst leisten!

    Es wird sehr spannend zu beobachten sein, wie es hier weiter geht. Und vielleicht gibt es in diesem Blog in der Zukunft ja auch mal was Positives zu berichten.

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  9. Hallo S.,
    Metaposts würde ich auch sehr begrüßen, da ich leider nicht so häufig in diesen Blog schauen kann und ebenfalls schnell den Überblick verliere (bin vielleicht zu alt?).

    Die o.g. Testergebnisse sind (soweit zutreffend) beschämend, zeigen aber, dass wir noch mehr mit unseren Mitarbeitern an der Front arbeiten müssen. Erste Schritte haben wir hier gemacht Mission&Values mit Basics sind verteilt und geschult worden und Operation Shape, ein freiwilliger Fitnesstest für alle Mitarbeiter, soll u.a. für mehr Produktnähe sorgen (klar, jemand der Kraftfahrzeuge generell ablehnt, sollte viellicht nicht unbedingt Autos verkaufen).

    Das Video aus Australien ist sicher kein Werbefilm, finde ich aber auch nicht allzu schlimm, dass sich unsere Verkäufer über Erfolge freuen, sollte auch weiterhin der Fall sein. Wichtiger ist allerdings, dass wir die Mitglieder auch halten - und das Beste ist natürlich, wenn die Mitglieder weiter empfehlen. Mehr als die Hälfte der Neuverträge resultieren nämlich aus Empfehlungen. Darum ist natürlich absolut richtig, dass wir hier schon aus wirtschaftlichem Interesse für echte Kundenzufriedenheit sorgen.

    Das erste Mitgliederforum soll übrigens im November in Berlin stattfinden - mit 10-12 Mitgliedern aus ganz Deutschland und natürlich der Geschäftsführung. Ziel soll sein, eventuelle Missstände offen zu disutieren und konstruktiv Maßnahmen zu erarbeiten. Hier hätte ich Sie nach wie vor gerne von Beginn an an Bord, damit Sie von Anfang an auch an der Umsetzung beteiligt sind. Dass das kein PR-Gag werden soll, kann ich Ihnen nur versprechen und hoffen, dass Sie das glauben... Aber mit Ihrem Blog könnten/würden Sie ja das Gegenteil auch schonungslos aufdecken, nicht wahr?
    Über Kontaktaufnahme unter wolfgang.klauke@fitnessfirst.de würde ich mich nach wie vor freuen.

    Selbstredend bleibe ich diesem Blog dennoch weiterhin "treu" - auch wenn mir (naturgemäß) nicht alles gefallen kann, was ich hier lese...

    Sportliche Grüße
    Wolfgang Klauke, Pressesprecher Fitness First

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  10. P.S.: Ach ja, noch ein Wort zu Elixia.

    "Fitnesskette Elixia ist pleite" siehe dazu u.a.:
    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Berliner-Wirtschaft;art132,2853426
    sowie
    http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~EE260992198C449358F4930C49282F705~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Wie es bei einem der Top5 Kettenbetreiber in Deutschland so weit kommen konnte, weiß ich natürlich auch nicht.

    Aber natürlich mahnt uns das Beispiel, trotzdem wir glücklicherweise noch keine Krise spüren, dennoch aktiv zu werden und Kundengewinnung und (vor allem) Kundenbindung (durch Qualität, Service, Angebot, Leistung etc.) weiter zu verbessern...
    Wolfgang Klauke, Fitness First

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  11. Wird hier gerade von Fitness First unter dem Deckmantel der Information Eigenwerbung zu Lasten eines Mitbewerbers gemacht? Da reibt man sich in Frankfurt sicher die Hände und wartet nun sehnsüchtig auf eine Pleite. Dann kann man sich die Kunden von Elixia schön einverleiben. Im schlimmsten Fall werden die Elixia Studios direkt übernommen. Kanne es sein das es Gründe gab warum die Kunden zu Elixia sind und nicht zu Fitness First?

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  12. ELIXIA ist Pleite? Nein! Vorläufige Insolvenz…na und! " Die Mitarbeiter/innen stehen voll und ganz hinter dem Unternehmen und glauben an dessen Zukunft. Wir haben im November 2007 ein Konzept geschaffen – unser Vitalitätskonzept – von dem wir überzeugt waren und sind, dass es Menschen, die vorher nie in Fitnessstudios gerannt sind, aktiviert, motiviert und begleitet. Dieses Konzept hat funktioniert, denn zahlreiche Menschen konnten wir von uns begeistern. Es ging ein Wandel durch die Branche, nicht umsonst sind wir Testsieger im Bereich Service und Qualität geworden. Dieses Konzept kostet Geld, aber die Zeit, welches es in der Entwicklung gekostet hat, hatten wir nicht. Die Zeit für einen solch großen Wandel hat man uns leider nicht gegeben.
    Bei jeder Veränderung, bei jeder Umstrukturierung geht es um einen Wandel. Ja, auch Abteilung und Gruppen werden sicher umstrukturiert, aber so ist es nun mal. Schauen wir uns Karstadt, Opel und Arcandor an, sehen wir ein ähnliches Prozedere, und dennoch bekommen Kunden davon nichts zu spüren. Für Kunden ändert sich einfach NICHTS. Und genau so wird es bei ELIXIA auch laufen. Wir bieten den gleichen hohen Standard an Service und Qualität, den wir schon lange Zeit bieten, weil wir für unsere Kunden da sein wollen, und weil genau das die Marke ELIXIA ausmacht. Wir sind zahlungsfähig. Alle unsere Lieferanten und Dienstleister unterstützen uns in dieser schwierigen Phase der Unternehmenssanierung.
    Vor ein paar Wochen wurden die 22 deutschen Clubs an einen neuen Investor verkauft. Dieser Investor hat nun festgestellt, dass das Unternehmen in der Form nicht weiterbestehen kann. Ja, richtig. Und da sind sich alle einige. Als Investor muss man doch sehen, dass ein Unternehmen rentabel ist. Wir sind es momentan im Gesamten nicht, da ist die Entscheidung, eine vorläufige Insolvenz anzumelden nur zu verständlich. Würden Sie anders handeln? Nein, oder! Nur so besteht die Chance, das Unternehmen und die Marke zu retten. Wir sind nicht Pleite – wir sanieren!
    Es geht weiter – auch nach dem 1. Oktober 2009. Alle Clubs sind geöffnet. Wir bieten weiterhin alles, was wir versprochen haben. Service, Qualität, Betreuung, Wellness, Vitailtät – Fitness der Premiumklasse! Wir bauen auf Sie als Kunden und hoffen auf Ihr Vertrauen in dieser Phase, da dies der einzige Weg ist, das Unternehmen zu sanieren und bestehen zu lassen. Gerade jetzt heißt es: Vitalität erleben! Gemeinsam können wir auch in Zukunft erfolgreich sein und damit Menschen aktivieren, motivieren und begleiten.
    Ja, wir haben verdammt viel in unseren Service investiert. Für unsere Kunden! Für SIE! Uns lässt sich wohl kaum vorhalten, dass wir zu kundenorientiert gehandelt haben. Für uns standen und stehen die Kunden immer im Mittelpunkt unseres Seins und das wird auch so bleiben. Ebenso werden wir keine Clubs schließen. Selbst wenn in der Phase der Insolvenz Clubs ausgegliedert werden, wird die Marke ELIXIA und die bestehenden Clubs immer den Kunden in den Mittelpunkt des Geschehens rücken. Hetzkampagnen wie z. B. ELIXIA investiert zu viel Geld in Service, sind völlig unberechtigt.
    Alle ELIXIA Clubs bleiben nicht nur vorerst geöffnet - sondern dauerhaft. Und ELIXIA Clubs sind ganz sicher nicht zu groß. Sie sind geplant worden, um größtmöglichen Service und Fitness der Premiumklasse zu bieten. Das steht auf unseren Fahnen und es bleibt da stehen.
    Herr Dr. Schulte-Kaubrügger und sein Team werden uns durch die schwierige Phase der vorläufigen Insolvenzverwaltung bringen, um uns dazu zu bringen, das Unternehmen wieder rentabel zu machen, um uns weiter am Markt zu etablieren. Lassen Sie sich als Kunden nicht verunsichern. Alle Türen sind offen. Alle Manager in den Clubs sprechen offene Worte und gehen offensiv mit der Situation um, weil sie an eine Zukunft des Unternehmens glauben. Wenn Sie Fragen haben, werden Ihnen diese ehrlich und offen beantwortet.
    Vitalität erleben! Jetzt erst recht.

    Gerne als Post mir der Überschrift – Fitness First Kunden sind herzlich wilkommen bei Elixia –

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