Freitag, 10. Juli 2009

Fitness First schreibt:

Liebe S.,
die Geschäftsreise ist vorbei und ich bin für Sie diese Woche recht gut erreichbar. Ihre aktive Teilnahme und Mitwirkung am Kundenforum wäre nach wie vor sehr spannend, weil Sie über diesen Blog m.E. einen recht guten Überblick über Nöte, Wünsche und Reizthemen haben, diese aber auch konstruktiv einbringen können.

Zu den vielen Kommentaren noch ein paar Anmerkungen:
1. die Ausführungen zu den AGB waren meinerseits offenbar nicht konkret genug. Selbstverständlich muss jedes Mitglied die AGB erhalten und darüber aufgeklärt werden. Beides muss auch bei Vertragsunterzeichnung bestätigt werden. Hier ging es nur um die Frage, warum einzelne Clubs auf Nachfrage von interessierten Nicht-Mitgliedern keine AGB aushändigen. Hier herrschte offenbar bei manchen Mitarbeitern Unsicherheit darüber, ob wir AGB auch rein als Information aushändigen (dürfen). Die Tatsache war uns nicht bekannt, wird aber über die interne Kommunikation geregelt werden, damit die AGB zugänglich sind.

2. Kündigung und Vertragslaufzeiten
Der Link des Bloggers ist sehr interessant. Unter "Grundsätzliches" steht dort: "Ein Vertrag, der für bestimmte Zeit abgeschlossen wurde, kann nicht ohne weiteres ordentlich gekündigt werden. Der Vertrag bleibt grundsätzlich bis zum Ende der Vertragsdauer bestehen." - Hier gibt es natürlich gesetzliche Ausnahmen (z.B. Umzug, Krankheit) und Ausnahmen aus Kulanz in Einzelfälllen (z.B. Arbeitslosigkeit), leider kann ich nicht den Wunsch erfüllen, hier in einem Satz eine allgemeine Regel dafür zu nennen.
Die Diskussion um Laufzeitverträge in diesem Blog ist wirklich hochinteressant, da wir diese Diskussion auch intern gerade führen. Üblich sind in Deutschland immer noch 12-Monats-Mitgliedschaften. Seit letztem Jahr haben wir flächendeckend auch monatlich kündbare Mitgliedschaften, deren Anteil aber gering bleibt. Die Idee der Drei-Monats-Mitgliedschaften ist sehr spannend. Wir werden das in einigen Clubs testen, um zu sehen wie die Resonanz ist.
Zu guter Letzt: Die Hinweise, ich würde mich zu selten zu Wort melden, nehme ich an und hin. Mehr als im Schnitt einmal pro Woche kann ich aber für deb Bereich "Social Networking" nicht aufbringen - so wichtig der Bereich auch ist. Aber interne Kommunikation, Textarbeiten (wie z.B. Newsletter, den hoffentlich alle hier abonniert haben), PR-Kooperationen und Pressearbeit gehören nunmal zu meinen Hauptaufgaben...

Einen sportlichen Wochenauftakt wünscht
Wolfgang Klauke, Fitness First



Als Kommentar hier gepostet.

1 Kommentar:

  1. "Unsere Mitgliedschaften sind auch monatlich kündbar" sagt der Pressesprecher. Er sagt nicht das die Mitgliedschaft dann schweineteuer ist. Und das jemand der einen Monat trainieren will durch die Kündigungsfristen mindestens zwei Monate bezahlen muß sagt er auch nicht. Mit wurde eine "günstige" Lifestyle-Mitgliedschaft für einen Monat für 63 Euro angeboten! In Wirklichkeit muß ich sofort kündigen und darf dann 241 Euro bezahlen. Da ich nur 2 mal in der Woche zum Training komme soll ich also umgerechnet in diesem Monat 30 Euro pro Besuch zahlen. 30 Euro für zwei Stunden in einem vollen Studio in dem ich in schlechter Luft auf die Geräte warten muß und danach in dreckigen Duschen duschen. Für mich ist das Wucher! Was zahle ich denn bei einem Monat in einem Blacklabel-Club? 50, 80 oder 100 Euro pro Besuch? Wucher!

    Bitte als Post

    AntwortenLöschen