Dienstag, 27. Januar 2009

Fitness First hat diesen Blog entdeckt

aber Reaktionen gibt es bislang keine!

Typisch Fitness First!

22 Kommentare:

  1. Richtig, Fitness First hat den Blog entdeckt. Wir nehmen den Blog auch ernst und haben bereits begonnen, wo möglich, hier erwähnte Missstände zu beheben. Was das Group Fitness Programm betrifft haben wir die Anregungen aufgenommen. Wir freuen uns über offenen Austausch und fairen Umgang. Wolfgang Klauke, Fitness First Germany

    AntwortenLöschen
  2. Das Vertriebspersonal könnte man fast als betrügerisch betiteln! Verkaufen einem nicht das, was sie anpreisen!

    Die ganzen Extrabeiträge wie Club-Beitrag oder Verwaltungsgebühr werden noch vom "nicht erwähnenswerten" Zusatz getoppt, dass die Beiträge automatisch jährlich steigen.

    Anliegen werden allerdings nicht bearbeitet. Wozu zahle ich eigentlich, wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme???

    Kündigungen? Na klar, nicht erhalten oder Formfehler... Das ist kein fairer Umgang, sondern ABZOCKE

    AntwortenLöschen
  3. ......könnte man;wäre aber falsch und gelogen.
    ich arbeite bei fitness first und bin kein betrüger!
    ich habe bis jetzt bei allen verträgen die ich verkauft habe,den kunden darauf hingewiesen,dass man den vertrag nach 12 monaten entweder kündigen oder verlängern muss!!
    tut man dies nicht so ,verlängert sich der vertrag immer um 3 monate...hintergrund ist folgender :
    der kunde soll im falle einer versäumten kündigungsfrist nicht wieder für 12 volle monate gebunden sein!gegenbeispiel;handybranche ; verpasst man die kündigungsfrist,so verlängert sich der vertrag wieder um 24 monate und man hat wieder 2 jahre einen vertrag an der backe.
    hier hat der kunde das wahlrecht.
    da der betreiber eines fitnessstudios jedoch aus verständlichen gründen ein allgemeines interesse an einem langfristigem vertrag hat ( da er selbst langfristige verträge hat mit dem hauseigentümer,mit dem personal,mit lieferfirmen etc .),wurde eben diese kompromisslösung gefunden.
    der kunde hat also ein wahlrecht zwischen einem günstigem vertrag der 12 monate läuft und einem um 1,5€ höherem, der aber alle 3 monate gekündigt werden kann.
    aus kundensicht ideal,denn ich kann als verbraucher selbst entscheiden was mir wichtiger ist ; flexibilität oder sparsamkeit!
    wo ist da der betrug?!!?
    und das es so etwas wie eine aufnahmegebühr gibt?komisch ,dass sich noch nie einer über die aufnahmekosten bei der deutschen telekom oder über eintrittsgelder in diskotheken beschwert hat.
    es gibt halt eine aufnahmegebühr ,die sich in verwaltungsgebühr und clubgebühr spaltet.
    verwaltungsgebühr ist die gebühr die für die kosten der aufnahme eines neumitglieds anfällt.da wären : 2 trainertermine,trainingsplan,rucksack,trinkflasche,mitgliedskarte etc.
    und die clubgebühr ist für das auffüllen der sog. clubkasse gedacht.so werden davon neue geräte gekauft ,reparaturen und renovierungen durchgeführt.
    so und nicht anders erkläre ich es den leuten und es gab bisher keinen der aufgestanden ist und "betrüger" gebrüllt hat.
    wisst ihr,ich hab mir hier viel beiträge durchgelesen und immer ist die rede von den "schlechten mitarbeitern" oder dem "schlechten service".nennt doch mal clubs oder wenigstens städte wo ihr eure schlechten erfahrungen gesammelt habt!
    witzig ist auch mein vorredner der über "kündigungen" im plural schreibt.hast du denn mehrere verträge auf deinen namen geschlossen?oder warum sprichst du nicht von deinen problemen mit deiner kündigung und nennst fakten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut geschrieben. So sieht es nämlich aus.
      Es gibt überall schwarze Schafe,aber deswegen gleich das ganze Unternehmen als Betrüger behandeln ..hmmm
      Dann sollte man solche Probleme ansprechen und ein Lösungsweg finden...

      Löschen
  4. Der Fitness First Club in Essen - Kettwig hat bestimmt schon seid 5 Jahren keine neuen Geräte angeschafft,soviel zu den Clubgebühr. Das Argument wird immer gerne gebracht bei Vertragsabschluss, nur sieht der Kunde leider nicht viel davon !!! Auch werden Ausdauergeräte Wochenlang nicht repariert !! Also wo bleibt die Clubgebühr ?

    AntwortenLöschen
  5. Ist das nicht witzig? Der Pressemann Herr Klauke ist abgetaucht und wirklich verantwortliche Leute melden sich hier nicht zu Wort. Er hat sicher wie alle anderen schweigen verordnet bekommen und wird hier keine Antworten und auch keine wirklichen Lösungen mehr liefern. Und die Mitarbeiter in den Clubs, die den Mist des Managements immer ausbaden dürfen, die stellen sich noch vor diese Leute. Die Mitarbeiter bekommen von oben in den Hintern getreten und sagen noch sie lieben den Club und finden alles ganz toll. Das nennt man glaube ich Masochismus und so findet jeder Sado-Topf sein Maso-Deckelchen. Aber der zahlende Kunde ist auf Dauer kein Masochist und das wird diese Firma auch zu spüren bekommen wenn sie nicht endlich spürbar etwas verändert! Der nächste Test kommt bestimmt und mit Marketing "gut" gleicht man Betreuung "mangelhaft" nicht aus. So schafft man nicht die Fitness-Reifeprüfung.

    AntwortenLöschen
  6. damit das klar ist;ich liebe nur meine mutter und meine freundin.ganz bestimmt nicht meine firma!!mir ist klar,dass vieles was meine chefs tun oder in der vergangenheit getan haben nicht ok ist.aber ich lasse nicht zu ,dass man den frust an uns clubmitarbeitern auslässt.ich bin zwar verkäufer bei fitness first ,aber ich kann mir jeden tag in die augen schauen und habe keine lust ,dass dieses negativimage hier weiter verbreitet wird.
    natürlich werden die geräte nicht alle 2 monate ausgetauscht!
    ich kann auch nur für den club sprechen in dem ich arbeite.wir haben letzten herbst nagelneue cardiogeräte bekommen und renovieren diesen winter unseren wellness bereich.ich will hier lieber nicht die summe nennen die dafür drauf geht,aber es hat lange gedauert und viel überzeugeungsarbeit gebraucht bis wir die clubgebühr für diese investitionen zusammen hatten.
    und noch was ;vergreift euch bitte nicht im ton!sprüche wie "masochisten" und "betrüger" könnt ihr euch echt knicken!bleibt sachlich.kritik kann man auch anders äußern und fehler machen alle um aus ihnen zu lernen!hier im internet sind alle immer sehr mutig und angrifslustig aber ich möchte nicht wissen was eure arbeitgeber so alles verzapfen.ich sag ja auch nicht dass alle lidlmitarbeiter "masochisten" und alle bankkaufleute "betrüger" sind.wir müssen alle unser geld verdienen und nur weil unsere chefs mal mist bauen,den wir dann ausbaden dürfen heißt es noch lange nicht,dass man uns ins gesicht spucken darf!!
    in dem sinnne

    AntwortenLöschen
  7. Also find ich schon sehr witzig wenn der Kunde einen Zusatzbeitrag leisten muss damit die Clubs am laufen gehalten werden können.
    Ich meine bei einem durchschnittlichen Beitrag von über 50 Euro :-) Diese sind dann nur für Strom/Mitarbeiter und Manager ?
    D.h also für mich als Kunde wenn nicht genug Verträge in meinem Studio gemacht werden und Clubgebühren kassiert werden , dann bricht alles irgendwann zusammen ?
    Und alle 2 Monate brauch man auch keine neuen Geräte .... Aber vergleich mal die Geräte von Fitness First mit McFit .
    Wie machen das denn die anderen Studios die bessere Geräte ,Handtuchservice,Getränke inkl haben und das nur für die Hälfte der Clubgebühren ?

    AntwortenLöschen
  8. 1.Vergleich Mc Fit / FitnessFirst :
    a.Personal :
    Mcft : 2 Trainer pro Tag, 2 Servicemitarbeiter

    FitnessFirst: 4-5Trainer,2Service+3-4 Aushilfen
    1 Customer Service ( Kundenbetreuung),
    c.a. 10 Kurstrainer,1 Kinderbetreuerin,ggf.1 Bademeister / Rettungsschwimmer ,pro Tag

    b.)Sanitäre Einrichtungen
    McFit : Wasser zahlt der Kunde!

    Fitness First:Wasser zahlen wir!Dazu Duschseife,6 Föhne,3-5 Saunen ( Stromkosten)

    c.)Cardiokino ( Fernseher)
    Mcfit : Dauerschleife der gleichen Tom&Jerry und MrBean Folgen ohne Ton ,zum Teil auf klitzekleinen Röhrenfernsehern aus Omas Zeiten

    Fitness First:
    12 LCD Fernseher mit normalem TV,(GEZ Kosten!)

    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!

    McFit und FitnessFirst haben zT die gleichen Geräte im Cardiobereich,zT sogar von der selben Firma ( Lifefitness),nur das die die Basisvariante haben und wir die etwas höhere Version mit Herzfrequenzsensoren und mehr Ablagemöglichkeiten für Trinkflasche ,Handtuch etc.

    Noch ein Beispiel ; die haben Spinde die mit einem Vorhängeschloss "gesichert" sind,gerade abends kommt es dort häufig zu Einbrüchen.
    Unsere Schränke sind alarmgesichert!

    Dann die Lage der Clubs;während wir meistens in der Innenstadt in schicken Einkaufspassagen sind,eröffnet McFit seine Clubs in alten Lagerhallen außerhalb der Stadtzentren....

    Ich könnte ewig aufzählen.Glaubt mir der Fitnessbereich ist knallhart kalkuliert.

    AntwortenLöschen
  9. Fitnessbereich knallhart kalkuliert? Nee glaub ich nicht! Zeig mir eure BWA und ich sage Dir was bei euch knallhart kalkuliert ist - eure Umsatzrendite! Bei McFit weiss ich wofür ich zahle, bei euch nicht.

    AntwortenLöschen
  10. bei McFit zahlst Du unter anderem dafür,dass sich jeden Sommer ein paar hundert tausend kids auf ner abgesperrten autobahn ein wochenende lang die birne zuknallen auf deine kosten;-) ich sag nur "loveparade" sponsored by mcfit mein freund!
    oder,dass die klitschkobrüder noch mehr kohle für ihre luxusvillen und ihre topmodelfreundinnen zu verfügung haben!17€ dafür,dass ich ein paar hanteln nutzen darf und jedes mal 50cent für das duschen,da bleibt viel hängen,viel zu viel...
    aber ey!wem es reicht;ist doch okay...ich habe nix gegen mcfit!gute hanteln,gute geräte!
    werd glücklich und frage dich mal was dem inhaber wichtiger ist;dass sein mcfit logo prestigeträchtig bei den boxkämpfen zu sehen ist oder,dass seine mitarbeiter anständigen lohn erhalten.unterhalte dich mal mit deinem "trainer" bei mcfit und frag ihn mal was er für die betreuung von 200 mitgliedern pro tag so erhält.bzw. wie viele reguläre arbeitsplätze bei mcfit geschaffen werden und dann schau mal was so ein klitschko oder ein "gangstarapper" wie fler oder bushido für ne gage bekommt wenn er behauptet bei mcfit zu trainieren;-)
    oder ,wenn du schon betriebswirtschaftliche Kenntnisse hast ,was ich aufgrund Deines Kommentares denke ( Stichwort "BWA"),dann schätze doch mal was ne alte Lagerhalle außerhalb der Stadt an Miete kostet und was es kosten könnte,wenn man mitten auf der Zeil in Frankfurt am Main ein Luxusstudio eröffnet auf 3 Etagen oder in Berlin auf dem Ku'Damm im 14.Stock des Kranzlerecks...und vergiss nicht auch bei uns beginnen die Mitgliedschaften zum Teil ab c.a.35€ im Monat,dass ist gerade mal das doppelte was Mcfit euch abnimmt,und dabei habt ihr noch nicht mal geduscht!!

    AntwortenLöschen
  11. Warnung Fitness First:

    AGBs schlecht verständlich und werden nicht bei Abschluß des Vertrages ausgehändigt.
    Bei Vertragsabschluß werden nur 2 Daten ermöglicht: Monatsbeginn oder zum 15. Angenommen, man schließt den Vertrag am 24.5 ab, läuft der Vertrag ab dem 15.5

    Kündigt man bsp zum 15.5 im Folgejahr, erhält man ein Austrittsdatum zu diesem Tag. Man darf aber laut der AGBs noch 9 Tage länger trainieren (24.).Das sagt einem aber keiner.

    Wenn es dumm läuft, und man entsprechend des Abschlußdatums zum 24.5 kündigt, dann muss man sogar die 9 Tage Diferenz zum 15.5 bezahlen,wird aber auch nicht informiert, dass man weitere 9 Tage nach dem 24.5. weitertrainieren kann.

    Beanstandungen sind vergebens.Fitness First ist absolut unkulant und beruft sich auf die AGBs, die alles klar regeln.

    Die Kundenberater in den Studios nehmen sich keine Zeit auf diese Punkte hinzuweisen (falls sie diese überhaupt kennen).

    Außerdem unbedingt beachten:
    Unterschiedliche Kündigungsfristen in der Grundlaufzeit (1 Monat) und nach der Grundlaufzeit (3 Monate). Jeder Tag kann entscheidend sein (siehe Thema Vertragsbeginn und Abschlußdatum) und kein Entgegenkommen von Fitness First ist zu erwarten.

    Empfehle daher genaue Verwaltung aller Daten oder Abschluß eines Vertrages bei einer besseren und kulanteren Stelle.

    AntwortenLöschen
  12. "AGBs schlecht verständlich und werden nicht bei Abschluß des Vertrages ausgehändigt"

    -Lüge

    "man schließt den Vertrag am 24.5 ab, läuft der Vertrag ab dem 15.5"

    -richtig und die "verlorenen" 9 Tage werde nach Vertragsende hinten rangehangen;,kein Verlust;kein Betrug !jedes Unternehmen hat feste Stichtage; Buchhaltung etc,

    "Das sagt einem aber keiner."
    -nachfragen statt im internet große töne spucken

    "beruft sich auf die AGBs, die alles klar regeln."
    -..und die jeder vorher gelesen hat

    "Die Kundenberater in den Studios nehmen sich keine Zeit "

    -Beschwerde beim Clubmanager wirkt Wunder ;-)
    Mund aufmachen ,statt anonym und pauschal zu kritisieren und das noch hinterher!
    geb anderen die chance besser zu werden

    AntwortenLöschen
  13. Ich gehe seit Jahren zur Fitnissfirst und hab festgestellt, das jedes Studio anderes geführt wird, jedoch insgesamt alle in laufe der Zeit in Ausstattung und Service nachgelassen haben. Seit 4 Jahren bin ich im Rheinland am trainieren und hab hier erhebliche Mängel festgestelltin, in der Sicherheit, Rettungsweg ist durch Geräte versperrt und der Weg über die Treppe kann man auch nur nutzen, wenn jede Woche das da gelagerte Altpapier wieder entsorgt wurde. Ich will aber bei ein möglichen Ernstfall aber mein Leben nicht in Gefahr bringen und habe das der Studioleitung und schriftlich in Frankfurt mitgeteilt. Aber keine Antwort bzgl der Mängel, nix. Und das seit 8 Wochen, das ist nicht zu vertreten, da es hier im Notfall um Menschenleben geht. Da stört mir gerade nicht ob Geräte oder die Sauna seit 4 Monate lange defekt sind oder länger. Das finde ich eine sauerei, das sich nicht einmal Frankfurt dazu äußtert. Ich habe Bilder, die den Zustand zeigen mitgeschickt. Vieleicht hoffe ich auf diesen Weg auf einer Antwort, bevor Menschen zu schaden kommen.

    AntwortenLöschen
  14. Die Verkäufer werden wieder rangenommen und der Verkaufsdruck steigt bemerkenswert! Habe gestern zwei der scheinbaren Topstudios in Frankfurt besucht und kam mit fast wie bei einer Sekte vor. Du bist ein guter Kunde wenn du direkt unterschreibst und du bist ein böser Kunde wenn du erst mal dumme Fragen stellst. Unterschreib einfach die Fragen kann man später immer noch Stellen und der Herr Verkäufer wird sich dann persönlich für dich einsetzen. Hat dieser Typ überhaupt einmal in seinem Leben Sport gemacht? Wieso arbeitet der nicht bei einer Versicherung? Da könnte er mit seiner Drückermentalität sicher mehr Geld machen und würda da mit seinem Anzug auch besser hinpassen. Ich sag nur eins das war echt sch.... und ich geh dann doch lieber zu einem kleineren Studio. Bei FF zahlst Du ne Menge Kohle für Sachen die Du nicht brauchst wie zum Beispiel die Provision für diesen Verkäufer.

    AntwortenLöschen
  15. Fitness First ist ein absoluter Sch***-Laden, von dessen Besuch ich jedem nur abraten kann. Das Personal ist total inkompetent; wenn man ein Anliegen hat, muss man grundsätzlich mehrere Personen ansprechen, bis man jemanden gefunden hat, der weiterhelfen kann. Möchte man den Vertrag aussetzen, so ist das laut der Info beim Vertragsabschluss völlig unproblematisch (einfach Bescheid geben) - möchte man dies dann jedoch in die Tat umsetzen, so muss man einen Antrag ausfüllen und eine Bescheinigung oder ein Attest vorlegen, dass den Grund für das Aussetzen dann belegt. Das ist wirklich das Allerletzte - für einen Monatsbeitrag in der Höhe wie Fitness First ihn verlangt, kann man als Kunde auch anständige Prozesse und geschultes Personal verlangen. Denn wenn die Person am Empfang noch nicht einmal weiß, wo in diesem Fitnessstudio die Kurse stattfinden, dann tut es mir einfach nur noch leid.
    Von Fitness First ist grundsätzlich DRINGEND abzuraten.

    AntwortenLöschen
  16. stimmt es das fitness first essen city porscheplatz geschlossen wird???

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe genau so schlechte Erfahrungen gemacht!

    Meine Kündigung sei 2 Tage zu spät eingetroffen! Obwohl ich sie mehr als pünktlich versendet habe! Sogar nochmals per Fax!

    150 Euro wollen sie jetzt von mir haben!

    Betrug einfach nur Betrug!

    AntwortenLöschen
  18. Ich hatte eigentlich einen ganz guten Eindruck von Fitness First. Bis mir vor wenigen Tagen, als ich den unterschriebenen Vertrag im Studio Nähe Bahnhof Zoo, Berlin abgeben wollte, gesagt wurde, dass diese "Konditionen nicht mehr gelten".
    Mein Freund hatte seinen Vertrag zwei Tage vorher abgegeben, mit genau diesen Konditionen und nun sollte es nicht mehr gehen? Wir waren nie über eine Deadline informiert worden, sonst hätten wir uns daran auch gehalten. Nun sollte ich 20 Euro mehr zahlen und das bei eingeschränkten Konditionen (z.B. unter der Woche nur bis 16 Uhr trainieren dürfen)???

    Man muss dahinter wirklich schon fast betrügerische Absichten vermuten.
    Ich bin fassungslos und kann den Vertrieb nur als unprofessionell und wenig Kundenorientiert beschreiben.

    AntwortenLöschen
  19. Ich habe Anfang des Jahres 3 Vertäge in Köln ehrenfeld abgeschlossen. Versprechen:5,-€ ERGO Nachlass por Vertrag,monatlich. 1. u. 2. Monat wurden 3 x ohne Nachlass abgebucht, es dauerte nochmals Wochen bis geklärt. Nun erhielt ich Zahlungaufforderungen mit Verwaltungsgebühren, so hoch wie ein Mitgliedsbeitrag.Trainieren konnten wir lt. LS Storno da falsche Abbuchungen nicht mehr, da kein Mitgliedsbeitrag bezahlt. So ging das hin u. her, nach ca. 3 Monaten endlich Auflistung erhalten f. offene Beiträge. Dann wieder parallel undurchsichtige Mahnungen. Alles dem RA übergeben. NUn erlies man mir je Vertrag 1nen Monatsbeitrag, mittlerweile sind 4,5 Monate vergangen,kein Training möglich und INKASSO wurde eingeschaltet. Rechtsanwalt saendete Mail an RA INKASSO mit HInweis das er Schriftverkehr bearbeitet und keine Zahlungen geleistet werden. Es kam auch ein Schreiben, das NAchlass f. alle 3 Verträege sozusagen nichtig sind. Soviel zur Abzocke von diesem Verein. LG U.unbekannt

    AntwortenLöschen
  20. Vorsicht mit Fitness First! Ich bin ein langjähriges Mitglied und wurde wiederholt systematisch betrogen. Früher als Student, noch bei der Fitness Company, wurde mein Mitgliedsbeitrag mehrfach widerrechtlich angehoben, was mir enorm viel Ärger und Aufwand verursacht hat. Aktuell wurde mir in diesem Jahr der Monatsbeitrag trotz rechtzeitiger Vertragsverlängerung eum € 1,50 erhöht. Dies habe ich erst im nachhinein bemerkt und nun wird nicht anerkannt, dass ich rechtzeitg verlängert habe. Also: Aufpassen!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  21. ,Mir ist auch das mit den 1,50 passiert... Hinzu kommt noch das mein Betrag im September letzten Jahres monatlich 54,99 abgebucht worden sind anstatt die vertraglich vereinbarten 39,99. Jez wird mir der Betrag noch nicht einmal zurück erstattet und die beziehen sich auf AGB die nicht existieren.

    AntwortenLöschen