Donnerstag, 14. Mai 2009

Veränderung erwünscht! - Ein Kommentar

Nachdem finanzielle Probleme und unsaubere Geschäftsaktivitäten offensichtlich wurden hatte die Finanzchefin von Fitness First in den letzten 1 1/2 Jahren schon mit einem groben Besen durch die deutsche Fitness Company gekehrt. Dabei sind viele Köpfe vom deutschen Topmanagement bis hin zum Mittelmanagement gerollt. Man trennte sich von schlecht laufenden Studios und man began das undurchsichtige Angebot zu straffen. Die aktuellen Aufgaben der neuen Führung von Fitness First Germany sind vielfältig und im Rahmen des Veränderungsmanagements sicher nicht einfach. Und bei den ebenfalls immer noch vorhandenen Altlasten aus den Zeiten der Fitness Company ist das Durchkehren bestimmt noch nicht beendet. Soweit so gut.

Aber welche Bedeutung hat das für den Kunden? Sind nun die Undurchsichtigkeiten in den Angeboten und Preisen wieder klar und für jeden nachvollziehbar? Bekommt man nun glaubwürdige Aussagen von kompetenten Mitarbeitern? Hat man nun endlich das Gefühl, ein faires Angebot zu bekommen? Ist der Kunde wieder König? Eine Freundin und ich wollten es genau wissen und wir sind gestern in Frankfurt in 7 Studios zur Beratung gewesen (in einem sogar zweimal, da der „Geschäftsführer“ erst ab Mittag zu sprechen war)! Wir dachten, dass am Ort der Firmenzentrale die Veränderungen in den Studios am besten zu sehen wären und waren sehr gespannt.

Nach diesem Tag sind wir sehr ernüchtert und ich möchte hier nur ein paar Beispiele zu unseren Gesprächen und Erlebnissen geben, damit man ein Gefühl für die Kundensituation bekommt. Wir haben übrigens immer unsere wirkliche Lebenssituation erzählt und auch immer nach ein und demselben Serviceangebot gefragt, damit wir auch einen Vergleich in den Aussagen machen konnten. Fakt ist, wir haben 4 verschiedene monatliche Beiträge „gemacht“ bekommen und 5 verschiedene Gebührenpreise. Wir sind von einem etwas unförmigen „Herrn Geschäftsführer“, der selbst sicher noch nie in seinem Leben Sport gemacht hat, sehr abschätzend mit den Worten „…unser Angebot ist sehr exklusiv und auch kostspielig, könnt ihr euch das wirklich vorstellen?“ abgefertigt worden. Wir haben drei Verkäuferinnen gesprochen, die uns keinerlei Information zu den anderen Studios in Frankfurt geben konnten „…ich arbeite doch nur hier, …da war ich noch nicht, …keine Ahnung da müssen sie schon selber kucken“ obwohl klar war, dass uns die Mehrfachnutzung verschiedener Studios wichtig ist. Wir haben mit einem obercoolen „Manager“ gesprochen, der auch gleich meine Freundin angebaggert hat „…na dann können wir ja mal zusammen trainieren“ und uns mit „…ganz speziellen Sonderkonditionen“ zur sofortigen Unterschrift drängen wollte. Wir haben nirgends einen Vertrag als Kopie mitnehmen dürfen, um uns das Kleingedruckte mal in Ruhe durchlesen zu können. Wir haben in 4 Studios 6 aufgebrachte Kunden beim Eingang erlebt, die sich über den Service, falsche Anbuchungen, nicht funktionierende Mitgliedskarten und die Sauberkeit aufgeregt haben. Die Reaktionen der gestressten Empfangsmitarbeiter waren übrigens eher unprofessionell. Wir haben 2 sehr volle Studios mit Typen erlebt, denen man nachts nicht begegnen möchte und uns dann auch noch sagen lassen „…die Jungs hier sind alle voll in Ordnung, da braucht ihr keine Angst zu haben“. Viele unserer gesundheitsorientierten Fragen konnten garnicht oder nicht richtig beantwortet werden.

Alles in Allem ein sehr schlechtes Gesamtbild. Hier muß doch noch erheblich gekehrt werden, damit sich wirklich etwas im Sinne des Kunden ändert. Werbungsblabla reicht eben nicht! Wir werden diese Studios in einem halben Jahr nochmal besuchen und sind gespannt, ob sich etwas verbessern wird. Glücklicherweise steht der Sommer vor der Tür und man findet ja genügend Alternativen.

Dieser Kommentar wurde in diesem Post gepostet.

5 Kommentare:

  1. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Verfasser der Kommentare nicht alle anonym über "S." gepostet werden, sondern mit Namen und ungefiltert erscheinen. Mit dem Verfasser des Kommentars "Veränderung erwünscht" würde ich zum Beispiel gern ausführlicher sprechen, was so leider nicht möglich ist.

    Wenn diese Plattform für einen konstruktiven Dialog gedacht ist, sollte die Anonymität beendet werden und Offenheit ein Grundsatz sein.


    Beste Grüße

    Dirk

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Otten,

    die Kommentare werden nicht gefiltert sondern lediglich veröffentlicht. Es gibt keinerlei Zensur. Die Bestätigung verfolgt das alleinige Ziel durch bestimmte Programme gepostete Spam-Kommentare zu verhindern.

    Ob die Kommentare mit Namen erscheinen, entscheiden letzendlich die Kommentatoren selbst. Und ich selbst bleibe anonyme, weil ich der Meinung bin, dass ich als Kundin Nachteile erfahren würde, wenn man wüsste, wer ich bin.

    Vielleicht wird sich der Verfasser des Kommentars "Veränderung erwünscht" ja noch bei Ihnen melden. Es wäre aber gut, wenn Sie uns Ihre Beziehung zu "Fitness First" erläutern würden, denn auf den ersten (Google-)Blick gehören zu Sie ja zur Konkurrenz Elixia. Einen Dialog wollen wir aber nicht mit Elixia führen, da wir ja Fitness First Kunden sind.

    Beste Grüße,

    S.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe "Testbesucher", da haben Sie sich aber einiges an Mühe gemacht und sind dennoch von uns enttäuscht worden. Das hätte nicht passieren dürfen. Gerne würde ich über Ihre Erfahrungen bei den Clubbesuchen mehr erfahren, um hier schnellsmöglich Verbesserungen zu erzielen. Könnten Sie sich unter wolfgang.klauke@fitnessfirst.de mit mir in Verbindung setzen? Selbstverständlich werden Ihre Hinweise anonym behandelt und niemand hat Nachteile zu befürchten, wenn er/sie sich beschwert (darauf gebe ich Ihnen mein Wort - und das gilt übrigens auch für S.).Ich hoffe, bald mehr von Ihnen zu lesen... Gruß Wolfgang Klauke, Fitness First

    AntwortenLöschen
  4. Herr otten, sie können hier gerne mit mir reden, ich lese diesen Blog regelmäßig und werde Ihnen auch gerne hier antworten.

    mit sportlichen Grüßen Pamela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo nochmal Herr Otten, ich und meine Freundin waren die Verfasser dieses Kommentars und sie können gerne mit uns in diesem Blog sprechen.

    Herrn Klauke möchten wir sagen, dass dieser Tag uns keine Mühe gemacht hat. Ganz im Gegenteil, die teilweise sehr skurilen Erlebnisse hatten sogar oft Spaß gemacht. Aber leider keinen Spass aus der Sicht eines interessierten Kunden. Und diese Erfahrungen werde wir gerne und selbstverständlich kostenfrei einer unabhängigen Stelle oder Person zur Verfügung stellen, die wirklich ein Interesse am Verbraucherschutz hat. Sie können sicher verstehen, dass wir hier nicht eine für Fitness First kostenlose Qualitätskontrolle durchführen, die die Firma eigentlich selber machen sollte. Aber wenn wir richtig gelesen haben konnten wir sie scheinbar motivieren, selbst mal in den Studios vorbei zu schauen und wir sind sicher, dass es nicht schwer war, ähnliches zu erleben.

    Als sport und fitness begeistere Menschen fänden wir es toll, wenn wieder mehr Qualität in die Angebote kommt. Solange wir dass nicht sehen freuen wir uns auf den Sommer an der frischen Luft und sind gespannt , ob sich dann im Winter etwas in den Studios verändert hat.

    Sportliche Grüße an Alle wünscht Pamela

    AntwortenLöschen