Freitag, 10. Juli 2009

Leserkommentar: Verkaufsstrategien

Hallo,

ich arbeite mit der FF seit einiger Zeit zusammen, indem ich ihr die Möglichkeit einräume, auf bestimmten Events und Veranstaltungen einen Werbestand aufzustellen, um Kontaktdaten zu generieren.

Da werden dann von naiven Schülerinnen Pseudo-Gewinnspiele durchgeführt, wo man eben als Gewinn aber auch als Trostpreis zB einen Kugelschreiber bekommt. Und natürlich einen Tag Freitraining (Verkaufsgespräch). Oder man registriert sich für die Hauptpreis-Verlosung (3 oder 6 Monate Freitraining). In jeden Fall gibt es genug Leute, die ihre TelNr abgeben.

Als Unternehmer muss ich feststellen, dass bisher JEDE meiner Rechnungen erst nach der ersten Mahnung bezahlt wurde. Deswegen möchte ich euch helfen:

Ich bin auch Mitglied geworden.
Durch zahlreiche eigene Verkaufstrainings konnte ich die Masche der Verkäufer leicht durchschauen. Und ich muss sagen, die sind gut! Ich habe von 50-80% Abschluss-Quote nach Anruf gehört.

* Ihr müsst IMMER HART und SACHLICH verhandeln!!!
* Die einmalige Clubgebühr muss niemand Zahlen. Weder 250 noch 100€! Hier gilt das Akzeptanzprinzip: Wieviel ist der Kunde bereit einfach so zusätzlich zu zahlen?
* Es wird oft suggeriert, als bekomme man einen besonderen Tarif/ eine Vergünstigung, die sonst kein anderer hat. Deswegen solle man nicht über die Preise sprechen. Damit schützt sich die FF vor internen Konflikten, da viele ohne Verhandlung einen höheren Preis für die gleiche Leistung zahlen.
* Monatsgutscheine sollte man nicht mit etwas verrechnen, sondern nutzen. Es soll dann im Vertrag stehen zB 12 Monate Laufzeit, die ersten 3 Monate gratis!
* Sonstige Gütscheine für Wellnesstag/ Tagestraining/ Gratisdrink/ Solarium sollten die Entscheidung nicht beeinflussen. Das sind ganz normale Werbemittel!!! Nehmt alles, was ihr kriegen könnt, aber akzeptiert sie nicht als geldwerte Zusatzleistungen.
* Vertrautheit/ persönliche Sympathie usw. sind Mittel, um eine Unterschrift zu bekommen.
* Nebenabreden gibts es nur in Schriftlicher Form, glaubt keine Versprechen. Ohne schriftlichen Nachweis wird an die Zentrale verwiesen - da habt ihr dann keine Chance.
* Ach ja, am besten vergleicht ihr Preise, Leistungen und nehmt euch grundsätzlich einen Tag Bedenkzeit, bevor ihr etwas unterschreibt.

Viel Erfolg!

Als Kommentar hier gepostet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen