Donnerstag, 18. Juni 2009

Kostenlose Qualitätskontrolle?

Der Beitrag von Pamela hat ein paar gedanken angeregt: "Sie können sicher verstehen, dass wir hier nicht eine für Fitness First kostenlose Qualitätskontrolle durchführen, die die Firma eigentlich selber machen sollte. Aber wenn wir richtig gelesen haben konnten wir sie scheinbar motivieren, selbst mal in den Studios vorbei zu schauen und wir sind sicher, dass es nicht schwer war, ähnliches zu erleben."

Ich und wir alle sollten uns tatsächlich die Frage stellen, ob wir hier FF nicht mit einer kostenlosen Qualitätskontrolle (so unsystematisch und spontan diese auch nun sein mag) versorgen. Denn wenn wir einen konstruktiven Dialog führen wollen, läuft es in der Tat auf so etwas ähnliches hinaus. Die Frage ist nun ganz einfach: wie können wir einen konstruktiven Dialog aufrechterhalten ohne FF eine kostenlose Qualitätskontrolle zu liefern?
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion.

14 Kommentare:

  1. Liebe S. wenn Du dir diese Frage stellst, dann solltest Du Dir meiner Meinung nach Deinen Vorschlag zu einem Treffen in einem Club vielleicht noch mal überlegen.

    Darf ich Dich an dieser Stelle mal fragen, was Deine ursprüngliche Motivation für diesen Blog war? Was war Dein Ziel? Die Dich ärgernden Zustände öffentlich machen? Hast Du getan. Einen Dialog mit anderen Betroffenen, Interessierten und Fitness First führen? Auch das hast Du jetzt seit 6 Monaten getan.

    Gehen wir nun einen Schritt weiter. Was möchtest Du für Deinen konstruktiven Dialog und für eine wie auch immer geartete Qualitätskontrolle haben? Du könntest Herrn Klauke und eventuell Herrn Tilk zum Beispiel sagen, dass Du für ein Getränke oder Handtuch Upgrade gerne mit Ihnen durch die Clubs gehst. Oder sollten es 6 oder gar 12 Freimonate sein? Was ist Dein Engagement Dir und denen wert? Schwierig, oder?

    Die Anregung zu diesen Gedanken brachte ja der Bericht von Pamela und ihrer Freundin, der mir übrigens sehr gut gefallen hat. Was hier geschildert wurde, sind aus meiner eigenen Erfahrung wirklich keine Ausnahmefälle sonder momentan leider die Regel (Ausnahmen bestätigen diese!). Aber kommen wir noch mal zu Pamela. Liebe S., was glaubst Du, wie hoch die Rechnung gewesen wäre, die Pamela und ihre Freundin hätten stellen können, wenn sie von Fitness First als Mystery Shopper für einen Tag beauftragt worden wären, die Frankfurter Studios zu checken und dann einen kurzen Abschlußbericht zu liefern. Die Fitnessbranche ist leider keine Hochverdiener-Branche, aber hier werden immer noch bis zu 1.500,- Euro pro Tag plus Reisekosten und Spesen berechnet. Und auch hier kann ich sagen, dass die Qualität dieser Profis oft nicht besser oder schlechter ist, als das, was Pamela hier geliefert hat.

    Noch mal zurück zu Deiner Motivation, denn ich bin mir sicher, dass es Dir nicht um Geld geht. Würde es Dir vielleicht doch reichen, von den Entscheidungsträgern dieser Firma einfach nur ernst genommen zu werden. Wäre es nicht toll, wenn Du irgendwann neunen Kunden in Deinem Club sagen könntest, dass Du dazu beigetragen hast, dass sich dieses oder jenes nicht zuletzt durch Dein Engagement verbessert hat? Würde es nicht wieder Spaß machen, in Deinem Club zu trainieren?

    Ich fände es schade, wenn Dein Blog jetzt, wo Du als Gesprächspartner wahrgenommen wirst, durch diese eher negativen Gedanken blockiert würde. Und ich habe momentan das Gefühl, dass auf der Seite von Fitness First wirkliches Interesse an einer Verbesserung besteht.

    Dieses Interesse ist sicherlich dem wirtschaftlichem Druck geschuldet und nicht der reinen Nächstenliebe. Aber Herr Klauke, wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann war das ja nicht immer so, dass die Zufriedenheit der Kunden wirklich an erster Stelle stand. "Unser Expansionskurs war sehr auf Quantität getrimmt" das haben sie über die Vergangenheit gesagt. Es wäre toll, wenn Sie für die Zukunft von „Der Unternehmenskurs wird jetzt auf Qualität getrimmt“. Und wenn sie das schaffen, dann hat auch niemand etwas gegen weitere Expansion.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den diesen sehr schönen und wirklich treffenden Kommentar" :)

    AntwortenLöschen
  3. Auf einer Seite ein Unternehmen das Kohle machen will und muß sonst sind die wider pleite. Auf der anderen Seite wir die Kohle dem Unternehmen geben und unzufrieden sind. Was wollen wir was wollen die? Das Unternehmen will weiter Kohle machen. Was hat der Typ geschrieben? Die sollen 30% mehr Gewinn machen? Wie soll dass denn so schnell gehen ohne das die Probleme der Kunden noch größer werden? Da brauchste kein Studium für. Entweder zahlt die selbe Anzahl Kunden mehr Kohle und FF spart noch in der letzten Ecke. Oder es werden noch mehr Kunden in die Studios gestopft und natürlich auch hier auf der anderen Seite in den Studios gesparrt. Also Kohle macht das Unternehmen nur mit den Kunden, egal welchen Weg die gehen. Und wir Kunden wollen möglichst viel geboten bekommen für unsere Kohle. Da will doch keiner was aufgeben. Also ich will möglichst viel Leistung für so wenig Kohle wie möglich. Ich wär doch blöd wenn ich mehr zahle als nötig. Was sagt der Presseman von FF? Die wollen keine Leute die Kohle sparen wollen? Dann bin ich also jemand, den FF nicht will! Man ich glaube du hast keine Ahnung von euren Kunden. Dann wollt ihr niemanden eurer Kunden mehr haben! Denn ich kenne im Studio nur Leute die Kohle sparen müßen. Bekomme ich jetzt die Kündigung, weil ich Kohle sparen will?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo S. Wenn ihr hier wirklich tragfähige Lösungsansätze diskutieren wollt, dann hat Dein Blog meiner Meinung nach ein Problem.

    Du bist hier diejenige, die Meinungen und Beiträge sucht, die die Kommentare sichtet und entscheidet, ob sie als Kommentare an einen bestehenden Post angehängt oder als neuer und eigenständiger Post eingestellt werden. Du kommentierst selbst und du erstellst Links und labelst das Ganze. Ich bin mir sicher das Du hier keine Zensur machst und für diese geleistete Arbeit möchte ich schon mal danke sagen und damit klarstellen, dass ich Dein Engagement sehr schätze.

    Was ist nun das von mir genannte Problem? Ganz einfach, Du bist selbst betroffen!

    Als Moderator mußt Du ein Gespräch lenken und im Notfall mäßigend eingreifen. In diesem speziellen Fall habe ich sogar das Gefühl, dass der hiesige Moderator auch Mediator sein muss. Das heisst, er muss hier auch vermittelnd eingreifen, um zu einer sinnvollen Lösung für alle Beteiligten zu kommen.

    Ein Moderator oder Mediator ist normalerweise nicht Betroffener. Weder Du noch der PR-Mann von Fitnes First kann dies leisten. Stell Dir vor, Du schreibst hier irgendwann, dass alle Problem erledigt und nun alles in Ordnung ist. Da käme sicher bei einigen ein "Geschäckle" auf und man könnte meinen, dass Fitness First Dich wirkich mit All-Inclusive Limonade geködert hat.

    Oder sehe ich das falsch? Was meinst Du und was meinen alle anderen hier?

    AntwortenLöschen
  5. Wow, interessante Beiträge und Kommentare (bis auf den einen, auf den ich auch nicht eingehen möchte), aber zum Thema:
    Klar machen wir sogenanntes "Mystery Shopping". Das kann uns soll nicht von diesem Blog übernommen werden, da hier bestimmte Parameter eine Vergleichbarkeit gewährleisten müssen. Konkrete Beispiele helfen aber natürlich, in berechtigten Fällen tatsächlich und sofort tätig zu werden. Und ich kann zumindest von meiner Position aus dafür Sorge tragen, dass jede Kritik bei richtigen Ansprechpartner landet (mit den Seifenspendern waren wir ja gar nicht so schlecht - siehe Post vom 30. Januar!).
    Aber Spass beiseite, hier im Blog PR machen zu wollen für ein besseres Image unserer Firma, wäre schon sehr vermessen. Mein Interesse am Blog ist hauptsächlich
    a) Kritikpunkte herauszufiltern und zu prüfen bzw. prüfen zu lassen (als Ergänzung zu Umfragen und Mystery Shopping).
    b) einen kritischen Dialog zu führen, um zu zeigen, dass wir dazu bereit sind und tatsächlich an uns arbeiten wollen (evtl. auch ein bissl mehr als wir das vielleicht früher getan haben - um's mal "weichgespült" zu formulieren).
    Vielleicht ist die gemeinsame Club-Begehung da wirklich keine gute Idee. Mit meinen Kollegen für Kundenbindung habe ich heute über die Einführung eines "Mitgliederforums" gesprochen, also der Einladung von 10-12 Mitgliedern zu einem kritischen Dialog mit der Geschäftsleitung. Nächste Woche wollen wir diese Idee mit unserem Geschäftsführer diskutieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn 2-3 der Teilnehmer dieses Blogs, Interesse an einer Teilnahme hätten, um dort Kritik sachlich anzubringen und konstruktive Ideen und Vorschläge einzubringen (Teilnahmewünsche gerne auch direkt an mich unter wolfgang.klauke@fitnessfirst.de).
    Jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare zu diesem Vorschlag...
    Ein sportliches Wochenende
    Wolfgang Klauke, Fitness First

    AntwortenLöschen
  6. Wenn man bei einem Unternehmen mit hunderten von Millionen Euro Umsatz stolz darauf ist, dass man ein paar kaputte oder leere Seifenspender für 1,5 Euro nach was weiss ich wie vielen Monaten auf Druck unzufriedener Kunden endlich fixen konnte und sich damit auch noch brüstet, dann finde ich das schon fast jämmerlich. Bin ja mal auf die Feuerwerke gespannt, die die PR Leute in den Himmel schießen werden, wenn sie mal die wirklich wichtigen Probleme angehen. Nicht labern, sondern machen ist die Devise! Also los!

    AntwortenLöschen
  7. Voschlag an die Werbebosse bei FF. Der neue Werbeslogan kann jetzt endlich lauten:

    "Kommen Sie zu FF, denn bei Seifenspendern sind wir garnicht so schlecht"

    AntwortenLöschen
  8. die beiden letzten kommentare sind schon ein wenig fies, aber leider sehr treffend.
    in den von mir besuchten studios wurden die kaputten seifenspender zwar ausgetauscht, aber in den duschen der FF ladies clubs gibt es sie immer noch nicht. insofern muss da noch einiges gemacht werden.

    AntwortenLöschen
  9. Hi S. was war denn an den Kommentaren fies? Da ist nur das genommen worden, was der Klauke gesagt hat.

    Sicher wäre ein Werbeslogan "Kommen Sie zu FF, denn hier bekommen sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere sehr zufriedenen Kunden sind unsere beste Werbung" schöner, aber wo sind denn den die sehr zufriedenen Kunden?

    AntwortenLöschen
  10. Ob die Qualität stimmt kann man ganz einfach an der Kündigungsquote sehen. Und mit seiner Kündigung hat der Kunde wirklich Einfluss auf die Entwicklung einer Firma. Stellt euch mal vor, alle Kunden kündigen ihre Verträge und warten ab und schauen, was die Firma nun macht. Sollte sich wirklich was verbessern, dann kann man ja immer noch die Kündigung zurück ziehen. oder man schließt einfach einen neunen Vertrag zu vielleicht besseren Konditionen ab da man ja nun weiss, was man wirklich braucht und nutzt. Was glaubt ihr würde passieren, wenn diesen Sommer eine Kündigunswelle in ganz Deutschland losbrechen würde?

    AntwortenLöschen
  11. kann jemand bestätigen, daß Mitarbeiter dazu angehalten werden, im Internet als Pseudokunde positive Stimmung zu machen? Keine Ahnung, ob das von ganz Oben kommt, oder nur von den Clubs ausgeht um sich im Clubranking besser darzustellen. Aber ich habe jetzt schon zweimal gehört, daß die Verkaufsleute von positiver Stimmungsmache im Internet sprachen. Habe mal nachgeschaut und bin auch fündig geworden. Da gibt es wirklich Bilderbuch Aussagen wie aus dem Werbekatalog. Glaube kaum, dass soetwas von einem wirklichen Kunden geschrieben wird.

    AntwortenLöschen
  12. ich bin ein Mitarbeiter von FF in Berlin. Ich möchte hier nichts beschönigen und kleinreden, aber ich muß da mal was anmerken.
    Ich habe in den letzten Jahren für kleinere Fitnessunternehmen gearbeitet. Vor etwa einem Jahr ,bin ich dann zur FF gegangen. Anfangs habe ich mich über viele Dinge gewundert und geärgert. Aber in den letzten Monaten habe ich einen guten Einblick in die Strukturen erhalten.Und da muss ich nun festellen, das ich doch sehr großen Respekt meinen Kollegen in der Firma entgegenbringen muss. Auf jeder Position wird geackert und ausgebaut.Und es werden sich auf höherer Ebene wohl Gedanken gemacht. Ich wurde auch schon gefragt, und es hat sich was getan.Die Mitglieder in meinem Club sehen das, und sagen mir das auch.Und es sind Leute wie Hr. Tilk, die das ermöglichen. So, ;-) jetzt gehe ICH trainieren

    AntwortenLöschen
  13. Och wie süß! Da lobt der kleine Mitarbeiter seinen Oberboss und seine hart arbeitenden Kollegen auf allen Positionen. Ist das nicht nett? Wie war das.... es wird sich auf höherer Ebene Gedanken gemacht.... und man wurde auch schon gefragt sich Gedanken zu machen? Na dass wollen wir doch hoffen, wozu ist der Kopf den da! Gedanken habe sich übrigens die Leute auch gemacht, die für die undurchschaubaren Vertragsstruckturen verantwortlich waren. Und Gedanken haben sich die Servicemitarbeiter auch gemacht, wenn Sie den Kunden Inkassofirmen auf den Hals schickten. Keine Ahnung was die Kunden bei dir im Club sehen (wie sich alle Gedanken machen?), aber wirklich interessant wird es doch erst, wenn wirklich kundenfreundliche Taten auf die Gedanken folgen! Und die sehe ich in meinen Clubs nicht! Dann macht euch mal weiter Gedanken.

    AntwortenLöschen
  14. Komme gerade von einem Testtraining. die Infos hier waren echt hilfreich und ich habe keinen Vertrag unterschrieben! Die Verkaufstante und der Tainer haben mir beide nur Mist erzählt und ich war echt froh da wieder raus zu sein. Man hat ständig diesen Verkaufsdruck gemerkt. So wurde mit z.B. gesagt, dass ich bei einem 12 Monatsvertrag irgendwelche Zusatzgebühren erlassen bekomme aber nicht vorher kündigen kann egal was passiert. Fitness First muß schließlich kalkulieren können oder so. Wenn ich nicht sicher bin kann ich ja die Monatsmitgliedschaft machen. Aber hier soll ich dann zu den fast 80,- Euro Monatsbeitrag auch noch 140,- Euro Verwaltung und Aufnahme zahlen. Sollte ich also nach 2 Monaten keinen Bock mehr haben, dann muß ich mit Kündigungsfrist 3 Monate zahlen. Zusammen sind das dann 380,- Euro für 3 Monate von denen ich einen keinen Bock mehr habe und nicht hingehe. Also zahl ich 190,- pro Trainingsmonat. Ne ne lasst mal gut sein ich geh zu Konkurenz. Für dass Geld kann ich wonanders 2 Jahre lang an die Geräte.

    AntwortenLöschen