Freitag, 19. Juni 2009

Kommentar: ein weiterer Fall einer ignorierten Kundanfrage und Kündigung

Anonym hat gesagt…

Interessanter Beitrag! Ich bin ein Student in Fulda. Und seit 2008 mitglied bei Fitness Company(Vertrag: März 2008-Sep 2009). Musste von Sep.2008 bis Feb.2009 ein Praktikum in Frankfurt machen. Ich hatte in März wieder meine Studentenbescheinigung im Club gegeben für die Ermässigung.

In März bin ich dann nach Fulda gezogen und da es kein Fitness First mehr gibt in Fulda hab ich gekündigt. Schickte die Kündigung am 30.April mit der neuen Anmeldebescheinung/Umzugsbescheinigung nach Fulda. Bis jetzt versuch ich heraus zu finden warum mir die Ermässigung nicht gegeben wird und warum meine Kündigung nicht angenommen wird. Warum, wird mir seit drei Monaten beim Customer Service gesagt dass die Sache umgehend bearbeitet wird.Aber nichts passiert.?! Und dann wird mir in diesen Monat noch die Service Pauschale auch noch angerechnet wobei ich schon in März gekündigt hatte.????!!!! Wollen die es nur bis September verzögern.

Kann ich aus rechtlichen gründen irgendwie Fitness First anklagen? Nützt es überhaupt?

9 Kommentare:

  1. Die erste Regel ist: immer alles per Einschreiben mit Rückschein zu schicken, vor allem Kündigungen, Bescheinigungen usw. Wenn dann keine Reaktion kommt, kann man - insbesondere bei einer Kündigungen, aber auch be Studentenermäßigungen - klagen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Es sei denn FF entscheidet sich in absehbarer zeit alle noch ausstehenden Kündigungen anzunehmen und nicht länger so zu tun, als gebe es sie nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber "Anonym" aus Fulda,
    ich befürchte, hier handelt es sich nicht Ignoranz oder Vorsatz von Fitness First, sondern das Problem liegt an einer anderen Tatsache:
    Der ehemalige FitCom Club Fulda wurde Ende Dezember von Easy Sports übernommen. Alle Mitglieder sind eigentlich per Post darüber informiert worden. Bei Langzeitverträgen mit Restlaufzeit wurde diese Restlaufzeit und damit der Vertrag auf Easy Sports übertragen, sofern diese Mitglieder nicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht haben.

    Ich nehme an, hier liegt die Ursache für das Kündigungsproblem, das natürlich nichts desto trotz nicht hätte auftreten dürfen. Wenn Sie mir an wolfgang.klauke@fitnessfirst.de Ihren Namen und Mitgliedsnummer schicken, kann ich gerne für Sie alles weitere mit unserer Service-Abteilung (oder gegebenenfalls mit Easy Sports) klären. Dann brauchen Sie keinen Anwalt und vielleicht kann ich ja ein Teil unseres Rufs zumindest bei Ihnen wieder herstellen ;)
    Beste Grüße Wolfgang Klauke, Fitness First

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den schnellen Kommentar Herr Klauke! Ich hoffe, dass sich der Fall schnell und im Sinne des anonymen Kunden lösen lässt!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo anonymer Student aus Fulda.

    Bitte teile uns hier in diesem Block öffentlich mit, was aus Deinen Problemen mit Fitness First geworden ist. Wende Dich an den Pressesprecher und schreibe uns, was er für Dich machen konnte und an wen er die Sache weiter gab.

    Sollte es zu einer für Dich positiven Lösung kommen, dann kannst Du S. auch danke sagen, denn ich glaube, dass ohne diesen Blog Deine Probleme sicher micht kleiner geworden wären.

    Halt uns auf dem Laufenden ok? Viel Glück!

    AntwortenLöschen
  5. ja, sag uns auf jeden fall, wie es ausgeht.
    ob du oder ihr alle ihr mir irgendwie für dieses blog danken wollt, liegt ganz bei euch. aber sicherlich schuldet dieses blog vor allem euren beiträgen seinen erfolg. ohne euch wären wir jetzt nicht hier! :)

    AntwortenLöschen
  6. Guten Tag. Ich bin als Vertriebsleiter in der Region Rhein-Main-Neckar tätig und auf der Suche nach einer Fitnessstudio Kette, in der ich und meine Mitarbeiter gesundheitsorientiert trainieren können. Vom sozialen Status her können Sie uns der Gruppe der gehobenen Mittelschicht zuordnen. Damit sind wir exakt die Zielgruppe von Fitness First. Unser Fokus im Studio ist ein gezieltes Kraftausdauertraining mit kompetenter Betreuung. Kurse und Wellnessangebote sind uns nicht so wichtig.

    Ich habe in den letzten 2 Monaten in 8 Städten bei Fitness First, Mc Fit, Interfit, Injoy und Kieser vergleichbare Probetrainings durchgeführt. Bis auf Fitness First war es bei allen Anbietern möglich, mir einen verbindlichen Preis zu nennen, der in allen Betrieben des jeweiligen Unternehmens / Vertriebskooperation gleich war. Ich konnte die Verträge mit den AGB´s sehen und ich wurde nicht mit Hardselling-Methoden zu einer Unterschrift gedrängt.

    Nun meine Frage an Fitness First aus der Sicht eines potentiellen Kunden. Warum haben Sie für eine definierte Leistung keine einheitlichen Preise in Ihren Studios? Warum darf ich Ihre ABG´s nicht sehen? Warum ist trotz hoher Beiträge keine Trainingsbetreuung inklusive? Warum gibt es bei Ihnen immer noch diese lächerlichen Hardselling-Methoden?

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank an allen die hier kommentiert haben.

    Nachdem ich seit fast 3 monaten kein Bescheid bekommen habe, bin ich selber nach Frankfurt Zeil Fitness First, Customer Service gegangen. Habe denen mein problem erklärt. Die Fräulein die mich bedient hatte hat mir die folgende Begründung der Ablehnung der Sonderkündigung gegeben:

    " Sie sind anfangs März nach fulda umgezogen und haben ende April gekündigt. D.h. Weil sie nach zwei wochen (14 tagen) gekündigt haben wird die Kündigung nicht angenommen- ... Das Deutsche Gesetz sieht vor dass eine Sonderkündigung nur dann zulässig ist wenn der Umzug innert Vierzehn Tagen gemeldet wird - Sie haben zu spät gekündigt."

    Rückblick auf der sache- Ich bin Anfangs März umgezogen, wegen meiner Klausuren konnte ich nicht zum trainieren. Ich geh erste woche von April zum Fitness First Fulda trainieren - aber aha das Fitness First gibt es überhaupt nicht mehr. Hab den Manager von EasySport angesprochen und er sagte mir wenn sie kündigen möchten können sie mir ihre anmelde bescheinigung bringen ich mach das für Ihnen. An dem gleichen Tag habe ich Ihm die Anmeldebescheinigung in Fulda gegeben - und abgewartet das ich eine bestätigung bekomme. Aber nein. Letzten Montag wurde mir gesagt das die Kündigund kaam nie ein(hab auch eigentlich keine Beschwerde an dies weil EasySport nicht verantworltich mehr ist - aber wenn mann es sagt das man es macht-komisch komisch.

    Die jetzige lage ist dass ich jetzt gestern nochmals eine aktuelle Anmeldebestätigung von dem Bürgerbüro geschickt habe an Fitness First. Habe heute angerufen - die ist auch nicht zulässig weil der das Datum immer noch März ist und das dem 14 Tagen nicht genügt. Hab der Fräulein gefragt was es für mich bedeuten würde wenn ich jetzt das Geld von der Bank zurückholen lasse - und was für kosten es entstehen würden wenn ich ggf. das Geld zurück an FitnessFirst wieder geben muss. Die Fräulein sagte sie legt grad eine Lastschrift Sperre ein so dass nichts mehr abgebucht wird.

    Ahmmmm....... OK...

    Ich fragte was wird aus dem Geld das sie mir seit 3 monaten abgezogen haben. Sie sagte, Nein dazu kann ich ihnen nichts sagen, weil Ihr vertrag jetzt Frist gemäss zu September 2009 gekündigt ist und eine sonderkündigung nicht möglich ist.

    ----------

    Kann mir bitte jemand bestätigen die sache mit dem innert 14 Tagen wegen Umzug kündigen (das angeblich ein Deutsches gesetz sein soll), ob das so ist oder nicht.? Steht nirgendswo im Vertrag.

    ----------
    Bzgl. der Sache mit Einschreiben und so. Ich hab all die Fax Bestätigungen. :-) Danke für den Tip.
    ----------

    Nochmals vielen Dank an allen die mir hier Hilfreiche Tips gegeben haben. Auch an den Blogbetreiber der es ermöglicht Erfahrungen auszutauschen. Danke.

    AntwortenLöschen
  8. Lieber "Anonym" aus Fulda,

    kann es sein, dass Du es Dir schwerer machst als nötig?

    Herr Klauke (wolfgang.klauke@fitnessfirst.de) von Fitness First hatte Dir angeboten, Deine Situation mit der Service-Abteilung zu klären und ich hatte auch das Gefühl, dass er sich diesbezüglich für Dich wirklich einsetzen wollte. Hast Du Dich an ihn gewendet und ihm die angefragten Daten von Dir (Name und Mitgliedsnummer) per Mail geschickt?

    Warum bist Du extra nach Franfurt auf die Zeil gefahren? Die Verwaltung ist doch in der Kennedyallee.

    Also nochmals an Dich die Bitte, Dich an Herrn Klauke zu wenden. Ich bin mir sicher, dass er als guter Pressereferent sich bei offensichtlichen Fehlern für Dich stark machen wird bzw. eine kulante Lösung finden wird.

    Da Deine Schilderung des Ablaufs für mich leider noch etwas unklar ist, kann ich mir momentan keine wirkliche Meinung bilden. Aber solltest Du widererwarten von Herrn Klauke keine berechtigte Hilfe erhalten, dann kannst Du Dich nochmal an S. wenden, die meine E-Mail Adresse hat. Ich kann dann gerne auch nochmal als unabhängiger Beobachter nachfragen, was denn hier genau schief gelaufen ist.

    Ich wünsche Dir alles Gute und bin gespannt, wie Deine Geschichte weiter geht. C

    AntwortenLöschen
  9. Was ist den aus dem Student aus Fulda geworden?

    AntwortenLöschen