Freitag, 29. Mai 2009

Anfrage Verbraucherschutz Branchencheck

Ich möchte kurz auf diesen Kommentar eingehen:

Anonym hat gesagt…

Im Rahmen eines überregionalen Branchenchecks des Verbraucherschutzes wird gerade für eine Fernseh-Redaktion die Kundensituation bei den großen Anbietern recherchiert, die in Verruf gekommen sind. In diesem Zusammenhang werden konkrete Beschwerde-Fälle gesucht, die gewillt sind, Ihre Probleme öffentlich zu machen. Gibt es neben der allgemeinen Negativstimmung hier wirklich nachweisbare Probleme? Wem werft Ihr was vor?

Die allgemeine Negativstimmung, ebenso wie dieses Blog, haben ihren Ursprung in nachweisbaren Problemen. Inwiefern diese sich von Studio zu Studio unterscheiden und inwiefern einige Probleme zumindest in einigen Stduios behoben wurden kann ich nur zum Teil beurteilen. Was meiner Ansicht immer noch "nachweisbar" ist und auch seit Jahren in Benutzerbewertungen in Internet vorkommt, ist:

1) Der penetrante Schimmelgeruch in den Duschen und der zum Teil tatsächlich sichtbare Schimmel. Ebenso fallen oft leere oder defekte Seifenspender in den Duscbereichen auf.

2) Komplikationen mit Bezug auf den Vertrag kommen auch öfters vor: die Kündigung wird ignoriert, Geld wird aus Versehen abgebucht, aber nicht mehr zurückerstattet. Keiner fühlt sich bei Fitness First dafür zuständig. Auch wird bei Vertragsabschluss nicht erwähnt, dass der monatliche Preis jedes Jahr automatisch höher wird, das bemerkt man dann irgendwann einfach. Ebenfalls gibt es Sonderregelungen - z.B. eine Suspension des Vetrages über einige Monate, welche es Kunden ermöglicht den Vetrag für einige Zeit aufzuheben, ohne zu kündigen und ohne die volle Mitgliedsgebühr zu bezahlen. Leider funktioniert das so, dass das Geld erst nach Einzug zurückerstattet wird, bzw. werde sollte - faktisch ist das bisher bei den Betroffenen (eine kenne ich persönlich) trottz mehrerer Anfragen nie passiert.

3) Auf Kundenwünsche wird nur in Form von unwirksamen zufriedestell-Floskeln eingegangen. Ein Dialog zwischen der Kundenbetreuung vor Ort und der Frankfurter Spitze scheint es nicht zu geben, wenn nicht im Sinne einer strengen Überwachung von oben, die kontrolliert, dass man Kunden nur so behandelt, wie auch erwünscht, kurz: auf die Wünsche der Kunden soll eigentlich nicht eingegangen werden. Dies zeigt sich vor allem am Kursangebot, aber auch bei den Beschwerden bezüglich der Konditionen der Duschen. Wenn man die Mitarbeiter an der Theke darauf aufmerksam macht, kann man sicher sein, dass es noch ein paar Monate dauert, obwohl sie einem natürlich versichern, dass die Beschwerde weitergeleitet wird.
Bei Beschwerden und Wünschen mit Bezug auf Kurse ist das alles noch viel offensichtlicher: Kurse werden abgebaut, Trainer werden verscheucht, obwohl wir uns vehement dagegen wehren. Und im persönlichern gespräche mit den Kurskoordinatoren wird deutlich, wie wenig Spielraum diese Leute haben, wie wenig sie machen können. Was wie gemacht wird, hängt von Frankfurt ab, von Leuten, die sich nicht für ihre Kunden interessieren und ebenso mit Floskeln versuchen uns zu befriedigen - ja, Herr Klauke, so interpretiere ich Ihre Antworten auf den Seiten dieses Blogs, wenngleich ich Ihnen zugestehen muss, dass Sie ganz bestimmt Impulse und Ideen weitergeleitet haben. Trotzdem habe ich, und viele andere Kunden weiterhin das Gefühl, nur Geldspender zu sein. Was wir denken und was wir uns wünschen spielt keine Rolle. Aber gerade in modernen Dienstleistungsunternehmen sollte der Kunde doch eine stärkere Rolle spielen!! Wenn die Fans von Swens Fit Bo Kurs sogar eine Petition verfasst und unterzeichnet haben, dass sie diesen Kurs wiederhaben wollen, warum wird dieser Wunsch systematisch ignoriert? WARUM?

4) Die Preise sind absolut nicht transparent. Bei Elixia gibt es im Internet ein Preistabelle, bei Fitness First muss man sich auf die Verkausstrategien der Mitarbeiter verlassen, die einem erzählen, dass der Preis vorher so und so hoch war, dass der Preis aber "heute, gerade heute" niedriger ist und man sich unbedingt sofort das Schnäppchen holen soll - morgen könnte (könnte!!!) es ja nicht mehr gültig sein. Eine offizielle Preisliste und verbindliche Aussagen mit Bezug auf den Monatsmitgliedspreis werden dem potentiellen Kunde aber nie vorgelegt und im Internet sind sie schon gar nicht zu finden. Dies führt dazu, dass Kunden mit denselben Vertragsbedingungen zwischen 30 und 70 Euro bezahlen. Wenn das nicht unfair ist?



Weiteres fällt mir vielleicht noch ein.

12 Kommentare:

  1. Oh, ich würde gerne was über das Personalproblem der Fitness First sagen! Dort sind Korruption, Simonie, Mobbing und Unfähigkeit an der Tagesordnung. Das ist insbesondere gefährlich für Mitglieder. Die wissen nämlich gar nicht, dass ihr Trainer gar keine Ausbildung auf dem Gebiet hat...
    Da ich hier kein Feedback bekommen habe, habe ich die Situation bereits in einem anderen Blog geschildert: http://drms.de/keineSau/index.php/2008/06/11/fitness-company-no-no-never/#comment-89084
    Vielleicht können anonym und ich über S. Kontaktdaten tauschen?

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank an "Anonym", insb. Duschbereiche, Kundendialog und Preistransparenz sind Themen, denen wir uns widmen MÜSSEN, absolut richtig. Der Kommentar von D. ist leider wenig zielführend und m.E. falsch. Hoffe, dass mein nächster Kommentar veröffentlich wird. Gruß Wolfgang Klauke, Fitness First

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt mich noch bei Fitness First! Sorry, für die längere Abwesenheit. Leider kam mein letztes Statement nicht an oder wurde nicht veröffentlich..? Wie im letzten Kommentar erwähnt gibt's drei große Baustellen: Sauberkeit, Kundendialog, Transparenz. Da müssen wir schneller werden, richtig. Der Blog hilft dabei. Herr Tilk und ich verfolgen den Blog sehr genau (wenn auch nicht täglich). Wer schnelle Antworten will kann auch presse@fitnessfirst.de anmailen... Gruß W.Klauke, Fitness First

    AntwortenLöschen
  4. @ W.Klauke/S.Tilk: Namen werde ich hier bestimmt nicht konkret nennen, der Kommentar ist aber NICHT m.E. falsch... Sie bekommen ja auch nicht direkt mit, was vor Ort so abgeht! Es geht nicht nur um das, was die Mitglieder sehen, sondern auch um das, was hinter den Kulissen so vorgeht - wer mit wem und überhaupt zusammenhängt. Aber anscheinend ist man auf dem richtigen Weg, in dem betroffenen Studio sollen zumindest jetzt die Trainer auf Qualifikationen gecheckt werden. Beim Customer Service wäre es auch mal angebracht, habe bereits aus mehreren unabhängigen Quellen gehört, dass der günstige Verträge "weiter verkauft", d.h. er erzählt, man müsse noch offenstehende Beiträge für das Mitglied übernehmen, dessen Vertrag man übernimmt - eine Quittung bekommt für das Geld freilich nicht! An Beweisen bin ich dran. P.S. Und Antwort haben wir von Anschreiben zu presse@fitnessfirst bisher noch nie erhalten...

    AntwortenLöschen
  5. Das mit den Nicht-Antworten auf Mails an presse@... kann ich nur bestätigen! Wir haben schon öfter auf Missstände hingewiesen und um Stellungsnahme gebeten ---> nix ist passiert! Wir haben dann darauf hingewiesen, dass wir uns an die örtliche Presse wenden ----> wieder nix passiert! Und wenn man diesen Blog mal ganz genau studiert, dann wird man feststellen, dass der Herr Klauke ganz bewusst nicht zu allen Kommentaren Stellung bezieht. Und bei den Kommentaren, bei denen er was sagt ist es eigentlich nur heisse Luft. Und den Herr Tilk und seine Bosse in England kümmern diese Kommentare doch garnicht! Wir werden jetzt mal alle konkreten Probleme, Mängel und Beschwerden zusammentragen und uns dann an den Verbraucherschutz wenden. Welcher Fernsehsender ist das denn, der hier recherchiert? Kann man sich direkt an die Redaktion wenden? Was machen die dann mit meinen Infos?

    AntwortenLöschen
  6. Auch wir haben Schimmel in der Umkleide.

    Wir rufen alle auf, die auch diese Probleme haben: nehmt doch mal Abstriche / Proben in den Umkleiden und geht damit zum Gesundheitsamt (wir werden das jetzt machen!). Sollte hier wirklich Schimmel nachgewiesen werden, dann könnt Ihr damit zum Gewerbeamt gehen (auch das werden wir machen!). Die können bei einem dauerhaften Schimmelbefall anordnen, dass das betroffene Studio geschlossen werden muß, bis die gesundheitsgefährdende Situation abgestellt worden ist. Im übrigen werde ich meinen Beitrag kürzen oder ganz zurück behalten, bis das Problem dauerhaft gelöst ist. Muss aber erst mal mit meiner Rechtschutzversicherung eine anwaltliche Beratung abklären, damit man mir nicht mit irgend so einer Inkassogeschichte kommt. Geht alle mal zu einem Anwalt und lasst euch beraten! Und damit das Ganze nicht im Sande verläuft solltet ihr euch mit eurem Problem wirklich an die Printmedien, den Rundfunk und das Fernsehen wenden (das werden wir auch machen!). Die sind immer dankbar für Negativ-Schlagzeilen.

    Also mein Vorschlag ist, nicht wie in der Vergangenheit alles hinnehmen, sonder auf den Tisch hauen! Damit könnt ihr dann auch den Leuten helfen, die hier immer noch Mitglied werden wollen und von dem Ganzen keine Ahnung haben.

    AntwortenLöschen
  7. Habe mein Problem mit der Fitness First jetzt den gängigen TV-Verbrauchermagazinen geschrieben (akte09, stern.tv, wiso und frontal21). Mal sehen, ob man sich meldet. Wer auch unzufrieden ist, sollte dies jetzt auch tun!

    AntwortenLöschen
  8. WOW! hey sag uns mal, was da passiert ok? Wäre echt super wenn da mal mehr öffentlicher Druck kommt!

    AntwortenLöschen
  9. Fitness First Deutschland soll doch von den Abläufen irgendwie an Fitness First England angeglichen werden.

    Dann muß man nur kucken was in England los ist um zu sehen, was auf uns zukommt!

    http://www.blagger.com/db4/company_id/1035/companyname/Fitness-First.html

    Na da kann man sich ja richtig drauf freuen.

    AntwortenLöschen
  10. achtung fitness first drängt ahnungslose informationssucher dazu den vertrag zu unterschreiben. die kamen immer wieder mit kleinen preissenkungen oder prämien an) ich habe 5-6 mal abgelehnt und am ende unterschrieben damit die mich in ruhe lassen. (anzeige läuft)

    AntwortenLöschen
  11. Also jetzt muss ich auch einmal meine Meinung sagen. Bisher habe ich noch keine Probleme mit einem Fitnessstudio gehabt, aber ich habe das Gefühl, dáss dieses Unternehmen seine Kunden in jedem Fall, auch mit unseriösen Vorgehen halten will. Ich habe am 14.07.2009 zunächst mit einer E-Mail uns später schriftlich gekündigt. Sowohl in meiner E-Mail, als auch im Brief habe ich das Unternehmen aufgefordert meinen Vertrag für ein halbes Jahr ruhen zu lassen und sollte dieses nicht möglich sein zum nächst möglichen Zeitpunkt zu kündigen. Nun habe ich im zweiwöchigen Tythmus Anrufe erhalten, in denen ic für ein neues Probetraining gewonnen werden sollte. Prima, alles okay denke ich. Nun 1/2 Jahr später bekomme ich eine Mahnung über die letzten Monate. Anrufe beim Unternehmen bringen gar nicht. Wenn ich jemanden erreiche fühlen diese Personen sich nicht zu ständig. Das Verhalten geht nicht. Zumal sie meine Kündigung indirekt akzeptiert haben, weil sie zumindesten auf meine E-Mail eingangen sind.

    AntwortenLöschen
  12. Also mein Problem mit der Kündigung hat sich gelöst, nachdem ich FitnessFirst per E-Mail mitgeteilt habe, dass ich den Vorgang zur Prüfung an die Verbraucherzentrale weiterleiten werde. Ich bekam bereits nach einer Stunde einen Anruf von Fitness First, in dem mir mitgeteilt wurde, dass meine Kündigung akzeptiert wurde. Endlich!!

    AntwortenLöschen