Dienstag, 16. Juni 2009

Offizielle Einladung

Lieber Herr Tilk & lieber Herr Klauke,

ich freue mich sehr Sie zu einem Rundgang und Gespräch in einem Studio unserer (!!!) Wahl und ohne vorherige Absprache einladen zu dürfen. Da es sich ja um Ihre Studios handelt, bin ich zuversichtlich, dass Sie diese Einladung annehmen werden und auch nicht zögern werden dies zu tun. Bitte geben Sie mir anhand der Kommentarfunktion Bescheid, wann Sie Zeit haben.
Ich freue mich Sie kennenzulernen!

S.

15 Kommentare:

  1. Das ist doch mal eine richtig gute Idee! Kann man sich diesem Treffen (so denn es überhaupt zustande kommt) anschließen?

    Ich würde dann auch gerne ein paar Fragen an den Herrn Tilk stellen. Bei dem Herrn Klauke habe ich leider das Gefühl, dass er hier wirklich nur das macht, was er auch schon zu Zeiten der Fitness Company getan hat..... beschwichtigen!

    Eine meiner wichtigsten Fragen als zahlender Kunde ist, was es eigentlich mit diesen immer wieder auftauchenden Aussagen zur Scientology-Zugehörigkeit des Managements auf sich hat. Diese Thema kommt nun schon seit vielen Jahren immer wieder auf..... da muss doch was dran sein, oder?

    Von Kollegen aus England weiss ich, dass Fitness First dort ebenfalls mit agressiven Verkaufsmethoden Kunden in Verträge drängt. Im Rahmen einer Anpassung der Geschäftsprozesse der deutschen Tochter an die englische Mutter muss man dann wohl auch davon ausgehen, dass diese Art auch (wieder) in Deutschland stattfindet, oder?

    Sollte ich keine Antworten erhalten und nicht wirklich eine Verbesserung im Service erleben werde ich unseren Firmenvertrag kündigen. Ich habe keine Lust mehr, mein Geld potentiellen Sektenmanagern zu geben, die damit ihre Drückerkollonen finanzieren können.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, habe gerade einen Anruf von einer Freundin bekommen. Ich soll doch mal wieder in den Blog schauen und ich muss sagen, hier hat sich ja richtig was getan! Im Februar hatte ich schon gedacht, dass dies hier einschläft, aber nun werde ich auch auf die Werbetrommel hauen! Je mehr Kunden wir hier aktivieren können ihre Meinung zu sagen, um so besser ist das! Ich habe übrigens gekündigt und warte nur noch auf den Tag, ab dem ich mit diesen Leuten nichts mehr zu tun haben werde! Unmöglicher Service und grauenhafte Betreuung! Ich zahle eine Menge Geld dafür, dass ich für einen ahnungslosen "Personal-Trainer" auch noch mal in die Tasche greifen soll! Unverschämtheit! Sagt das diesem Herrn Tilk!

    AntwortenLöschen
  3. Ein Freund war neulich im Sky (Black Label Club der FF in Berlin) nur zum Gucken. Beim Gespräch mit dem Sales wurden ihm die Preise genannt. Wenn er aber noch heute abschließe, dann wäre es viel günstiger. Der Freund meinte, dass sei ihm egal, wenn es morgen teurer sei, er würde sich jetzt nicht sofort entscheiden. Da wurde er dermaßen unprofessionell bedrängt und in den darauffolgenden Tagen von diesem Sales mehrmals angerufen doch diesen Vertrag abzuschließen. Der Freund will nun verständlicherweise mit der FF gar nichts mehr zu tun haben.
    Man könnte meinen, man sei auf einem Basar...

    AntwortenLöschen
  4. Leider scheint sich derjenige von der Fernsehproduktion nicht mehr zu melden... Idee: jeder, der mit der FF unzufrieden ist, kann - wenn er/sie mag - eine Beschwerde an Akte09 schreiben. Das wollte ich eh machen. Wenn nun mehrere sich zeitnah über die FF beschweren, werden die dort vielleicht aufmerksam und prüfen nach! Der Kontakt ist: http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/kontakt/
    P.S. Das mit der Scientology hab ich auch schon gehört. Aber solange mich man dort nicht versucht anzuwerben, stören mich die anderen Dinge wesentlich mehr an der FF.

    AntwortenLöschen
  5. Also wenn das stimmt, was die Spatzen so von den Dächern pfeifen, dann wird das mit dem Termin mit Herrn Tilk wahrscheinlich nichts. Der soll sich momentan selbst in Bewerbungsgesprächen mit anderen Firmen befinden. Da kann man gespannt sein, wo ihn das Sprungbrett Fitness First mit seiner Courage hinführen wird.

    AntwortenLöschen
  6. Das mit "Akte 09" bei SAT1 finde ich super! "Frontal 21" beim ZDF sind aber meiner Meinung nach noch besser! Aber die coolsten sind "WISO ermittelt" beim ZDF!! Eigentlich müssten alle, die wirkliche Probleme mit dieser Firma haben, sich an alle Redaktionen gleichzeitig wenden. Aber auch die ARD, RTL und all die anderen Sender haben Redaktionen, die gerne mehr von dieser Abzocke erfahren würden!

    AntwortenLöschen
  7. An S.: Ist denn mein Kommentar von gestern nicht angekommen oder haben Sie ihn nur nicht veröffentlicht?
    Langsam stellt sich mir leider die Frage, ob die Teilnehmer hier einen Dialog mit Fitness First überhaupt wünschen oder lieber unter sich bleiben wollen, um "ungestört" daran zu arbeiten, Fitness First zu schaden.
    Dem Vorwurf, von mir kämen nur "weichgespülte" Kommentare, möchte ich zumindest mal entgegensetzen, dass in den letzten Einträgen nur noch generell über Abzocke, Drückermethoden etc. gejammert wird, aber konkrete Mißstände oder gar Verbesserungsvorschläge finde ich leider immer seltener...
    Schade, da waren ein paar gute Blogger dabei, die offenbar die Lust verloren haben (genau wie offensichtlich der Redakteur).
    Einen Blog mit dem Ziel, einen Guerilla-Krieg gegen Fitness First anzuzetteln, finde ich so sinnlos wie albern. Wenn es weiterhin darum geht, mit Ihrem Blog Gehör bei uns zu finden und gemeinsam Dinge auch anzupacken und zu ändern, bin ich gerne weiterhin dabei - und würde mich wie erwähnt über ein Treffen und einen Austausch sehr freuen.
    Was aber hier gerade passiert, kann ja eigentlich nicht in Ihrem Sinne sein, wenn Sie sich uns wirklich gerne als den Fitness Club hätten, der Ihren Erwartunge voll entspricht (und das ist tatsächlich nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Erwägungen unser Ziel)
    Gruß Wolfgang Klauke, Fitness First

    AntwortenLöschen
  8. Klarstellung zum Thema Fernsehproduktion.

    Bei der aktuellen Recherchearbeit einiger freier Journalisten und Fachautoren geht es nicht darum, ein bestimmtes Unternehmen zu diskreditieren oder bestimmte Personen an den Pranger zu stellen. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht klar, wann und in welchem Format über dieses Thema berichtet wird.

    Aktuell werden über unterschiedliche Kanäle Hintergrundinformationen gesammelt, die ein möglichst objektives Bild der Verbrauchersituation im Bereich der präventiven Gesundheitsdienstleistungen geben sollen. Die Serviceangebote und Kundensituationen bei den überregionalen Fitness-Ketten haben bei meiner Recherche einen Schwerpunkt.

    Wenn also ein Leser des Blogs „Unzufriedene Kunden bei Fitness First“ nachweisbare Gründe für eine Beschwerde zum Dienstleistungsangebot oder zum allgemeinen Kundenumgang hat, so sollte er dies in diesem Blog erst einmal öffentlich machen. Für unsere Berichterstattung sind die systemischen Probleme von besonderer Bedeutung.

    Das Ziel eines solchen Blogs und zukünftiger Berichte sollte die Verbesserung der allgemeinen Verbrauchersituation sein. Deshalb möchte ich dazu aufrufen pauschale Unterstellungen und im schlimmsten Falle Beleidigungen zu unterlassen. Dadurch werden nur unnötige Fronten aufgebaut oder verhärtet, die für eine angestrebte Lösung wenig hilfreich sind.

    Dies trifft im Besonderen auf Statements zum Thema Sektenzugehörigkeit zu. In diesem Zusammenhang möchte ich feststellen, dass nach meiner intensiven Recherche Fitness First Deutschland und auch das Vorgängerunternehmen Fitness Company nichts mit Scientologie zu tun hatten. Vor über 12 Jahren, als das Gerücht zum ersten Mal aufkam, haben die damaligen Gründer und Inhaber der Fitness Company eine so genannte Technologie Erklärung unterschrieben. Diese Erklärung wurde von der Sektenbeauftragten des Hamburger Senates Frau Caberta zu Verfügung gestellt und dazu genutzt, sich bei leitenden Mitarbeitern, wichtigen Geschäftspartnern und verängstigten Kunden von Scientologie zu distanzieren. Es gab in all den Jahren meines Wissens lediglich einen leitenden Mitarbeiter, der sporadisch Psycho-Seminare von Landmark Education vermarkten wollte. Diese Person ist aber schon lange nicht mehr für das Unternehmen tätig.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmals klarstellen, dass ich nichts schön reden möchte und auch nicht zu Fitness First gehöre. Mir sind aus vielen Clubbesichtigungen und Gesprächen mit Mitarbeitern aber vor allem mit Kunden die vielfältigen Probleme sehr bewusst. Und deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn dieser Blog und unsere zukünftige Berichterstattung zu einer verbraucherfreundlichen Entwicklung beitragen können.

    AntwortenLöschen
  9. Eine weitere direkte Anfrage an Herrn Klauke.

    Ich habe gerade in aller Ruhe alle Blog-Statements und dazugehörigen Kommentare gelesen und muss feststellen, dass Sie mit Ihrem Kommentar vom 17.06.09 13:46 meiner Meinung nach nicht ganz richtig liegen. Ich glaube nicht, dass hier jemand Fitness First Schaden zu fügen möchte. Und ich glaube schon gar nicht, dass hier jemand einen Guerilla-Krieg gegen Fitness First anzetteln will. Apropos Guerilla, wussten Sie, dass Ihre Firma über viele Jahre mit so genannten Guerilla-Marketing Methoden Neukunden umgarnt hat? Aber Spaß beiseite und zurück zu den Menschen hier.

    Die Menschen, die sich hier mit teilweise verbitterten Worten Luft gemacht haben und einfach mal aus dem Bauch heraus geschrieben haben, scheinen mir sehr jung und emotional stark betroffen. Ist es da verwunderlich, wenn hier mal das eine oder andere Wort nicht so optimal gewählt ist? Für die meisten jungen Leute ist der Monatsbeitrag, den sie bei Ihnen zahlen nicht gerade gering und wenn sie dann auf die eine oder andere Art enttäuscht werden, können solche Überreaktionen schon mal passieren. Ich möchte Sie bitten, hier professionelle Distanz zu wahren und manchmal einfach nur zwischen den Zeilen zu lesen. Dann werden Sie sicherlich auch feststellen, dass hier sowohl konkrete Missstände genannt werden, als auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Und ich bin mir sicher, dass der Sinn dieses Blogs eine Lösungssuche ist. Und bei einer fairen Gegenleistung wird auch niemand etwas gegen den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens haben. Also, bleiben Sie bitte dran an Ihren Kunden. Ich denke, es könnte sich für alle Beteiligten lohnen.

    Hier noch eine kleine Anekdote aus meiner Recherchearbeit. Es gab mal eine Aktion mit dem Titel „Fitness Company – keine Kompromisse“. Für eine kurze Zeit, in der diese Aktion mit Inbrunst in der ganzen Firma gelebt werden konnte, waren wirklich fast alle Kunden und Mitarbeiter sehr zufrieden. Und der daraus entstehende wirtschaftliche Erfolg war außergewöhnlich und legte die Grundlage für die Expansion Ihrer Firma. Leider wurde „Keine Kompromisse“ von dem schon genannten Guerilla-Marketing abgelöst, dessen Resultate Sie nun auch in diesem Blog lesen können. Im Zeitalter von Remakes und erfolgreichen Fortsetzungen sollen Sie mal mit Herrn Tilk über „Keine Kompromisse II“ nachdenken.

    Ich wünsche allen Bloggern eine gesunde und zielgerichtete Streitkultur und bin gespannt, was noch alles passieren wird. Und Herrn Klauke möchte ich zum Schluss fragen, ob er zu den hier gestellten Fragen (siehe der achte Kommentar vom 17.06.09 09:44 zu „Direkte Anfrage an Herrn Klauke“) öffentlich Antworten liefern wird.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Klauke. Du schreibst "Dem Vorwurf, von mir kämen nur "weichgespülte" Kommentare, möchte ich zumindest mal entgegensetzen, dass in den letzten Einträgen nur noch generell über Abzocke, Drückermethoden etc. gejammert wird, aber konkrete Mißstände oder gar Verbesserungsvorschläge finde ich leider immer seltener... " in diesem Blog sind eine Menge konkrete Mißstände genannt! Um die Verbesserung habe ich mich als zahlender Kunde nicht zu kümmern! Das ist euer Job! Wär ja noch schöner, wir machen hier euren Job lösen eure Probleme und zahlen auch noch dafür. Und jammern tun wir hier auch nicht! Wir regen uns nur extrem über eure Methoden auf. Das nach dem ganzen Mist einem mal der Kragen platzt ist doch nur menschlich! Jammern sehe ich momentan nur eure Leute in den Studios.

    AntwortenLöschen
  11. Hey

    Was ihr hier schreibt das ist doch albern, wenn ihr ein problem mit FF habt dann kündigt doch einfach den Vertrag und sucht ein anderes Fitness studio so einfach geht es. Wenn ihr probleme habt mit Personal Trainer oder mit Mitarbeitern habt dann wendet euch an den Chef natürlich müsst ihr euch darum kümmern woher sollen sonst die Mitarbeiter wissen was schieff leuft ihr seit kunden und seit dazu da sich zu berschwähren wenn euch was nicht passt kanns einfach und wie gesagt wenn ihr die schnauze voll habt dann kündigt den vertrag und jammert nicht wie babys

    AntwortenLöschen
  12. Lieber "jammert-nicht-so-viel" Kommentator,

    es gibt viele Gründe, warum wir hier "jammern" und wir jammern ja nicht, sondern schreiben was sache ist. Kündigen hilft nicht weiter, wenn dann doch wieder neue Kunden kommen und auf die tricks von FF reinfallen. Leute wie Du denken egoistisch. Mir geht es darum, dass andere leute nicht denselben Fehler machen und das funktioniert!

    Warum ich nicht kündige?
    naja, ich habe mir einen zugegebenermaßen günstigen vertrag anhängen lassen, der mich nun aber noch bis ende 2010 an FF bindet. kündigen will ich nicht da andere studios im vergleich zu meinem vertrag teurer sind und elixia soll ja genauso schlecht sind.

    und wenn du mit dem, was wir hier machen nicht klar kommst, dann gilt auch für dich das prinzip: du musst dir diese seite nicht anschauen und kannst getrost dein leben woanders weiterleben.

    AntwortenLöschen
  13. Hi an "Hey". Du scheinst entweder keine Ahnung zu haben oder ein braver Neu-Mitarbeiter von FF zu sein. Egal, jammern ist was anderes! Und kündigen bringt mir auch nichts, wenn ich gerade im 4 Monat meiner 12 Monate bin. Und zum Chef gehen? Welchen Chef meinst du? In den Clubs sind jedenfalls nur Erfüllungsgehilfen, die froh sind wenn man sie in Ruhe läßt. Und dadrüber? Ist doch alles viel zu verworen mit den ganzen englischen Titeln. Die haben doch für jeden Blödsinn einen Manager. Gibt in der Kennedyalle bestimmt auch einen Manager für Incoming und Outgoing zu deutsch der Laufbursche für die Post. Und der einzige wirkliche Chef ist hier doch schon hundert mal angesprochen worden. Und kümmert es ihn? Keine Ahnung aber melden tut der sich jedenfalls nicht. Hey "Hey" du hast ja garkeine Ahnung wie oft ich schon bei dem unförmigen "Chef" in meinem Club war. Alleine so ein typ als Manager eines Top-Clubs ist schon ein Witz. Und was macht der? Na rate mal...... dummes Zeug reden sich wichtig machen und am Ende....... nix! Also mein Vorschlag an Dich. Wenn du was zu sagen hast dann sag es aber erzähl uns nichts mehr von "albern". Wenn du keine Probleme hast dann sei froh und halt den Mund wenn dich unsere Sachen nicht interessieren! Und wenn du gerade bei dem Verein angefagen hast als Manager für was weiß ich zu arbeiten dann schau mal ganz genau hin. Hör mal ganz genau hin und im Umkleidebereich und Naßbereich kannste auch mal genau riechen. Und dann überleg dir gut ob du hier noch was sagst. An S. weiter so!

    AntwortenLöschen
  14. Wackelnde Wasserhähne und Personal-Trainer Schwemme nicht nur in Deutschland sondern auch in Indonesien.
    http://gerdinjakarta.blogspot.com/2009/05/tag-19-18042009-fitness-first.html

    Aber der absolute Hammer ist dieser Bericht über FF.
    http://www.kaskus.us/showthread.php?t=1060411

    Ungaublich oder?

    AntwortenLöschen
  15. Hier ist ein Tipp aus Malaysia. Probleme direkt an das Headoffice in UK schreiben. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich was geholfen hat meim englisch is not perfekt.

    http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20070703022937AAF4oAR

    AntwortenLöschen