Montag, 19. Januar 2009

Stefan Tilk - Die neue Geschäftsführung

Seit knapp 3 Wochen hat Fitness First eine neue Geschäftsführung. Über die Aufgaben der Geschäftsführung im Jahre 2009 wird vor allem geschrieben (und zwar hier):

"2009 stehen neben der Fortführung des Re-Brandings insbesondere die Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit im Fokus."

Nun, unter Kundenbindung verstehe ich, dass die Verträge ab sofort noch weniger transparent als vorher formuliert werden und die Kündigungsmöglichkeiten noch weiter abnehmen. ALSO ACHTUNG BEIM UNTERSCHREIBEN EINES NEUEN VERTRAGES!

Was genau hingegen mit Kundenzufriedenheit gemeint sein soll, ist mir völlig unklar. Wirft man nur einen kursorischen Überblick über die Bewertungen der FitCom / Fitness First im Internet, wird einem schlecht.

Und was mich betrifft: ich hätte kaum einen Blog eröffnet, würde ich meine Unzufriedenheit nicht schon seit längerer Zeit mit mir herumtragen.

Kundenzufriedenheit zählt bei Fitness First nicht und es wird auch weiterhin so bleiben. Denn wer sich in den Filialen beschwert, we sich dort traut, etwas anzumerken, der wird gleich wieder weggeschickt: sie dürften eh nichts machen, alles kommt von oben, auch das Geld kommt von oben, also können wir auch die Seifenspender nicht ersetzen, auch wenn sie seit Monaten kaputt sind.

Lieber Herr Tilk,

ich vertraue Ihnen, so wie allen anderen engstirnigen Wirstschaftswissenschaftlern nicht. Aber sie sollten wissen, dass der Unmut unter ihren Kunden groß ist.

Dieses Blog hat schon viele regelmäßige Besucher. Besucher, die wissen wollen, wie es bei Ihnen so aussieht, besucher, die wissen wollen, ob es sich lohnt, bei Ihnen einen Vertrag abzuschließen.
Das erste Mal seit Jahren bin ich der Meinung ich sollte kündigen. Ich kann es nicht und das wissen sie ganz genau.

Also: Kundenbindung erfolgreich. Kundenzufriedenheit im Arsch.

Herzlichen Glückwunsch!

72 Kommentare:

  1. In diesem Zusammenhang würden mich ja auch mal die Zuständigkeiten interessieren: Ist der Geschäftsführer Fitness First Europe Johannes Grabisch oder doch Geschäftsführer Fitness First Germany Stefan Tilk mein Ansprechpartner für Beschwerden? Oder wollen sie die am Ende gar nicht hören und die mißmutigen Worte oder eben konstruktive Kritik versandet in anonymisierten E-Mail-Postfächern, die eh keiner liest. Ist ja fast wie in der Fitcom. Da checkt man sich ja auch nur wie eine Nummer ein und wieder aus und trainiert zu Ton- und Lichtsignalen im Akkord.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo alle zusammen,
      mich würde intressieren,warum es bei FitnesFirst nicht möglich ist,innerhalb von 7 Tagen seinen unterschriebenen Vertrag zu kündigen?
      mfg
      Sabine

      Löschen
  2. Liebe Fitness-Freunde, den Blog verfolgen wir aufmerksam und nehmen die Kritik sehr ernst. Jeder Club-Mitarbeiter, die Info-Hotline und die info@fitnessfirst.de E-Mail stehen bei Fragen zur Verfügung. Außerden werden wir versuchen, die berechtigten Kritikpunkte in diesem Blog schnell zu beheben. Um ein bisschen Geduld, Verständnis und vor allem um Fairness möchten wir darum alle Teilnehmer des Blogs bitten. Wir arbeiten dran, die Mitglieder - Ihre Ziele und Wünsche - noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Da hilft konstruktive Kritik - aber etwas Zeit benötigen wir manchmal schon.
    Geschäftsführer Germany ist übrigens Stefan Tilk, Herr Grabisch ist Geschäftsführer Europe. Es grüßt Wolfgang Klauke, Pressesprecher Fitness First Germany

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da stellt sich die frage, wie lange die geduld dauern soll...
      ich habe 3 beschwerden gleichzeitig losgelassen, u.a. auch darüber, dass eine vorherige beschwerde nicht beantwortet wurde.
      endlich bekam ich am 13.11.2012 eine eingangsbestätigung mit der bitte um geduld. am 11.12. fragte ich per fax an, ob die antwort noch 2012 erfolge...bis jetzt (02.01.2013) nix....

      Löschen
  3. wieso bekommt man keine antwort auf beschwerde emails? warum kostenpflichtige customer service telefonnummern? damit kann man eher weniger kundenzufriedenheit bewahren... noch dazu laufen falsche verträge auf meinen namen... hilfe und info kommt leider nicht schnell genug :(

    AntwortenLöschen
  4. Worüber ich mich mal auskotzen möchte sind die Hygienebedingungen! Seis in der Umkleide (die Schränke sehen aus und riechen - das will man auch nicht wissen) im Dusch- und Saunabereich, aber teilweise auch auf den Trainigsflächen. Igittt!!! Und egal was man sagt, es wird einem gar nicht zugehört und erst recht nichts geändert. Und ich weiß, ich steh mit der Meinung nicht alleine da. Und was meiner Meinung auch nicht geht sind Öffnungszeiten, die gerade mal bis 22:00 gehen, wenns wenigsten eine Stunde länger gehen würde. Oder am Wochenende vormittags ein bisschen Programm anbieten und nachmittags geth nix mehr mit Kursen...

    AntwortenLöschen
  5. Ich frage mich wirklich, worüber Ihr euch aufregt. Die Fitness Company und auch deren Nachfolge Fitness First sind eine Studio-Kette, die nur über Kunden-Masse funktioniert. Schließlich wurde viel Geld in die Ausstattung investiert, so daß natürlich auf der Serviceseite beim Personal gespart werden muß. Da ist es doch völlig klar, dass jede Individualität im Angebot und Persönlichkeit im Service nicht funktionieren kann und auch garnicht gewollt ist. Schaut euch doch einfach mal die Gestalten an, die Euch als sogenannte Berater in den Studios in Empfang nehmen und oft von nichts eine Ahnung haben. Die Mitarbeiter denken nur noch in Kopfgeldern und Provisionen und nicht in Kundenzufriedenheit. Und sollte es doch mal einer versuchen, so ist er bald verschwunden. Oder schaut auf die Straße vor den Studios, wo man, wie auf der Reperbahn, von Halbwüchsigen in schwarzer Fitness First Bekleidung angekobert wird. Es geht um Masse, nicht um Klasse! Und wenn die Zahlen nicht stimmen wird der Druck auf die Koberrer und Pseudoberater immer größer. Kein Wunder, daß dann auch Vertragsprobleme entstehen, die auch von einem gutwilligen Verwaltungsmitarbeiter nicht mehr gelöst werden können. Und da die meisten Kunden bei Problemen eher ein lemminghaftes Verhalten an den Tag legen, werden die wenigen Prolemfälle, die sich hier Luft verschaffen, bewußt in Kauf genommen. Ihr könnt Euch aufregen, so sehr Ihr wollt, aber das Servicesystem einer Clubkette wird Euch keine Lösung liefern. Sucht Euch ein anderes Studio, geht in einen Sportverein oder bewegt Euch einfach an der frischen Luft.

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube kaum, dass der aktuelle Geschäftsführer Tilk diese Kommentare hier und in anderen Foren überhaupt wahrnimmt.

    Und ob der Pressesprecher Klauke dies noch liest ist mitlerweile auch zu bezweifeln. Gibt es Herrn Klauke überhaupt noch bei Fitness First? Die Halbwertszeiten in dieser Firma wurden ja bekanntlich immer kürzer.

    Aber zurück zu Herrn Tilk. Courage - Mehr Mut im Management, an seinem Buchtitel muss sich Herr Tilk messen lassen, denn die ersten 100 Tage sind ja nun schon länger vorbei.

    Aber da er sich den Forderungen der Muttergesellschaft zur Steigerung des berühmt berüchtigten shareholder value genauso unterwerfen muss, wie dass schon seine Vorgänger Gockel, Lill und Frost tun mussten, kann man gespannt sein, wie weit es mit seiner wirklichen Courage ist.

    Wenn man das Buch durchblättert kann man sich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass er dies nur geschrieben hat, um sich ins Gespräch zu bringen und sich so neu zu positionieren. Naja, klappern gehört zum Handwerk und wie man sieht hat er es ja auch geschafft. Aber nun sollten alle (Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner) ihn an seinen eigenen Worten messen!

    Ich hoffe für die Fitnessbranche, dass Herr Tilk nicht wieder so ein Management-Söldner ist. Wie bei den Bänkern, denen wir die wirtschaftliche Schieflage zu verdanken haben, haben sich die Vorgänger von Herrn Tilk letztendlich in keinster Weise für das Unternehmen und vor allen für die Kunden, von denen das Geld für das Unternehmen stammt, interessiert.

    Deshalb hier ein kleiner Tipp für Hernn Tilk und alle Manager von Fitness First, die wirklich was zu sagen haben:

    Kundenzufriedenheit kommt vor Kundenbindung! Bzw. durch Kundenzufriedenheit entsteht erst die Kundenbindung! Warum brauchen sie immer noch diese undurchsichtigen Verträge und diesen Hochdruckverkauf? Sind sie sich am Ende doch nicht so sicher, dass die Kunden zufrieden sein werden? Laufen sie doch mal selbst vor den großen Studios in Frankfurt, Berlin, München und Hamburg incognito auf und ab und schauen sie mal, was ihre Promotor so machen!

    Wie wäre es mal mit innovativen Ansätzen? Investieren sie z.B. mal wieder in Personal, den die machen die Dienstleistung aus und nicht die Geräte oder die Räume!

    Courage ist gefordert! Die Kunden würden es ihnen danken!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, schade, dass mein letzter Kommentar hier nicht veröfentlicht worden ist. Hoffe, daß hat nichts mit meiner Meinung zu tun, die ich hier vertreten habe.

    Für die unzufriedenen Kunden will ich folgendes Anmerken. Aktuell sind diese Internet-Blogs für eine Firma wie Fitness First nur ein Tropfen auf den Heißen Stein. Dieser Tropfen verdampft und damit ist er nicht mehr wichtig. Nur wenn es dauerhaft weitere Tropfen auf den heißen Stein regnet kann man diesen sprengen! Also sollten all jene, die berechtigt unzufrieden sind und keine Hilfe und Verbesserung von Fitness First zu ihren Problemen erhalten haben, andere anregen, auch ihre Meinung öffentlich zu machen. Und mit öffentlich meine ich nicht nur diese Blogs. Wendet Euch an die Presse und an die Sendeanstalten des öffentlich rechtlichen und privaten Fernsehns. es gibt hier genügend Sendeformate, die sich dieser Themen gerne annehmen. Oder geht zu den Verbraucherschutzzentralen. Wenn ihr einen Vertrag mit Fitness First bzw Fitness Company habt und hier berechtigte Beschwerdepunkte existieren, dann kämpft um euer Recht, denn in Deutschland gilt immer noch die Vertragstreue "Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten". Und dies gilt für beide Seiten! Wenn ihr keinen Druck macht und euch kein Gehör verschafft, dann wird auch nichts passieren!

    Hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber wenn ihr dauerhaft und laut genung "wir sind der Kunde, wir sind der Kunde" ruft, dann kann sich auch etwas verändern!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo zusammen,
    danke für die sehr informativen Gedanken hier - sie unterstützen mich dabei, die Negativauswahl voranzutreiben: mehrere Mail-Anfragen an die Service- und Info-Adressen plus FAX plus Anruf (mit der Aussage: "..die Kollegin ist erst ab 11 da, rufen Sie dann noch mal an..") erleichtert mir die Entscheidung, einige 100Euro als Geschenkabo woanders unterzubringen.
    Aber macht Euch nichts vor: auch bei den anderen Studios mit langfristiger Bindung läuft das so (auch bei den selbsternannten Gurus des power-plate in Frankfurt geht es genauso ab) - die haben es alle nicht nötig, genug Dumme scheint es immer zu geben die ohne Ausprobieren einen langfristigne Vertrag unterschreiben und dann icht mehr rauskommen ohne sich zu ärgern - aber: auch durch Ärger nimmt man ab :-).
    Ich geh' jetzt auf ein 10er Testabo - da ärgere ich mich höchstens 10 Mal, nicht genug für die Fittness vielleicht, aber genug um die Nerven zu schonen.

    AntwortenLöschen
  9. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Erzähl uns doch Deine Geschichte! :)

    AntwortenLöschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Wirklich 10 Millionen Euro bei einer Falschabbuchung? Gewinnorientiertes Handeln ist in der freien Wirtschaft normal und für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Gewinnorientierung kann und darf also kein Beurteilungskriterium gegen ein Unternehmen sein. Wenn aber systematische Unregelmäßigkeiten stattfinden sieht das ganz anders aus. Toni, kannst Du zu der Falschabbuchung von 200.000 Mitgliedern genauere Informationen liefern? Du sagst, dass die Falschabbuchung bei 200.000 Mitgliedern versucht wurde und bei den meisten gelungen ist. Bei wie vielen Mitgliedern hat diese Abbuchung wirklich stattgefunden? Nach wie vielen Tagen wurde den Mitgliedern das Geld zurück überwiesen? Wie war die Kommunikation von Fitness First in diesem Fall? Sind die Kunden in irgendeiner Form entschädigt worden? Wann war dieser Vorfall genau? Hat dieser Vorfall unter dem aktuellen Management stattgefunden? Du sprichst von systematischen Falschabbuchungen. Gab es noch mehr solche Vorfälle? Wann waren diese Vorfälle und in welchem Umfang fanden sie statt? Wer war verantwortlich für diese Falschabbuchungen? Sind diese Abbuchungen durch fahrlässiges Verhalten entstanden oder durch vorsätzliches Handeln? Wenn Vorsatz vorlag stellt sich die Frage ob hier eine strafrechtliche Verfolgung stattgefunden hat? Wer hat hier noch weitere Informationen?

    Bitte als eigener Post.
    Überschrift „10 Millionen Euro Falschabbuchung?“

    AntwortenLöschen
  13. Stimmt das wirklich? Wenn es bei fast 200.000 Mitgliedern gelungen ist 70 Euro unberechtigt abzubuchen sind das 14.000.0000 Euro. Wenn das wirklich mit Absicht und System stattfand ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft! Was ist daraus geworden? Bitte mehr Informationen Toni!!!!

    AntwortenLöschen
  14. Die Behauptung mit den Abbuchungen ist starker Tobak! Kannst Du das beweisen?

    AntwortenLöschen
  15. Also, ich kann auch von mir und zwei Bekannten bestätigen, dass die FF zumindest in der Vergangenheit gern mal doppelt abgebucht hat. Angeblich immer ein Fehler im System. Im Normalfall bemerkt man das aber und man lässt es zurück buchen. Bei mir hat gleich mein Bankberater angerufen und mich darauf aufmerksam gemacht. Sollte man es auf seinem Kontoauszug übersehen haben - die FF macht einen darauf bestimmt nicht aufmerksam...

    AntwortenLöschen
  16. Kriminelle Aktion von Fitness First?
    Oder doch nur eine Rufmord Kampagne?
    Wer soetwas behauptet sollte auch Beweise haben! Und die möchten wir hier sehen!

    AntwortenLöschen
  17. Ich soll kapitalorientierte Unternehmen meiden? Ich habe noch niemanden getroffen der mich kostenlos trainiert. Auch der gemeinnützige Verein will Geld von mir. Also wo soll ich denn Deiner Meinung nach hingehen Toni?

    AntwortenLöschen
  18. Lieber anonymer Kommentator,

    ich glaube, dass Toni gesagt hat, dass wir alles, wofür wir bezahlen müssen, meiden sollen. Das wäre in der Tat Schwachsinn. Es ist aber eine Sache, für etwas Geld zu verlangen ohne gleich nur daran zu denken, wieviel Geld man damit machen kann ohne sich um die Zufriedenheit der Kunden zu kümmern und ohne sie wirklich ernst zu nehmen. Und es ist eine andere Sache, darauf zu achten, dass man für das Geld, was man verlangt, auch etwas anbietet, was die Leute zufriedenstellt. Ein Verein wird mit Deinem Geld nicht reich. Fitness First und die meisten großen Unternehmen auf dieser Welt schon. Dir geht es dabei aber nicht unbedingt besser, als es Dir in einem kleinen Verein gehen würde.

    Außerdem würde ich Dich bitten, diesen polemischen Ton zu vermeiden. Er irritiert und macht nervös.

    AntwortenLöschen
  19. Lieber Toni, liebe Blogger,
    als Sprecher von Fitness First in Deutschland würde ich da ebenfalls sehr darum bitten, bei solchen Behauptungen Fakten zu liefern - ansonsten wirkt es leider wie eine Rufmord-Kampagne, die irgendwelchen anderen Zwecken dient als hier Missstände aufzudecken.

    Fakten unsererseits: Im letzten Monat gab's laut unserem Customer Service zwölf (12!) sogenannte Fehlabbuchungen, die zu Lasten des Kunden gingen - davon so gut wie alle im Bereich zwischen ein und fünf Euro. Die Zahl der Fehlabbuchungen zu unseren Ungunsten liegt übrigens höher. Die Fehler liegen hier stets darin, dass unsererseits Einträge in die Datenbank vergessen wurden. Das ist nicht schön, aber bei 12 von 280.000 liegen wir hier sicher jenseits von systemtatischen Betrug.
    Mit besten Grüßen
    Wolfgang Klauke, Fitness First

    AntwortenLöschen
  20. „Carthaginem esse delendam“

    Guten morgen liebe S.,

    ich vermute, Du meinst dass wir NICHT alles, wofür wir bezahlen müssen, meiden sollen. Wäre auch schwierig, da ja fast alles irgendwie Geld kostet. Du darfst mich jetzt gerne "Klugscheisser" nennen. Und wenn ich schon dabei bin, so muss ich hier auch mal Stellung beziehen. Ich kenne denn Kommentator (zwei Kommentare vorher) persönlich. Und ich kenne seine „Dienstleistungsprobleme“ die Ihn zu diesem Blog führten. Und aus diesen Gründen möchte ich hier etwas klarstellen.

    Ich bin mir 100% sicher, dass er mit seinem Kommentar zu Tonis Aussage niemanden verunsichern oder gar Unruhe erzeugen wollte. Das seine Aussage irritierend sein soll und nervös machen irritiert mich. Willst Du in diesem Blog eine offene Streitkultur verbieten und die Leute verbal in die Ecke stellen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Wenn sein Ton polemisch sein soll, dann frage ich mich wirkich was Dein Ton hier manchmal ist und auch der Ton von so einigen anderen Kommentatoren. In diesem Blog wird offen beleidigt (ich bin in diesem Zusammenhang schon am Telefon persönlich beleidigt worden!), regelmäßig unterstellt, unbewiesen behauptet und im schlimmsten Fall sogar unterschwellig Rufmord begangen. In einem rethorischen Wettstreit ist die Polemik ein probates Mittel und insofern hast Du den Kommentator in gewieser Weise „geadelt“. Berühmte Köpfe in Politik und Wirtschaft haben polemisiert und so ihre Ziele oft besser erreicht, als andere mit dem üblichen diplomatischen Geschwafel.

    Ich lass jetzt mal den Oberlehrer raus und möchte all jenen, die hier ständig auf dem Thema "die wollen nur Geld verdienen ohne sich um den Kunden zu kümmern und ihn ernst zu nehmen" folgende Frage stellen. Macht Ihr den Ärzten, die Euch teure Medikamente verkaufen wollen und sich nicht wirklich um Euer gesundheitliches Problem kümmern (mit kümmern verdient ein Arzt kein Geld!) auch solche Vorwürfe? Beschwert Ihr Euch auch so bei Euren Krankenkassen und Versicherungen, dass sie für Eure hohen Beiträge nicht immer die optimale Leistung liefern? Stellt Ihr die Volksvertreter in den Parlamenten und die öffentlichen Verwaltungen auch so an den Pranger, wenn die Eure Steuergelder verschleudern? Soll ich weiter machen? Besser nicht.

    Die Menschen tun Dinge nie ohne Grund. Und insofern ist es immer wichtig, den motivationalen Hintergrund zu kennen, wenn man sich auf eine Diskussion einlässt. Ich bin mir leider bei diesem Blog nicht mehr ganz sicher, wie die Motivationslage und vorallem das zu erreichende Ziel aussieht. Die Überschrift dieses Blogs ist „Unzufriedene Kunden bei Fitness First“ und der Untertitel „Wie bei Fitness First (früher Fitness Company) die Kunden ignoriert werden“. Ist das Ziel dieses Blogs eine Kuriositätensammlung von Kundensituationen bei Fitness First? Wen dem so ist macht für mich jegliche weitere Diskussion keinen Sinn mehr. Oder ist das Ziel dieses Blogs die Verbesserung der Kundensituation bei Fitness First und idealerweise auch bei allen anderen Betreibern dieses Wirtschaftszweiges? Dann sollten wir alle hier die Scheuklappen ablegen und uns in wirkicher Streitkultur üben!

    Und nochmal „Centerum censeo Carthaginem esse delendam“! (für das Wort Karthago kann man gerne das Wort Scheuklappen einsetzen!)

    AntwortenLöschen
  21. C fragt:
    "Ich lass jetzt mal den Oberlehrer raus und möchte all jenen, die hier ständig auf dem Thema "die wollen nur Geld verdienen ohne sich um den Kunden zu kümmern und ihn ernst zu nehmen" folgende Frage stellen. Macht Ihr den Ärzten, die Euch teure Medikamente verkaufen wollen und sich nicht wirklich um Euer gesundheitliches Problem kümmern (mit kümmern verdient ein Arzt kein Geld!) auch solche Vorwürfe? Beschwert Ihr Euch auch so bei Euren Krankenkassen und Versicherungen, dass sie für Eure hohen Beiträge nicht immer die optimale Leistung liefern? Stellt Ihr die Volksvertreter in den Parlamenten und die öffentlichen Verwaltungen auch so an den Pranger, wenn die Eure Steuergelder verschleudern? Soll ich weiter machen? Besser nicht."

    Ja, das kotzt mich gleichermaßen an. Und ja: ich meide Ärzte, weil Sie sich um Ihre Patienten meistens eh nicht wirklich kümmern. Und ja, Politik ist nicht besser. Aber ich kann nun mal nicht überall etwas dagegen tun.

    Und was diese Frage betrifft: "Willst Du in diesem Blog eine offene Streitkultur verbieten und die Leute verbal in die Ecke stellen?"

    Wäre dies der Fall, würde ich einfach aufhören Kommentare zu veröffentlichen oder würde gleich die Kommentarfunktion ausblenden.

    Und was nun diesen Kommentar betrifft ("Ich soll kapitalorientierte Unternehmen meiden? Ich habe noch niemanden getroffen der mich kostenlos trainiert. Auch der gemeinnützige Verein will Geld von mir. Also wo soll ich denn Deiner Meinung nach hingehen Toni?"), so habe ich da nur meine Meinung geäußert oder darf ich plötzlich als Betreiberin dieses Blogs meine Meinung nicht mehr äußern, ohne dass man mir unterstellt, ich würde eine offene Streitkultur verbieten? Das ist doch wohl Quatsch!

    Und was das Ziel dieses Blogs betrifft, ist das auch ganz einfach: ich habe meinen Beitrag geleistet und im Prinzip hängt die Zukunft dieses Blogs von den Lesern und Kommentatoren ab - ich könnte mich zwar jede Woche erneut über Body Combat und über die stinkigen Duschen beschweren, aber das ist ja auch nicht im Sinn der Sache. Eine ständige Meta-Diskussion ist auch nicht das Ziel dieses Blogs.

    Und was dies betrifft: "In diesem Blog wird offen beleidigt (ich bin in diesem Zusammenhang schon am Telefon persönlich beleidigt worden!)".

    Ich glaube ich habe oft genug gesagt, dass hier nicht beleidigt werden soll und für die Anrufe bei Dir zu Hause trage ich ehrlich gesagt keine Verantwortung, denn ich habe Deine Telefonnummer nie veröffentlicht, ich kenne sie nicht, genauso wenig, wie ich Dich kenne.

    Ach so: "Ist das Ziel dieses Blogs eine Kuriositätensammlung von Kundensituationen bei Fitness First?"

    Ja, natürlich auch (!). Und ich betone "auch"!!! Es ist aber keine Kuriositätensammlung sondern eine Bestandsaufnahme. Wer unzufrieden ist, muss und soll auch erzählen warum. Auf welcher Grundlage soll denn sonst die Kundensituation verbessert werden???

    Außerdem würde ich gerne wissen, was wir aufgrund der Scheuklappen hier nicht sehen oder wissen oder sagen.

    AntwortenLöschen
  22. Carthaginem esse delendam? Hähhh?

    Hey C. ich studier zwar aber ich hab kein Latimun. Deine Kommentare sind ja oft ganz gut und locker aber was soll das denn jetzt? Was hat das mit dem Sch.... bei FF zu tun? Haste nen schlechten Tag gehabt? Und bei schlecht fällt mir ein, daß dieser Blog total unüersichtlich geworden ist! Wenn sich da nix tut verliert man die Lust. Und gute Infos verschwinden in einem der vielen Posts. Kannste das nicht ändern S.?

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,

    wie soll ich denn das bitte ändern?
    Solange Kommentare ohne Informationen gepostet werden, ist es doch logisch, dass die Infos verschwinden. Ich schreibe die Kommentare aber selber nicht - was hier in diesem Blog erscheint liegt ganz an Euch!

    AntwortenLöschen
  24. Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Rufmord begehen.Aber als Exmitglied habe ich viel mitbekommen von den Mitarbeitern die oft sehr unzufrieden waren.gerade auch das was die Fehlabbuchungen betrifft.außerdem glaube ich ist mein Beitrag auch gekürzt worden.Beweisen kann und möchte ich auch sowas auch garnicht da jeder mit seinem Gewissen leben muß.Ich bin jetzt in einem Fitness studio wo der Chef alles selber managt und freundlich ist.Es ist klein und familiär.aber die Geräte sind besser als in den älteren fitness first studios.Für mich sind diese Fitness Fabriken gestorben da immer ein fader Nachgeschmack bleibt.

    AntwortenLöschen
  25. ich kürze hier grundsätzlich gar nichts!

    AntwortenLöschen
  26. Fitness First stellt als retter der Fitness Company dar,ich weiß das eine Übernahme schon viel früher geplant war.
    Warum sollte sich sonst ein Firmengründer (Mcgoldrick) die Taschen voll stecken und die Clubs an die Wand fahren.Rein aus sozialer Solidarität zu den armen Mitarbeitern sollte man Fitness first meiden.Das war was ich in meinen vorigen Beiträgen gemeint habe.Ich bin auch davon überzeugt das die Fehlabbuchungen Finanzlöcher stopfen sollen die durch Fehlmanagement entstehen.z.b für B.C partners um die hungriggen Mäuler der Bänker zu stopfen.Ihr könnt selbst googlen wer bc partners ist.Ich kann fitness first verstehen,wenn sie keine guten Zahlen liefern und bc partners sich aus dem unternehmen zieht siehts nicht so rosig aus für das unternehmen.Dann könnten sie sich so eine arrogante haltung gegenüber ihren kunden nicht leisten.Daher rufe ich alle Mitglieder zum Boykott auf das ist das Wirkungsvollste.

    AntwortenLöschen
  27. Ein weiteres ist warum kann man die beiträge nicht direkt lesen hier in dem blog?

    AntwortenLöschen
  28. was heißt "direkt lesen"? wer einen kommentar als post haben will, muss mir das schreiben (alle anleitungen gibt es auf der rechten seite des blogs) und alle anderen kommentare bleiben kommentare. posten kann nur ich, weil ich das passwort und die rechte dazu habe und das wird auch weiterhin so bleiben, denn wer versichert mir, dass jemand anders das blog nicht einfach löscht? wenn du etwas als post haben willst, dann musst du mir das schreiben und ich poste das dann getrennt.

    AntwortenLöschen
  29. Fitness First stellt als retter der Fitness Company dar,ich weiß das eine Übernahme schon viel früher geplant war.
    Warum sollte sich sonst ein Firmengründer (Mcgoldrick) die Taschen voll stecken und die Clubs an die Wand fahren.Rein aus sozialer Solidarität zu den armen Mitarbeitern sollte man Fitness first meiden.Das war was ich in meinen vorigen Beiträgen gemeint habe.Ich bin auch davon überzeugt das die Fehlabbuchungen Finanzlöcher stopfen sollen die durch Fehlmanagement entstehen.z.b für B.C partners um die hungriggen Mäuler der Bänker zu stopfen.Ihr könnt selbst googlen wer bc partners ist.Ich kann fitness first verstehen,wenn sie keine guten Zahlen liefern und bc partners sich aus dem unternehmen zieht siehts nicht so rosig aus für das unternehmen.Dann könnten sie sich so eine arrogante haltung gegenüber ihren kunden nicht leisten.Daher rufe ich alle Mitglieder zum Boykott auf das ist das Wirkungsvollste.

    Ganz ehrlich,für mich klingst Du eher nach einem Ex-Mitarbeiter.
    Mir sind sie aktuellen Verträge die bei FF angeboten werden bekannt,es sind Jahresmitgliedschaften oder Monatsmitgliedschaften. Die Preise sind,meines Erachtens nach,fair.Man bekommt das wofür man bezahlt. Die AGB's sind auf einer Seite transparent gehalten (man sollte sie halt auch durchlesen bevor man unterschreibt).In jedem Club gibt es (seit 7 Jahren) einen Customer Service, zu dem man bei Fragen gehen kann. Zugegeben, die Hygiene ist ein Problem, aber nicht mehr und nicht weniger als in jedem anderen Fitness-Club auch. Die Mitarbeiterkompetenz hat sich extrem zum Positiven geändert und sorry, wer sein "Maul" nicht bei denen aufkriegt die ihm helfen können (Mitarbeiter) und statt dessen lieber anonym im Internet bloggt, hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient, als unzufrieden und mit offenen Fragen stehen gelassen zu werden. Die Fitness-Branche ist ist ein "Peoples business",d.h. unter anderem miteinander reden um gemeinsam voranzukommen.

    AntwortenLöschen
  30. Vorsicht bei Verträgen mit Fitness First.

    ich habe nun die ca. 12. ungerechtferigte Mahnung bekommen, obwohl sämliche Forderungen für meine 1 Jähreige Mitgliedschaft bereits seit langem beglichen sind. Fitness First schafft es einfach nicht ihre Buchhaltung zu machen!

    Kann jedem nur dringend raten: aufpassen! und besser nicht Mitglied werden!!!!!

    AntwortenLöschen
  31. Wieso Vorsicht bei Verträgen? Jetzt ist die beste Zeit für einen Vertrag mit Fitness First! Aktuell hauen die ihre Blacklabel-mitgliedschaft für 59 Euro raus und die Verwaltungsgebühr ist irgendwas mit 40 Euro, aber dafür bekommst du dann 3 mal 30 Minuten Personaltraining kostenlos dazu! Wenn das kein Angebot ist! Alle Studios weltweit, Handtuchservice, Frühstücksmüsli, Obst, Getränke, alles inklusive! Bin gespannt wann dieses Angebot wieder gestoppt wird und was die Kunden sagen, die fast das Doppelte zahlen und dann auch noch eine Aufnahmegebühr von 200 Euro beahlt haben.

    AntwortenLöschen
  32. Mein Ärger über FitnessFirst ist seit heute wieder akut: letztes Jahr im November habe ich mir dummerweise eine Vertragsverlängerung aufschwatzen lassen. Da mir die Mitgliedschaft zu teuer war, wurden mir 1. 3 Monatsbeiträge geschenkt und 2. diese komischen Verwaltungsgebühren die für sonstwas anfallen erlassen. Außerdem hieß es, das Ding läuft 12 Monate und ENDET AUTOMATISCH. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob ich kündigen muss. Nein, hieß es, musst Du nicht. Nun war ich seit Monaten nicht dort, bin mittlerweile beim Kieser-Training und hatte mich gefreut, dass diesen Monat der Vertrag ausläuft. Was ist? Natürlich buchen die Geld ab. Ein Anruf und ich bekomme die Antwort "Nein, sowas habe ich NIEMALS gesagt! ALLE Verträge müssen gekündigt werden!" Natürlich steht mein Wort gegen ihrs und ich werde als die unverschämte Kundin dargestellt. Nun muss ich schriftlich kündigen und bin den Vertrag erst in DREI Monaten los! Beschweren hilft natürlich nichts, denn die decken ja ihre Angestellten immer, egal was man sagt. Ich ärgere mich halbtot, dass ich mir das damals nicht schriftlich habe geben lassen. Ätzend, ätzend, ätzend!

    AntwortenLöschen
  33. Da will/soll wohl einer Werbung machen oben...
    Ganz ehrlich: Handtücher hab ich gerade noch so selber zu Hause, Obst und Müsli kann ich mir gerade noch so leisten. Aber guter Service ist unbezahlbar - wer diesen möchte sollte seinen Vertrag woanders machen und kann sogar noch Geld sparen!

    AntwortenLöschen
  34. Das die Verkäufer von Fitness Frist am Anfang alles mögliche erzählen und versprechen ist doch normal. Sind schließlich Verkäufer! Das ist doch in anderen Dienstleistungen nicht besser. Mir wurde mal ein Auto mit drei! Totalschäden als unfallfrei verkauft! Als Kunde sollte man immer darauf achten, dass man nicht verarscht wird und sich prinzipiell alles schriftlich geben lassen!!! Wer das nicht macht muss mit den Konsequenzen leben, daraus lernen und nicht jammern. shit happens! Und wenn man dann irgendwann aus der Sch.... raus ist, dann macht dann diesen Sch... hoffentlich nicht nochmal! Fitness First never ever in my life anymore!

    AntwortenLöschen
  35. Was Kunden sagen, die für Blacklabel monatlich fast das doppelte zahlen und dann auch noch so dumm waren eine hohe Aufnahmegebühr bezahlt zu haben, weil Blacklabel ja was Exklusives sein soll? Kann ich Dir sagen! Ich bin stinksauer und ich werde definitiv meine Konzesquenzen ziehen!

    AntwortenLöschen
  36. Sehr geehrter Herr Stefan Tilk ,

    Leider musste ich feststellen das bei Ihnen im Hause neuerdings nach der Devise
    Geiz ist Geil verkauft wird, und gerade in Ihrem Fitness First Studio - Black Label Club München.
    Der eigentlich was besonderes sein soll. Bitte erklären Sie mir diese Geschäftspolitik.

    Da ich seit dem 1 Tag Mitglied ihres Clubs bin und schon einige andere Fitness First Clubs in Deutschland gesehen habe, der Unterschied zu München eigentlich nur in den kostenlosen Handtüchern und dem Obst aufgefallen ist, frage ich Sie was Sie unter Black Label verstehen ?

    Und jetzt verkaufen Sie die Mitgliedschaft für 59 Euro um Elixia Kunden zu gewinnen.
    Mein Beitrag beläuft Sich auf 73 Euro mtl. Andere zahlen 85 Euro was zu den (59 Euro
    Schnäppchenpreis) eine Differenz von fast 240 Euro im Jahr macht und dies bei langjähriger treue eines Kunden. Da fragt man sich schon ob sich Kundentreue auszahlt.
    Ich finde es schöner wenn man sich in der Umkleide und beim Training kennt und
    freundlich zueinander ist und nicht jedes Monat neue Gesichter sieht und es einen ewigen Wechsel der Kunden gibt.

    Da ich gerne bei Ihnen Trainiere, ihre Mitarbeiter sehr freundlich sind und für mich der persönliche Kontakt zu Trainern und Servicepersonal sehr wichtig ist. Auch das Club-Publikum hat noch besseres Niveau, was das Training auch angenehmer macht.


    Nachdem ich mit einigen Trainingsfreunden im Club gesprochen habe die noch mehr Mitgliedsbeitrag Zahlen als Ich, habe ich daraufhin stellvertretend diesen Brief geschrieben.
    Ich persönlich finde den Zusatz Black Label zurzeit nicht zutreffend. Wenn verschiedene Geräte immer den Geist aufgeben und es nach 3 Jahren
    Zeit wäre sie auszuwechseln, könnte man den derzeitigen Beitrag rechtfertigen, aber dem ist leider nicht so, weshalb Sie den Beitrag kürzen aber leider nicht für alle.

    Unter Black Label verstehe Ich gerade in München was anderes.
    Wie Sie wahrscheinlich wissen kann man neue Mitglieder auch anders gewinnen.

    Ich hoffe mein Brief bewirkt ein Umdenken bei Ihnen, denn ich Trainiere gerne bei
    Fitness First.

    AntwortenLöschen
  37. Umdenken? Geschäftspolitik erklären? Warum soll Herr Tilk und Fitness First umdenken oder etwas erklären? Dieser Herr Tilk meldet sich hier doch sowieso nicht zu Wort und lesen tut er das Ganze hier sicherlich auch nicht. Was erwartest Du denn? Das man Deinen Monatsbeitrag auch auf 59 Euro senkt und Dir Deine teure Aufnahmegebühr zurück zahlt? So naiv kannst Du nicht sein. Das ist halt dumm gelaufen bei Dir. Ich weiss von Leuten, denen jetzt in der Vorverkaufsphase des neuen Clubs über dem neuen Mediamarkt sogar noch niedrigere Beitrage für Black Label angeboten worden sind! Auch ein Herr Tilk will nichts anderes wie die Manager-Typen vor ihm auch... Geld, Geld und nochmal Geld! Da ist es dann auch egal, ob Du schon lange sehr viel Geld zahlender Kunde nun zufrieden bist oder nicht. Es bleibt nur eins, kündigen und zu günstigeren Konditionen neuen Vertrag abschließen oder zu den Wettbewerbern gehen!

    AntwortenLöschen
  38. Ja das mit der Kundentreue ist auch ein Punkt der mich tootal aufregt!
    Nehmen wir zum Beispiel die Automobilbranche.
    Ich fahre seit 30 Jahren immer einen BMW.
    Ich fasse es nicht ,dass sich seit den 80er Jahre die Preise bei BMW verdoppelt haben.
    So zahlte ich damals c.a. 35.000 DM für einen Dreier ,heute sind es etwas über 40.000€.
    Und der Vorstandsvorsitzende der BMW AG hat mir keinen Rabatt gewähren wollen obwohl ich immer treu bin und BMW fahre.
    Frechheit!
    Oder letzens;ich war bei Saturn und habe mir einen Laptop für 600€ gekauft.
    Meine Schwester kaufte sich heute den gleichen ( !) Laptop für die Hälfte.Sonderangebot nannte es der unfreundliche Verkäufer!
    Na so was.Ich erwarte sofort die Rückerstattung des halbe Kaufpreises.Ich ärgere mich schwarz!
    So eine Ungerechtigkeit!
    Das ist sooo fies.
    Die wollen alle nur Geld,Geld,Geld.Voll die Abzocke.
    Man muss neuerdings auch schon beim Brötchenkaufen aufpassen.Jaa!Ist echt so.
    Als ich heute Brötchen kaufen war wollte mir die Bäckereifachverkäuferin voll dreist mit ihrer druckerkollonenart noch tatsächlich ein Stück Erdbeertorte andrehen.Sie übte einen unheimlichen Druck aus und behauptete,dass die Erdbeertorte nur heute so günstig sei und morgen wieder das doppelte koste.Ich meinte ich müsse noch eine Nacht drüber schlafen ( denn ich denke über alles immer nur im Schlaf nach) und es mit meiner Frau ,meiner Mutter ,meinem Hamster und dem Weihnachstmann besprechen ob ich wirklich den käuflichen Erwerb einer Erdbeertorte möchte!Denn ich bin ja schließlich ein mündiger Verbraucher und weiß das solche Erdberrtortenkaufverträge auch erhebliche Nachteile haben und man auch da ganz schnell über den Tisch gezogen werden kann!
    Doch die Verkäuferin übte einen dermaßigen Druck aus und wiederholte ihre einstudierten Argumente immer wieder und zwang mich regelrecht dazu diesen für mich bindenden Kaufvertrag einzugehen.
    Als ich dann den Laden mit der Erdbeertorte verließ und nach Hause ankam wurde mir plötzlich klar ,dass ich keine Erdbeertorten mag.Also was nun?
    Ich ging mit dem Stück Erdbeertorte zurück und wollte einfach nur raus aus diesem Kaufvertrag,schließlich kann man ja IMMER und ÜBERALL innerhalb von 14 Tagen von sämtlichen Kaufverträgen in Deutschland zurücktreten.Denn wir Deutsche sind ja bekanntermaßen das Volk der Dichter und Denker und müssen immer über bereits geschlossene Verträge zu Hause noch mal nachdenken.
    Die Verkäuferin wollte von alledem nichts wissen !Ich habe sofort nach dem Geschäftsführer gefragt,doch dieser sei angeblich gerade außer Haus.Was für ein Zufall?!
    Ich sage ABZOCKE pur!Die setzen einen total unter Druck!Ich werde mit diesem Stück Erdbeertorte zu RTL Akte 09 /10 gehen und dann werden die schon sehen was die von ihren unseriösen Methoden haben!

    AntwortenLöschen
  39. Ein Dreier fahrender Erdbeerverkäufer von Fitness First versucht mit ironischem Unterton unglaublich witzig zu sein und beweist mit seinem Kommentar, dass er die wirkliche Kundensituation toootal nicht kapieren will. Das finde ich echt fies, dass diese provisionsgeilen Abzocker unsere Kundenmeinungen hier nicht ernst nehmen. Ein Stück Erdberrtorte mit Sahne für 2,50 Euro darf man doch mit einer Mitgliedschaft für über 1000 Euro nicht in einen Topf werfen. Von der Erdbeertorte mit Sahne werde ich doch nur dick und mit der Mitgliedschaft will ich doch dünn werden. Das ist voll blöd und sooooo gemein.

    AntwortenLöschen
  40. Liebes Fitness First Team,

    ich wende mich heute mit einer dringeden Anfrage an Euch. Ich selbst bin Mitglied in einem Studio in Potsdam und beobachte schon seit einiger Zeit ein junges Mädchen, das ganz offensichtlich durch Ausdauertraining immer dünner und dünner wird. Nun habe ich länger nicht trainieren können und gestern das erste Mal wieder dieses Mädchen in der Umkleidekabine gesehen. Ich war geschockt und habe nach dem Training eine Mitarbeiterin angesprochen, die mir sagte, es hätten sich schon mehr Kunden darüber gesorgt, dennoch könne man aber "nichts machen". Ich habe eine Nahct darüber geschlafen und kann mich damit nicht zufrieden geben. Habt Ihr nicht auch eine Sorgfaltpflicht gegenüber den Mitgliedern? Was würde passieren, wenn dieses Mädchen aufgrund Ihrer Magersucht(?) stirbt. Kann man denn wirklich nichts machen? Zumindest könnte doch einer der Trainer oder die Leitung mal mit dem Mädchen reden. Wenn man aber alles so laufen lässt, wie bisher, dann hat dieses Mädchen nicht mehr lange Zeit, über sich und ihr Verhalten nachzudenken, dann ist es zu spät, wenn es das nicht jetzt schon ist. Auf jeden Fall möchte ich dann nicht in der Haut der Geschäftsleitung stecken, ich fürchte das sorgt für extreme Negativschlagzeilen. Mit geht es aber in erster Linie um dieses Mädchen, über das in den Umkleiden der Damen schon viel gesprochen und sich gesorgt wird.

    Bitte tut doch etwas!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  41. Das Du dir Gedanken über das Mädchen machst ist wirklich sehr lieb von Dir. Aber die Antwort auf Deine Bitte hast Du schon gegeben. "Da könne man nichts machen" ist eine Standardantwort bei Fitness First. In unserem Club wurde zum Beispiel in der Umkleide so ein Pillendreck aus dem Ostblock ganz offensichtlich an die Kids verkauft, die schnell dicke Muckis bekommen wollen. Wir haben das der Studioleiterin erzählt und die machte nichts. Sie hatte sicherlich auch Angst vor diesen Ostblock-Typen. Aber dann dürfen Sie diese Leute nicht als Mitglieder aufnehmen. Sprich Du das Mädchen doch mal an und frag sie, ob Du ihr helfen kannst. Fitness First wird das bestimmt nicht machen. Die sind einfach nur froh über jedes zahlende Mitglied wie bei uns mit den Pillentypen. Biete ihr Deine Hilfe an. Dann brauchst Du Dir keine Vorwürfe machen, dass Du weggekuckt hast.

    AntwortenLöschen
  42. Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Bestehen dieses Blogs! Über 80 Posts, über 500 Kommentare, hunderte von Meinungsabstimmungen in wenigen Tagen, dutzende Links zu anderen Webseiten und Blogs mit vergleichbaren Themen, tausende von Besuchern und Lesern, die sich hier informieren und auch eine Meinung bilden. Aber was ist aus den dutzenden von wirklichen Problemen geworden, die hier öffentlich wurden? Was ist aus den vereinzelten Reaktionen des Pressesprechers geworden? Was ist aus den Versprechungen des Geschäftsführers geworden, die er hier über seinen Pressemann verbreiten ließ? Was ist aus dem Kundentreffen in Berlin geworden? Was ist aus der Befragung geworden? Was, was, was...! Nach einem Jahr sind so gut wie keine Frage wirklich beantwortet worden und kein Problem wirklich gelöst worden. Morgen feiert Fitness First in einem PR-Spektakel in Berlin ihre Verleihung des New You Achievement Awards 2009. Herzlichen Glückwunsch, für solche Spektakel ist natürlich Geld da. Aber werden wir auch irgendwann erfahren, was aus den wirklichen Problemen geworden ist beziehungsweise aus den gemachten Versprechungen? Ich wünsche diesem Blog im nächsten Jahr hunderttausende von Besuchern und Lesern, denn dann wird bei Fitness First sicherlich endlich ein Handlungsbedarf entstehen. Momentan tropft das alles noch an diesen glatten Gestalten ab. Also nochmals herzlichen Glückwunsch und alles gute im zweiten Jahr!

    AntwortenLöschen
  43. Bin fünf Jahre im Fitness Studio.Habe meine beiden Kinder angemeldet.Habe zum ersten Mal gekündiget weil die Mitarbeiter in Bocholt zuviel geld abgebucht hat.Dann hat Ihre Mitarbeiterin (Customer Hotline)Freise behauptet das ich nicht der Vertragspartner bin, trotz, das ich das alleinige Sorgerrecht, der angemeldeten minderjährigen Kinder habe.Kündigung wurden falsch datiert von Ihren Mirarbeiter,zumal ich die Kopie der Verträge beigefügt hatte.Auskunft,fällt unter Datenschutz,behauptet Frau Freise, aber wieso habe ich davor bei meinen Anrufen eine Auskunkt bekommen.Das ist Fitnes First. Habe Mehrmals Anrufen an der Hotline, Gabi ihre Freise haben Aufgelegt!Wenn ich Kunden habe,die ein wenig laut sind, dann versuche ich sie zu beruhigen.Das nennt man Kundenservice, war lange genug im Service. Ihre netten Hotline Damen ´Freise,Gabi legen auf,bei drei Verträgen hat Fitness First nicht nötig mit mir zu reden´.Bin sauer ja weil ich viermal nett angerufen habe und nichts passiert ist doch klar ,das man lauter wird!Alles Gute und danke fürs zuhören.

    AntwortenLöschen
  44. Hallo,erst wurde zuviel Geld vom Konto abgebucht anschließend behaupten die Fitness First Mitarbeiterin,sich drum kümmern zu wollen.Durch mehrmaliges Anrufen war meine Geduld am Ende und wurde ein wenig laut ,daraufhin haben beide den Hörer aufgelegt.Habe drei Verträge bei Ihnen,wenn ihre Mitarbeiter, so denn Kunden gegenüber sind,Dann haben sie nichts vom Kundenservice verstanden und sollten noch mal sich Schulen lassen.Frau Freise hat auch noch behauptet,bei meinen minderjährigen Kinder,das ich als Mutter mit alleinigen Sorgerrecht,kein Auskunft bekomme!Frag ich mich doch,wieso ich zweimalAuskunft bekommen.Bin enttäuscht vom FitnessStudio.

    AntwortenLöschen
  45. Auch wir wünschen diesem Blog weiterhin alles Gute! Hoffentlich erfährt man auch mal, was aus den in diesem Blog angesprochenen Problemen mit Fitness First geworden ist. Was wird hier z.B. aus der Kündigung der Mutter mir den zwei Kindern und dem zuviel abgebuchten Geld? Und was ist aus den ganzen anderen Kündigungs- und Ruhezeitfällen geworden? Was ist vor allem aus den Fällen geworden bei denen der Herr Klauke helfen wollte? Was ist aus dem Kundentreffen mit dem Herrn Tilk geworden und wenn es stattgefunden hat was sind die Resultate? Was ist aus der Kundenbefragung geworden und was sind hier die Resultate im Sinne der Kunden? Das 8 seitge DIN A3 Werbeblättchen was jetzt in den Clubs rumliegt kann ja sicherlich nicht das Resultat sein. Ganz ehrlich dieses Geld für die Werbeagentur hätte man auch sinnvoller für die Kunden nutzen können! Aber das sehen die hochbezahlten Herrschaften in Frankfurt natürlich nicht in ihrem neuen Glaspalast.

    AntwortenLöschen
  46. Hallo zusammen,
    auch ich möchte meine Geschichte erzählen und bin davon überzeugt, dass Fitness First mit unrechten Mitteln versucht Kunden zu halten bzw., Geld zu beziehen.
    Ich war 6 Monate lang Mitglied und habe innerhalb der Kündigungsfrist meine Kündigung eingereicht.
    Die Kündigungsbestätigung kam zwar, allerdings mit einem Kündigungsdatum, was um 6 Monate nach hinten falsch war - anscheinend ein Fehler im System.
    Nach zwei weiteren falsch ausgestellten Kündigungsbestätigungen (selber Fehler) bekam ich dann doch eine Kündigungsbestätigung mit dem richtigen Datum.
    Ca. zwei Wochen später bekam ich eine 1. Mahnung, dass ich meinen Beitrag nachzahlen solle, obwohl ich den Beitrag für volle 6 Monate bereits gezahlt hatte. Nachdem ich dies bei Fitness First angemerkt hatte wurde mir bestätigt, dass es ein Fehler sei und die Sache sofort geändert werde.
    Daraufhin bekam ich auch die zweite und dritte Mahnung, trotz mehrmaliger Beschwerden.
    Da ich denke, dass auch die Mitarbeiter von Fitness First nicht so unfähig sein können bin ich der Meinung, dass dies alles absichtlich geschehen ist.
    Ich bin jetzt gespannt, ob tatsächlich rechtliche Maßnahmen folgen.
    Resultierend kann ich leider nur allen empfehlen sich nicht bei Fitness First anzumelden.

    AntwortenLöschen
  47. Ich bin auch sehr unzufrieden bei Fitness First! Mitarbeiter sind unfreundlich und unmotiviert, Trainer kaum noch vorhanden. Als Kunde fühlt man sich einfach nur veräppelt. Es gibt reihenweise andere Ketten und Clubs die viel günstiger und in Sachen Freundlichkeit und Konpetenz deutlich mehr bieten!!! Ich kann nur jedem raten: KÜNDIGEN oder gar nicht erst Eintreten!!!!!

    AntwortenLöschen
  48. Tilk sagte: "2009 stehen neben der Fortführung des Re-Brandings insbesondere die Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit im Fokus." Da hat man in der Realität NIX von gemerkt! Und Klauke hat hier im Auftrag von Tilk viele Versprechungen gemacht und natürlich auch NIX gehalten! Da schaun wir 2010 doch mal ganz genau hin, wo der wirkliche Fokus dieser Leute liegt!

    AntwortenLöschen
  49. Auch ich kenne schon ein paar Fitness Center und dieses ist mit riesem großen Abstand das Schlechteste!!!!!!! Ich habe noch nie soo inkompetente und unhöfliche Servicekräfte erlebt. Hat man mal eine Frage kann einem niemand helfen, fordert man einen Rückruf, findet dieser nie statt...
    Also ich kündige auch wieder sofort - obwohl ich erst seit 3 Wochen hier in Hamburg in dem sog. Premium Club Mitglied bin.

    AntwortenLöschen
  50. Hallo.
    Seit einem Monat warte auf Feedback bzgl. meiner Kündigung bei FFirst (meine Freundin ebenfalls)!
    NICHTS hat sich getan!
    Die Hotline schiebt die Schuld an die Geschäftsleitung und von denen hört man nichts!
    Die 1. Mahnung ist allerdings schon da! Das können Sie! Obwohl 2x abgebucht worden ist und wir noch nicht mal eine Karte haben! Unterstellungen und Beleidigungen aus dem Stuttgarter Club vom Berater Herr N.!

    KEINEM ZU EMPFEHLEN!!!!

    AntwortenLöschen
  51. Man wird nur abgezogen. Bei vertragsabschluss muendlich einen Freimonat ausgemacht aufgrund von Abwesenheit, dummerweise nicht schriftlich festgehalten und natuerlich wurde der Monat voll abgebucht. Studentenausweis eingereicht, trotzdem 2 monate lang teureren Beitrag abgebucht. Rueckerstattung Fehlanzeige.
    Kuendigung abgeschickt per Einschreiben, kam nach 2 wochen zurueck mit Vermerk der Post "nicht abgeholt". Dadurch kam meine Kuendigung natuerlich spaeter an als gedacht und 2 Monate wurden wieder abgebucht. Den einen liess ich zurueckueberweisen und nun kommen Mahnungen.

    FINGER WEG VON DIESEM ABZOCKER CLUB

    AntwortenLöschen
  52. Fitness first ist das letzte, habe schon tausen e-mails und anrufe getätigt, nichts kam zurück... mir wurde zuviel abgebucht wie ich nun an mein geld komme weiß ich nicht!, wie habt ihr das ganze gelöst?

    AntwortenLöschen
  53. Na ist doch klar zurückbuchen lassen und sofort einzugsermächtigung schriftlich widerrufen.
    nicht bedrohen lassen hab ich auch durchgezogen und zahle jetzt immer selber am 1 ein

    AntwortenLöschen
  54. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  55. Scheiß Verein, halten sich an keine Abmachungen bzw. Vereinbarungen. Kann man NIEMANDEN weiter empfehlen. Unhöfflich wie sonst was und keinerlei Einsicht zeigen. Im Studio direkt ein auf Friede Freude Eierkuchen und über Telefonaten immer die Fresse am Größten aufreißen. Wir machen nicht die Fehler, der Verein macht die Fehler bei mir geht es um Abbuchungen. Ihr Verlang zuviel Geld für soviel Scheiß Arbeit.

    AntwortenLöschen
  56. Hallo,

    ich habe wirklich noch keinen so inkompetenten und frechen Kundenservice erlebt, wie in dem Club aus Münster. Ich habe meinen 6-Monatsvertrag fristgerecht per Brief gekündigt, diese Kündigung ist aber nicht in den Datenaustausch bei FF gelangt, mit der Folge, dass weiter abgebucht wurde, ich mit rechtlichen Halbwissen belehrt wurde, sogar als Lügner dargestellt wurde. Mittlerweile ist meine Kündigung in dem Orgachaos von FF wieder aufgetaucht. Entschuldigung?? Fehlanzeige! Ich frage mich nur, wo die solche inkompetenten Mitarbeiterinnen auftreiben. Mich sehen die auf jeden Fall nicht wieder.
    Mein Tipp:
    HÄNDE WEG VON FF.

    AntwortenLöschen
  57. Wawe Hilton in FFM, seit 11 Jahren.
    Ich möchte wissen wie Sie es schaffen den besten Masseur Frankfurts zu verjagen. Vertrag wurde fällig, die Miete fast verdoppelt: auch fein, der Herr war bereit zu zahlen. Aber die Leitung weigerte sich, wie seit vielen Jahren problemlos gewesen war, weiterhin am Empfang Termine für den Masseur vom Clubkunden aufzunehmen. Ich habe gestern eine Freundin überzeugt dem Club beizutreten, wegen diesem Super Masseur. Heute werde ich wahrscheinlich (NACH 11 JAHREN)die Mitgliedschaft kündigen und andere Freundinnen dazu überreden, auch zu gehen. Den Ersatz, den Sie jetzt zur Verfügung stellen - ist unbekannt und nur für zwei Tage. Haben Sie schon etwas von Cross Selling gehört oder ist es ein unbekanntes Wort? Ich bin sehr auf Ihre Antwort gespannt.
    Angela Hornberg

    AntwortenLöschen
  58. Ich muss der Fitcom Bande ca. 1800 Euro überweisen da ich die Kündigung einen Tag zu spät abgegeben habe. Ohne je eine Stunde in ihrem neuen Club in München verbracht zu haben verfolgte man mich bis zur eidesstattlichen Versicherung! EWigentlich hätte ich Widerrufrecht gehabt da man mich und andere sozusagen auf der Straße geködert hatte. Ich versuche seit geraumer zeit Kontakt zum Geschäftsführer zu bekommen, es ruft mich jedoch niemand zurück, ich möchte denen einen Vergleich anbieten. Scheint die alles nicht zu interessieren. Finger weg und Warnstufe ROTvor diesem Unternehmen.

    AntwortenLöschen
  59. Hallo,

    bitte senden Sie uns Ihre Daten über das Kontaktformular https://www.fitnessfirst.de/socialmediakontaktformular/ mit Angabe der Referenznummer 22664087 zu, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

    Viele Grüße,
    Ihr Fitness First Team

    AntwortenLöschen
  60. Ort:Hamburg Bllindamm

    Hygiene sehr schlecht.
    Mitarbeiter sind sehr sehr unfreundlich vor allem die Afrikanischen.Bemerkungen und Anfragen werden nicht weitergeleitet.
    Wenn sich nichts bald mit den hygienischen Dingen ändert überleg ich das Gesundheitsamt zu verständigen.bei dem Schimmel im Dampfbad das eingeatmet wird.

    Wiederlich und dafür zahl ich um die 60 euro

    AntwortenLöschen
  61. Hallo,

    seit paar Monaten Kunde erlebe ich das selbe in Hamburg-Ball.Ich treffe auf sehr schlechte Mitarbeiter.Wobei ich mich frage was das für ein Unternehmen ist?Ziemlich unfreundlich,patzige Antworten,freche Bemerkungen....Da braucht man sich nicht wundern wenn die ganzen Kunden verschwinden.

    AntwortenLöschen
  62. Mein Eintrag vom 19.August 2011, 15:26
    "Hallo,
    bitte senden Sie uns Ihre Daten über das Kontaktformular https://www.fitnessfirst.de/socialmediakontaktformular/ mit Angabe der Referenznummer 22664087 zu, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

    Viele Grüße,
    Ihr Fitness First Team
    23. August 2011 15:11 "



    Ich habe mich auf die Antwort
    hin gemeldet und bis heute keine Rückmeldung erhalten. ich finde das alles sehr seltsam und regelrecht unfit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      ich bin bei Fitness First Köln bayenthal das Personal ist sehr nett, ABER die Sauberkeit in der Umkleide sowie Toilettenbereich lässt sehr zu wünschen übrig auf meine Beschwerde immer die gleiche blöde Ausrede die Putzfrau ist gerade angekommen!!!! Sie macht das jetzt am nä Tag wieder nix, bzw der selbe Mist!!!
      Auf meine Beschwerde E mail wurde gar nicht reagiert!!!

      Löschen
  63. warum werden denn die Hygieneanmerkungen von Ihnen nicht veröffentlicht ? Da müssen wir auf andere Blogs ausweichen? Wir eghen Ihnen aber hier noch eine Gelegenheit darauf einzugehen, bis 15. Feb, ansonten posten wir in anderen Blogs.

    Wir wollen eine positive Veränderung beiführen und zu der muß FitnesFirst auch gewillt sein. Was bringt Ihnen das Schweigen und nicht veröffentlichen ?

    AntwortenLöschen
  64. Schwarze Haare, schwarze Augen, dunkele Körperfarbe und ausländische Vor- und Nachname. Tut doch gleich ein Schild vor die Haustür, Zutritt nur für WEIßE.
    Ich hoffe, dass das Schicksal von McFit, euch genauso trifft!

    AntwortenLöschen
  65. Gerade habe ich eine Beschwerde an service@fitnessfrist gesendet und habe wenig hoffnung auf Antwort. Darum suche ich mir lieber gleich einen anderen Club.
    Nach der Geburt meiner Tochter vor über zwei Monaten, war ich auf der Suche nach einem Fitnessstudio, um wieder fit zu werden. Ich vereinbarte mit einem Trainer („Michael“) aus dem Lifestyle Club Berlin- Prenzlauer Berg einen Termin für ein Probetraining mit Anleitung und erklärte ihm am Telefon genau was meine Trainingsziele sind. Als ich zu dem Termin im Studio ankam, gab man mir eine Karte, ohne zu erklären wie diese funktionierte, und sagte mir, dass ich mich umziehen und schon mal warm machen sollte. Als ich damit fertig war, erfuhr ich, dass der Trainer einfach schon nach Hause gegangen war.

    Ich hatte für diesen Termin extra einen Babysitter und war sehr verärgert, dass ich umsonst da war.

    Über die Mitgliedspreise wollte mir weder vor Ort noch am Telefon jemand Auskunft geben. Die Preise würde ich nach dem Probetraining erfahren.

    Nun versuche ich schon seit drei Wochen einen neuen Termin im Studio zu bekommen. Man kann mir immer keine Auskunft geben und verspricht, mich zurück zu rufen. Leider rief nur einmal jemand zurück, der mir dann wieder keinen Termin gaben konnte und erneut versprach noch am selben Tag zurück zu rufen. Das ist nie passiert.

    Die Leute von FitnessFirst haben im Prenzlauer-Berg ein wirklich gut ausgestattetes Studio, welches zudem noch in meiner Nähe liegt, was wichtig ist, wenn man noch ein Kind stillt. Ich wollte sehr gern bei denen trainieren. Leider bin ich nun gezwungen ein anderes Studio zu suchen, weil man mich scheinbar nicht als Kundin haben will. Jedenfalls verhält sich das Personal im oben genannten Club dementsprechend.

    Ich finde das richtig schade!

    AntwortenLöschen
  66. Hallo liebe FFler und Kunden,

    ich verfolge schon seit einer Zeit diesen großen Blog und bin noch immer erstaunt was hier so aufläuft...wao...leider habe ich in Bezug auf die Mailkommunikation mit der Serviceadresse wenig Erfolg gehabt, also eher keinen, null Feedback !!! ???
    Ich möchte dem PlatinumClub Kaiserstr. herzlich danken, dass Sie schon nach 7 Wochen eines bestehenden Schadens in der Herrentoilette (zerbrochene Toilette) in der Lage waren, diesen zu beheben. Wao :-))
    Auch meinen herzlichen Dank an die äußerst fähige Buchhaltung im Backoffice, die nette junge Dame mit der ich meinen und die Verträge in 2011 mit meinen Freunden/Kollegen gemacht habe, hat sich leider bei der Eintragung meiner Kontoverbindung etwas total verschrieben, fataler Fehler, bis heute ist es anscheinend nicht bei allen ganz gelungen die korrekte KTO Nr. einzutragen und beim Besuch des FF heißt es dann an der Pforte, "ja hallo mit Ihrem Konto scheint was nicht zu stimmen...sprech sprech"...ne ne mit dem Konto is alles absolut top, aber es braucht die richtige KTO, hab ich auch erst 3x vorgelegt und gemailt...Mail kann ich gern nochmals zukommen lassen oder gern auch noch öfter, aber immer der selbe Inhalt, sorry about that. Vielleicht klappts ja noch....
    Ich denke alle Verstehen was ich meine und alles is ganz ganz lieb gemeint...und ich liebe FF, die Stunden dort sind toll...was ich dort so höre und sehe, da muss ich aufpassen das ich nicht lachend vom Band falle manchmal...öfter...

    LG Marco

    AntwortenLöschen
  67. Hallo zusammen,

    ich möchte hier nochmals nachfragen, also an Alle und an FF natürlich, ich habe das Gesamtkonzept nicht verstanden und besonders nicht das des neu renovierten Clubs in der neuen Zeilgallerie. Es geht um die Klassen, also Lifestile - Premium - Platinum - Blacklable - und alles nochmal mit Sternchen versteht sich...
    Jetzt mal Hand aufs Herz, da steigt Ihr doch langsam selber nicht mehr ganz durch...und ihr solltet das nochmal überdenken, welche wirklichen Auswirkungen das hat, wer sich eben nur einen kleineren Account leisten will/kann, der fühlt sich doch komisch in einer so maßlos übertriebenen Klassenhierarchie !!! würden nicht auch 2 Stufen vollkommen ausreichen ??? Beispiel:
    Ich bin Blacklable-Mitgleid weil es die Bank zahlt (lassen wir mal ohne Kommentar dazu) aber ich bin nur untere Klasse Blacklabel, weil ich in einigen BlachLClubs nicht trainieren darf wie man mir sagte, denn diese (zB. der am Hilton) sagte mir, hier können keine Firmenkunden Blacklabel trainieren - ??? was ?? is das echt euer Ernst ??? ich war im ZeilClub im Blacklabelbereich, doert trainieren alle Klassen gemeinsam - ok. aber in den Schwimmbereich dürfen nur Blacklabels mit Sternchen !!! is das echt Euer Ernst ??? Habt Ihr mal die Klassen gezählt ? Kommt Ihr noch mit ???
    Ich muss das nicht verstehen, will ich auch nicht.

    LG Marco

    AntwortenLöschen
  68. Am 9.3 wurde ein Kommentar gepostet, der personenbezogene Daten (Namen) enthält und somit leider nicht in der Originalform veröffentlicht werden kann.

    Mein Tipp an Sie, Herr D.T.: Ich vermute, dass auch bei FF das 14-tägige Widerrufsrecht gilt - ob die Mitarbeiter_innen nun darüber Bescheid wissen oder nicht. Versuchen Sie zumindest die (ziemlich lange) Kündigungsfrist nicht zu verpassen, bzw. kündigen Sie am besten JETZT.
    Um anderen potentiellen Kunden zu helfen, wäre es außerdem ganz hilfreich, wenn Sie ausführen könnten, inwiefern Sie das Gefühl haben, dass die Beratung nicht angemessen und sogar "falsch" war.

    "Sehr geehrter Herr Tilk, Ich wurde am 06.03.2012 von der Mitarbeiterin Frau XXX (Studio Hamburg Glockengießerwall)falsch beraten. Dies habe ich bereits an dem selben Abend zu Hause festgestellt und die Frau XXX daraufhin am 07.03.2012 kontaktiert. Daraufhin ging ich zum Studio und bat den Vertrag zu widerrufen. Dieses lehnte und stritt Ihre Mitarbeiterin ab. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt sind wir zum Entschluss gekommen, die Mitgliedschaft laufen zu lassen, da alles viel zu kompliziert wäre. Allerdings bin ich absolut enttäuscht und werde diesen Vorfall überall propagieren und hoffe dadurch, dass anderen nicht das selbe passiert. Mit freundlichen Grüßen D.T "

    AntwortenLöschen